Apple Watch: Automatische Stummschaltung aktivieren (ortsabhängig)

Wenn es eine perfekte Erweiterung für das iPhone gibt, dann ist es die Apple Watch. Die Uhr am Handgelenk meldet sich nicht nur via Ton und Vibration (Taptic Engine) bei eingehenden Benachrichtigungen, sondern sie erspart einem oftmals auch den Blick aufs Smartphone. In manchen Situationen ist es allerdings unangebracht, wenn die Smartwatch sich per Signalton meldet. Zum Beispiel im Kino oder am Arbeitsplatz.

Das weiß auch Apple und daher wurden zwei verschiedene Modi integriert. Einmal die Stummschaltung und einmal der Theatermodus. Bei der zweiten Wahl wird auch die Displayeinschaltung verhindert, sodass die Bildschirmhelligkeit in dunkler Umgebung (wie im Kino) nicht stören kann. Leise bleibt die Apple Watch aber in beiden Modi.

Ein kleiner Nachteil an den beiden Modi ist, dass sie von Hand ein- und ausgeschaltet werden müssen. Das ist zwar in der Regel immer so, manchmal kann aber genau das ein Problem darstellen. Vergisst man nämlich darauf, dann kann die Uhr beispielsweise im Museum plötzlich einen Ton von sich geben. Unangenehm, jedoch kann man sich mit einem Trick behelfen und eine ortsabhängige Stummschaltung programmieren. Die Grundlage dafür stellt die am iPhone verfügbare Kurzbefehle-App dar.

So erfolgt das Einschalten

  1. Los geht es mit dem Start der Kurzbefehle-Anwendung auf dem iPhone.
  2. Im zweiten Schritt ist der Reiter „Automation“ aufzurufen.
  3. Nun wird über das Plus-Icon eine neue Automation erstellt.
  4. Nach dem Klick darauf muss „Persönliche Automation erstellen“ ausgewählt werden.
  5. Weiter geht es mit dem Druck auf „Ankunft“ und der Auswahl eines Ortes (zum Beispiel ein Museum oder das Lieblingskino).
  6. Jetzt folgen „Weiter“, „Aktion hinzufügen“, „Apps“ und zu guter Letzt ein Tipp auf „Watch“.
  7. Nun kann entweder der Stumm- oder der Theatermodus ausgewählt werden.
  8. Abgeschlossen wird das Ganze mit „Weiter“ und „Fertig“, jetzt ist die Automation auch schon erstellt.

So erfolgt das Ausschalten

  1. Der Ablauf ist ähnlich und startet ebenfalls mit der Kurzbefehle-App.
  2. Weiter geht es dann mit dem Reiter „Automation“, mit dem Plus-Icon und mit „Persönliche Automation erstellen“.
  3. Im Vergleich zu oben muss nun „Verlassen“ ausgewählt werden. Der gewünschte Ort wiederum ist jetzt ebenfalls wieder auszuwählen.
  4. Im vierten Schritt sind Fingertipps auf die Schaltflächen „Aktion hinzufügen“, „Apps“ und „Watch“ dran.
  5. Nun geht es um die Auswahl des bevorzugten Modus.
  6. Jetzt ist eine Übersicht zu sehen, in der unter anderem der Punkt „Ein“ vorhanden ist. Auf diesen ist zu tippen und statt ihm „Aus“ auszuwählen.
  7. Vollendet wird der Vorgang auch hier mit den beiden Schaltflächen „Weiter“ und „Fertig“.

Tipp: Beide Automationen können problemlos für weitere Orte eingestellt werden. Es nimmt zwar ein wenig Zeit in Anspruch, auf lange Sicht lohnt es sich aber.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag