Am Mac die Textzusammenfassung nutzen

Texte haben im Internet eine sehr wichtige Aufgabe, doch nicht immer hat man die Zeit lange Artikel zu lesen. Wesentlich praktischer wäre eine Zusammenfassung, die es so aber fast nirgends gibt. Weder Internetseiten noch Schreibprogramme bieten eine solche Funktion an. Zum Glück schafft aber der Mac Abhilfe, der ein solches Feature hat. Man muss den Dienst einfach nur aktivieren, danach kann er sofort genutzt werden.

So erfolgt die Aktivierung

Zunächst führt der Weg in die Systemeinstellungen, die über das Apple-Logo am oberen Bildschirmrand erreicht werden. Danach ist ein Klick auf die Schaltfläche „Tastatur“ und auf den Reiter „Kurzbefehle“ oben in der Mitte nötig. Nun muss man aus der linken Seitenleiste den Punkt „Dienste“ auswählen, im rechten Feld wird anschließend nach unten gescrollt. Erscheint die Zwischenüberschrift „Text“, dann ist auch die Zeile „Zusammenfassen“ nicht weit. Sobald diese gefunden wurde, setzt man davor einen Haken. Fertig, der Dienst wurde aktiviert und die Systemeinstellungen können verlassen werden.

So verwendet man die Textzusammenfassung

In der Theorie könnte man bereits Texte auf einen Bruchteil kürzen, doch erst in der Praxis wird das Ganze für den Nutzer sichtbar. Es geht aber relativ einfach und erfordert nur wenige Schritte.

Am Anfang öffnet man den Artikel, dieser kann zum Beispiel als Dokument gespeichert sein oder auf einer Webseite liegen. Ist Letzteres der Fall, dann empfiehlt sich den Lesemodus zu verwenden. Im nächsten Prozess wählt man den gesamten Text aus, hier wiederum sind die Befehlstasten (cmd) + (a) in Form eines Shortcuts sehr hilfreich. Ist dies geschehen, dann muss man nur mehr einen Rechtsklick ausführen und die Punkte „Dienste“ und „Zusammenfassen“ anklicken. Fertig, nun wird der Text auf rund die Hälfte seiner Größe abgespeckt.

Die weiteren Möglichkeiten

Obwohl grundsätzlich alles automatisch abläuft, hat man auch manuellen Eingriff. Besser gesagt ist es mithilfe eines Reglers der Fall, der sich über „Größe der Zusammenfassung“ befindet. Dieser erlaubt die Anpassung des Komprimierungsgrads, sodass auf Wunsch mehr beziehungsweise weniger zusammengefasst wird. Es lässt sich auch einstellen, ob man Absätze oder Sätze zusammenfassen lassen möchte. Am Ende kann der gekürzte Text kopiert, als Textedit-Datei gespeichert oder auch nur gelesen und wieder gelöscht werden.

Tipp: Solche Hilfen arbeiten in der Regel sauber, doch ganz perfekt sind auch sie nicht. Das heißt, dass der Artikel keinesfalls zu stark gekürzt werden sollte. Ansonsten kann es passieren, dass wichtige Teile nicht mehr da sind. Die automatische Anpassung macht bereits einen guten Job, aus diesem Grund sollte man sich mit einer weiteren Verkürzung zurückhalten.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag