Apple TV Set-Top-Box vs. Apple TV App für Smart-TVs: Was sind die Unterschiede?

Vor bereits längerer Zeit kündigte Apple eine Apple TV App an, die auf den Smart-TVs der verschiedenen Hersteller (wie Samsung, Sony und LG) Einzug erhalten wird beziehungsweise gehalten hat. Mit dabei ist auch AirPlay. Eine feine Sache, allerdings tut sich eine Frage auf: Braucht man die Apple TV Set-Top-Box dann überhaupt noch?

Die Antwort ist ja, denn zwischen den beiden Lösungen gibt es Unterschiede. Entscheidend sind die Ansprüche, ob die App ausreicht oder ob zur Set-Top-Box gegriffen werden muss.

Darin unterscheiden sich die Apple TV Set-Top-Box und die Apple TV App für Smart-TVs

Zunächst sei gesagt, dass die App alle Basisfunktionen unterstützt (nach dem Vorbild von tvOS) und es auch einen sehr ähnlichen Aufbau gibt. Trotzdem muss man ein paar Einschränkungen hinnehmen, sodass nur mit der Set-Top-Box das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.

Dolby Vision: Das Bild ist in diesem Format dynamischer und daher besser. Auf dem Apple TV (4K) steht es zu Verfügung, in der App nicht beziehungsweise wird es erst nachgeliefert. Der iPhone-Hersteller ist mit den anderen Konzernen im Gespräch, mit Glück kommt also auch die Smart-TV-App in den Genuss (eine Garantie dafür gibt es aber nicht).

Dolby Atmos: Nach dem Bild kommt der Ton dran. Genauer gesagt geht es um Dolby Atmos, das in der App beziehungsweise auf dem Smart-TV nicht zwingend unterstützt werden muss. Wird das Tonformat nicht nachgeliefert (LG ist zum Beispiel eine Ausnahme), dann bleibt es bei Dolby Digital Plus. Das wäre im Vergleich zur Set-Top-Box ein weiterer Abstrich.

Keine iTunes-Extras: Aus der iTunes-Mediathek erworbene Filme können natürlich auch in der App abgespielt werden, die Extras von iTunes sind jedoch nicht abrufbar.

Zugriff nur auf integrierte Kanäle: Der Apple TV ist mit weiteren Streamingdiensten (wie Amazon Prime Video und Disney+) ausgestattet, in der Apple TV App fehlen diese. Man kann also nur die integrierten Kanäle nutzen, dazu zählen unter anderem Apple TV+ und Starzplay.

Es gibt keine Universalsuche: Besser gesagt gibt es zwar eine, diese ist aber in der App begrenzt. Während die Box auch Netflix usw. berücksichtigt (sofern installiert), bleibt einem auf dem Smart-TV nur das integrierte Angebot für die Suche.

Zusammenfassung

Sowohl die Apple TV Set-Top-Box als auch die Apple TV App für Smart-TVs verfolgen das gleiche Ziel. Nichtsdestotrotz gibt es hier und da Unterschiede, sodass beide eine andere Zielgruppe ansprechen. Wer den vollen Funktionsumfang von Apple TV haben möchte, der kommt um die Box nicht herum. Stört einem hingegen die eine oder andere Einschränkung nicht, dann reicht die App-Version aus.

Es kommt somit auf die von einem selbst gestellten Ansprüche an, ob es die Set-Top-Box sein muss oder nicht.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag