Apple iMac startet nicht mehr: Das ist zu tun

Mit dem All-In-One Computer von Apple kann man so einiges anfangen. Der iMac strotzt nahezu von Verwendungsmöglichkeiten – doch all das bringt nichts, wenn das Gerät schon beim Starten versagt. Wir sagen, was zu tun ist, wenn der iMac nicht mehr startet.

Problemstellung.


In zahlreichen Foren greift man dieses Thema immer wieder auf. Wenn der iMac einfach nicht mehr anspringt, dann mag die Verzweiflung groß sein, doch die Lösung der Komplikation ist recht einfach.

Das ist zu tun.


Den ersten Schritt, den ihr unbedingt durchführen solltet, ist den Mac in den Recovery-Modus zu versetzen, um dann das Festplattendienstprogramm zu starten. Schaltet dazu den iMac aus und wieder ein. Beim Start gilt es allerdings CMD+R zu drücken, das nun eine Ansicht öffnet, das alle Laufwerke anzeigt. Hier müsst ihr die Systemfestplatte anwählen und anschließend auf „Volume überprüfen“ drücken. Mit dem Klick auf „Details einblenden“ wird der vorliegende Fehler angezeigt. Damit sind wir schon einmal einen gehörigen Schritt weiter.

Jetzt gilt es einfach den Fehler vom Programm reparieren zu lassen. Sollte das nicht funktionieren, dann hilft nur der Einzelbenutzermodus als Rettung für den iMac. Was zu tun ist, findet man hier auf dem Hilfe-Portal helpster.de in einer Schritt-für-Schritt Anleitung. Notfalls müsst ihr euch entsprechend an den Apple Support oder an einen Apple Store Genius-Mitarbeiter wenden, diese zeigen sich häufig kulant.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


1 Kommentar zu dem Artikel "Apple iMac startet nicht mehr: Das ist zu tun"

  1. Thomas Wenning 2. März 2016 um 0:19 Uhr ·

    Wichtig zu erwähnen: Es bedarf einer Kabeltastatur, um die aufgeführten Befehle einzugeben, da die Bluetooth-Tastatur erst beim Booten erkannt wird.

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.