Apple Watch: Die Aktivitätsbenachrichtigungen deaktivieren

Die Apple Watch ist für jeden Apple-Nutzer eine sinnvolle und effektive Erweiterung. Aber nicht nur, weil die smarte Uhr die Zeit anzeigen kann, sondern auch wegen ihrer Motivation zu einem gesunden Lebensstil. Genauer gesagt schickt die Smartwatch Benachrichtigungen aus, um einem zum Beispiel an Steh-Zeiten und Atem-Übungen zu erinnern. Auch über diverse Aktivitäten wird man als Nutzer informiert.

Im Grunde genommen eine gute Sache, allerdings können diese Erinnerungen und Motivationsschübe unter bestimmten Umständen auch das Gegenteil erreichen. Beispielsweise, wenn man im Krankenstand ist oder eine Pandemie wie Corona über die Menschheit herfällt. In solchen Fällen muss man zum größten Teil zu Hause bleiben und die Aktivitätsbenachrichtigungen machen keinen Sinn. Da diese aber mit nur wenigen Klicks abgeschaltet werden können, ist es eine in nur wenigen Sekunden lösbare Angelegenheit.

So geht’s

  • Im ersten Schritt nimmt man das iPhone zur Hand, entsperrt es und startet die Watch-App.
  • Danach geht es auf den Reiter „Meine Uhr“ und auf die Schaltfläche „Mitteilungen“.
  • Jetzt springt einem sehr schnell der Button „Aktivität“ ins Auge, der entsprechend angewählt werden muss.
  • Nun können die Aktivitätsbenachrichtigungen auch schon deaktiviert werden, entweder alle auf einen Schlag oder einzeln. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum Beispiel nur „Erreichte Ziele“ und „tägliche Coaching“ abgeschaltet haben möchte. Ein Tipp ist allerdings, dass die „Erinnerungen zum Stehen“ aktiv bleiben sollten. Der tägliche Eingang dieser Info macht nämlich auch zu Hause Sinn und kann außerdem sehr einfach umgesetzt werden.
  • Sollen die Benachrichtigungen für die Atem-Übungen auch weg, dann geht es wieder zurück zu „Mitteilungen“. An dieser Stelle auf „Atmen“ tippen und die Funktion entsprechend deaktivieren.
  • Fertig, die Apple Watch wurde in Bezug auf die Aktivitätsbenachrichtigungen erfolgreich angepasst.

Wann die Abschaltung sinnvoll ist

Wenn die Lebensumstände „normal“ sind, dann helfen die Benachrichtigungen einen gesünderen Lebensstil zu erreichen. Und war nicht nur mit kleinen Motivationshilfen, sondern auch mit der Information über erreichte und verpasste Ziele.

Kommt es aber beispielsweise zu einer Pandemie (Coronavirus), dann fehlt der Apple Watch diese Info und sie kann sich nicht daran anpassen. Stattdessen erhält man als Nutzer weiter sämtliche Aktivitätsbenachrichtigungen, obwohl zum Beispiel manche Ziele gar nicht erreicht werden können (unter anderem, weil es Ausgangsbeschränkungen gibt). Das trifft auch zu, wenn man sich eine Verletzung (wie einen gebrochenen Fuß) zuzieht.

Es gibt also durchaus mehrere Beispiele, wann die Abschaltung der Aktivitätsbenachrichtigungen auf der Apple Watch Sinn machen. Gezwungen wird aber selbstverständlich niemand dazu.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag