App-Mediathek: Neue Anwendungen sofort dahin verlagern

iOS 14 war für viele iPhone-Nutzer ein sehr spannendes Update. Das lag vor allem an den neuen Funktionen, die unter anderem für mehr Ordnung sorgten. Zum Beispiel können seit der Aktualisierung Widgets am Startbildschirm platziert werden und es gibt die sogenannte App-Mediathek. Für Android-Nutzer keine wirkliche Neuerung, denn sie haben schon seit sehr langer Zeit ein ähnliches Feature.

Bei der Mediathek geht es darum, dass alle auf dem iPhone installierten Apps an einem Ort untergebracht sind. Zuvor war es nicht der Fall, sondern jede Anwendung musste auf dem Startbildschirm deponiert werden. Die Anzahl der Homescreens und die Erstellung von Ordnern haben zumindest kleinere Aufräummöglichkeiten zugelassen, Apps auszublenden war aber beispielsweise nicht möglich. Mit der Mediathek geht das beziehungsweise man hat jetzt stets eine Anlaufstelle für alle installierten Programme.

Der Aufruf der Mediathek erfolgt nicht über eine extra Schaltfläche, sondern man muss auf den Startbildschirmen einfach auf die ganz rechte Seite gehen. Je nach Anzahl der Homescreens dauert dies länger beziehungsweise kürzer. Die Anordnung erfolgt anschließend über viereckige Kästchen inklusive Anordnung nach Kategorien. So gibt es unter anderem die Kästchen „Vorschläge“ und „Zuletzt hinzugefügt“. Ganz oben ist außerdem eine Suchleiste vorhanden, sodass bei Bedarf auch darüber nach einer App gesucht werden kann.

Standardmäßig ist es bei der Installation einer neuen Anwendung so, dass das entsprechende App-Icon auch am Homescreen abgelegt wird. So war es natürlich auch schon vorher der Fall und es ist zum Teil praktisch, für Ordnungsfreak bedeutet das aber einen zusätzlichen Schritt. Wenn man nämlich die Anwendungen nur mehr in der Mediathek haben möchte, dann muss das App-Symbol jedes Mal von Hand vom Startbildschirm entfernt werden. Zum Glück handelt es sich hier nur um eine Einstellungssache, sodass neue Apps auf Wunsch nur mehr in der Mediathek landen.

So geht’s

  1. Den Start macht das iPhone selbst, indem es entsperrt vor einem liegt.
  2. Anschließend geht es in die Einstellungen und auf den Punkt „Home-Bildschirm“.
  3. Nun ist auch schon das entsprechende Fenster da und man kann auswählen, ob neue Anwendungen auch auf dem Startbildschirm oder nur in der Mediathek landen sollen.
  4. Fertig, mit diesen wenigen Klicks ist der Vorgang auch schon abgeschlossen.

Tipp: Selbstverständlich kann eine Anwendung aus der Mediathek jederzeit auf den Startbildschirm gebracht werden. Zum Beispiel, weil man seine Meinung geändert hat. Das Ganze funktioniert kinderleicht und erfordert zunächst den Aufruf der Mediathek. Danach lange auf die gewünschte App drücken und den Button „Zum Home-Bildschirm“ auswählen.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag