Apple TV 4K (2. Gen.) vs. neuer Siri Remote

Apple bietet seine Set-Top-Box Apple TV bereits seit 2015 an. Als Käufer kann man sich zwischen einer HD- und einer 4K-Ausführung entscheiden, wobei die richtige Wahl sehr stark vom TV-Gerät abhängt. Auf ganzer Linie kann die Box aber nicht punkten, denn viele Käufer haben die Bedienung mit der Siri Remote kritisiert. Genauer gesagt hat die Touch-Oberfläche keine genauen Eingaben zugelassen. Für manche sicherlich ein Grund, um sich dagegen zu entscheiden. Nun hat das erfolgreiche Unternehmen 2021 die zweite Generation vom Apple TV 4K in den Handel gebracht.

Ein Unterschied im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Prozessor. Man hat sich diesmal für den A12 Bionic entschieden, der für mehr Performance sorgt. Außerdem gibt es eine HDMI-2.1-Schnittstelle, die 120 Hz (in 4K natürlich) unterstützt. Der automatische Farbabgleich ist wiederum keine Exklusivität, sondern wurde via Update (tvOS 14.5) auch an den Vorgänger geliefert.

Wenn es ein echtes Highlight gibt, dann ist es die neue und überarbeitete Siri Remote. Sie sorgt für eine komfortablere Bedienung und macht die Apple-Fernbedienung besser. Die gute Nachricht ist auch, dass man sich für die neue Siri Remote nicht extra den Apple TV 4K (2. Gen.) kaufen muss, denn sie steht auch einzeln zum Kauf zur Verfügung. Der Preis beläuft sich dann auf 65 Euro, was deutlich günstiger als die 199 Euro für die neue Set-Top-Box sind. Doch wann lohnt sich eigentlich was?

Der Gewinner kann vergleichsweise schnell ermittelt werden

Als Ausgangspunkt sollte beim Apple TV immer der eigene Fernseher hergenommen werden. Unterstützt dieser zum Beispiel 4K, aber keine 120 Hz, dann ist der Umstieg auf die zweite Generation sinnlos. Man könnte eines der neuen Features vom Apple TV 4K (2. Gen.) so nämlich gar nicht nutzen. Bei den anderen Funktionen muss dann abgewogen werden, ob man sie wirklich so dringend benötigt. Sollte am Ende der Mehrwert überwiegen (weil beispielsweise auch ein neuer Fernseher angeschafft wird), dann lohnt sich die neue Set-Top-Box auch.

Ist man wiederum zufrieden damit und will nur den besseren Komfort der neuen Siri Remote, dann ist die Anschaffung der Fernbedienung alleine die richtige Wahl. 65 Euro sind zwar auch kein Schnäppchen, aber trotzdem noch immer deutlich preiswerter als ein neuer Apple TV.

Unterm Strich gibt die Ausgangssituation den Ton an, was am Ende die vernünftigste Entscheidung ist. Gut ist auf jeden Fall, dass sich Apple der Sache mit der hakeligen Steuerung angenommen hat, da dieser Punkt für den Endverbraucher extrem wichtig ist. Man will sich nämlich nach dem Einschalten des Apple TVs nicht ärgern, sondern einfach nur Spaß haben.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag