Apple Watch: Die Abbiege-Hinweise bei der Navigation abschalten

Für viele iPhone-Besitzer ist die Apple Watch ein Muss. Die Smartwatch am Handgelenk ist aber nicht nur ein zuverlässiger Wegbegleiter, sondern auch bei der Navigation unterstützt sie einem. Wenn man nämlich mit dem Apple-Handy oder via CarPlay eine Route startet, dann gibt die Apple Watch Abbiege-Hinweise in Form von Vibrationen aus. Das Feature ist definitiv praktisch, durchdacht und macht die Navigation angenehmer, in manchen Fällen ist der Nutzen wiederum gering oder sogar unerwünscht. Dies ist zum Beispiel im Auto der Fall. Ein anderes Beispiel zeigt sich beim Gehen, hier machen die Vibrationen am Handgelenk Sinn.

Früher war es allerdings so, dass die Hinweise nur komplett ein- oder ausgeschaltet werden konnten. Individuelle Einstellungen fehlten und man musste bei Aktivierung das ganze Paket nehmen. Seit watchOS 5 hat sich das geändert und es kann umfangreicher konfiguriert werden.

So werden die Abbiege-Hinweise deaktiviert/individualisiert

  • Da die Einstellung nicht direkt auf der Apple Watch zur Verfügung steht, ist im ersten Schritt das gekoppelte iPhone zur Hand zu nehmen.
  • Nun muss die Watch-App gestartet werden.
  • Im dritten Schritt ist der Reiter „Meine Uhr“ und anschließend der Punkt „Karten“ auszuwählen.
  • Jetzt steht es einem frei zu wählen, wann die Vibrationen ihre Arbeit machen sollen. Von Haus aus sind alle Einträge („Fahren“, „Mit CarPlay fahren“, „Gehen“) eingeschaltet, die ersten beiden Punkte können jedoch ohne Bedenken deaktiviert werden. Viele werden die Abbiege-Hinweise in diesen Fällen wohl nicht benötigen und eher als störend empfinden. Beim „Gehen“ sollten sie wiederum eingeschaltet bleiben. Am Ende kann der Nutzer aber natürlich frei entscheiden, welche Optionen er aktivieren oder deaktivieren möchte. Es handelt sich lediglich um Empfehlungen.
  • Wurden alle Einstellungen getroffen, dann kann die Watch-App wieder verlassen werden.

Deshalb ist die Apple Watch so beliebt

Fast jeder iPhone-Besitzer trägt auf seinem Handgelenk eine Apple Watch. Das sieht lässig und cool aus, entscheidender für den Kauf sind aber andere Werte. Zum Beispiel die perfekte Integration ins Ökosystem von Apple. Die Smartwatch ist nicht nur eine einfache Erweiterung, sondern sie sorgt für noch mehr Möglichkeiten und harmoniert perfekt mit anderen Apple-Geräten (allen voran das iPhone).

Ein weiterer Grund ist, dass die Uhr ständig weiter verbessert wird. Jede Generation weist neue Features auf und außerdem ist sie von Zeit zu Zeit immer unabhängiger vom iPhone geworden. Das Smartphone kann also ruhig mal zu Hause vergessen werden, dank der eSIM hat man zum Beispiel trotzdem eine Internetverbindung. Es bleibt spannend, was sich der Hersteller in Zukunft noch so alles einfallen lassen wird.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag