Apple Music: 4 interessante und praktische Tipps

Für iPhone-Nutzer ist Apple Music Pflicht, wenn es um Charthits und um die eigene Lieblingsmusik geht. Man kann sie überall hören und für kurze Zeit in positive Gedanken abtauchen. Damit die Bedienung der App noch besser und effizienter wird, gibt es in den nachfolgenden Absätzen 4 Tipps. Natürlich ist es möglich, dass sie der eine oder andere Apple-Nutzer schon kennt. Am Mehrwert ändert das aber nichts.

Einen Song bewerten

Wenn man Apple Music zum ersten Mal einrichtet, dann wird man um die Auswahl seiner Lieblingskünstler und -genres gebeten. Der Grund liegt im Reiter „Für dich“ und in den Vorschlägen, die persönlicher und angepasster werden. Gebunden ist man an die Auswahl aber nicht, denn das Hörprofil wird auch durchs Hören immer wieder verfeinert. Einfluss haben aber auch die Bewertungen, die man für Songs abgeben kann. Genauer gesagt muss man den Finger einfach nur kurz auf den Titel drücken, um ein neues Kontextmenü anzeigen zu lassen. In diesem kann anschließend zwischen „Favorit“ und „Weniger solcher Vorschläge“ entschieden werden. Auch Siri nimmt Bewertungen gerne auf.

Mit Musik geweckt werden

Das iPhone ist nicht nur eine Anrufzentrale und eine Digitalkamera, sondern auf Wunsch auch ein Wecker. Die Funktion versteckt sich in der „Uhr“-App und lange war es so, dass nur Klingeltöne eingestellt werden konnte. Diesen Umstand hat Apple zum Glück geändert, jetzt wurde auch die Mediathek von Apple Music hinzugefügt.

Für die Durchführung wird im ersten Schritt die „Uhr“-App geöffnet. Anschließend den Punkt „Wecker“ und das Plus-Icon auswählen. Alternativ kann via „Bearbeiten“ auch ein vorhandener Wecker bearbeitet werden. Nun wird „Ton“ angeklickt, um danach auf „Titel wählen“ drücken zu können. Im jetzigen Fenster kann auch schon die Mediathek mit den Songs durchsucht werden.

Die Wiedergabe von Musik stoppen

Bislang weist die Musik-Anwendung keine direkte Unterstützung für eine zeitliche Wiedergabe auf (das Abspielen endet nach einer zuvor angegebenen Zeit). Verzichten muss man auf dieses Features aber nicht, denn über die „Uhr“-App klappt es trotzdem. Zuerst wird ein Titel abgespielt und anschließend die App gestartet. Nun auf „Timer“ drücken und die gewünschte Zeit einstellen. Im nächsten Schritt auf „Timer-Ende“ tippen und ganz unten „Wiedergabe stoppen“ auswählen. Jetzt noch mit „Einstellen“ sichern und den Timer starten.

Automatische Downloads aktivieren

Läuft einem in Apple Music ein interessanter Musiktitel über den Weg, dann kann dieser sofort in die Mediathek hinzugefügt werden. Auch der Download ist nur einen zusätzlichen Fingerdruck entfernt. Letzteres lässt sich allerdings noch bequemer lösen, wenn in den Einstellungen unter „Musik“ der Punkt „Automatische Downloads“ eingeschaltet wird. Dann erfolgt der Download beim Hinzufügen automatisch.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag