Apple Music down: Beats1 und Music nicht erreichbar

Hin und wieder kann es auch bei Apple Music zu Schwierigkeiten mit dem Server kommen, die den beliebten Dienst hinsichtlich der Nutzung enorm einschränken. So ist es nicht möglich, sich vom Endgerät aus mit dem Apple Musik-Dienst zu verbinden, und es kommt zu recht unterschiedlichen Fehlermeldungen. Die verweisen beispielsweise auf unbekannte Probleme und bitten den Nutzer, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen. Ärgerlich, insbesondere wenn man grade jetzt den neusten Song in Apple Music anhören möchte. Um die Problematik möglichst schnell zu lösen und einige Fehlerquellen bereits im Vorfeld ausschließen zu können, sollte wie folgt vorgegangen werden.

Was ist, wenn Apple Music down ist?

Zunächst ist es besonders wichtig, die vorliegende Netzwerk-Verbindung zu überprüfen. Es bietet sich an, die Verbindung mit dem Endgerät neu zu starten, sprich, die Verbindung zu trennen (Flugmodus aktivieren) und anschließend wieder aufzubauen. Auch der Reset des Routers könnte Abhilfe schaffen.

Können sämtliche Verbindungsprobleme, die mit dem Netzwerk oder Endgerät zusammenhängen, ausgeschlossen werden, sind es oftmals einfach Aussetzer des Apple Dienstes, die als Ursache für die Ladeprobleme zu benennen sind. Das ist dann doppelt ärgerlich, denn jetzt steht fest: Apple Music ist down und nicht mehr erreichbar. Das gleiche kann mit dem Online-Radio Beats1 passieren.

Warum können Apple Music und Beats1 down sein?

Das kann mehrere Gründe haben. Ein Beispiel: Als Apple Music gestartet ist, war der Andrang auf den neuen Service riesig – die Server waren überlastet und konnten den Mengen so nicht mehr standhalten. Aber auch im Alltag können Server in die Knie gezwungen werden – durch einen technischen Defekt oder Ähnliches. In dem Fall muss man etwas Geduld bewahren und warten, bis Apple die Probleme gelöst hat.

Was nun?

Wenn Apple Music down ist, dann lassen sich immer noch Songs abspielen, die ihr offline gespeichert habt. Beats1 könnt ihr leider erstmal nicht weiter anhören. Häufig sind Beats1 und Apple Music aber nicht länger als 2-3 Stunden down.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag