Am iPhone den Google Assistant mithilfe von Siri starten

iPhone-Nutzer kennen auf ihrem Smartphone nur eine Sprachassistentin, nämlich Siri. Wenig überraschend integriert Apple diese tief im System und sperrt andere weitestgehend aus. Ein Nachteil für alle, die zum Beispiel den Google Assistant verwenden möchten. Mit der Zeit lockerte der US-amerikanische Konzern die Zügel und nahm die Konkurrenz von Google im App Store auf. Der Google Assistant kann also offiziell installiert werden, allerdings mit Einschränkungen bei der Nutzung. Zum Beispiel muss die App gestartet sein, um den Befehl „Ok Google“ aussprechen zu können. Das liegt daran, weil Apple einen dauerhaften Zugriff auf das Mikrofon nicht zulässt. Dank der Kurzbefehle-App, die im Juni 2018 vorgestellt wurde, gibt es jedoch einen Trick, um den Google Assistant mithilfe von Siri öffnen zu können.

Das steckt hinter den Kurzbefehlen

Damit Siri einen noch größeren Funktionsumfang vorweisen kann, hat Apple die Kurzbefehle-App entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Tool, mit dem man eigene Sprachbefehle für Siri erstellen kann. Nach dem Abspeichern und dessen Aussprache wird die jeweilige Aktion ausgeführt, wobei auch mehrere hintereinander möglich sind. Man kann also mit nur einem Befehl eine bestimmte App starten und gleichzeitig die Lautstärke am iPhone anpassen.

Genau diese Offenheit lässt diesen Tipp zu und man kann, wenn auch nicht optimal, den Google Assistant sehr einfach starten.

So funktioniert es

Im Grunde genommen muss man lediglich die Kurzbefehle-App starten und einen entsprechenden Sprachbefehl erstellen. Als Beispiel wäre „Hey Siri, Ok Google“ zu nennen. Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern man muss zuvor natürlich Siri starten. So ein Befehl ist zwar sperrig, doch er führt immerhin zum Ziel.

Übung erforderlich

Da dieser Trick von Apple nicht vorgesehen ist, ist die Funktionalität nicht immer optimal. Beispielsweise muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange die Pause zwischen dem Befehl und der eigentlichen Frage dauern muss. Ansonsten antwortet nicht der Google Assistant, sondern Siri. Am Anfang wird man sich auch hin und wieder ärgern, doch bekanntlich macht Übung den Meister. Man kann auch mit den Kurzbefehlen experimentieren, um einfacher ans Ziel zu kommen.

Unterm Strich ist es für alle iPhone-Nutzer eine gute Möglichkeit, um den Sprachassistenten von Google komfortabler nutzen zu können. Ohne den Tipp muss man das Smartphone immer entsperren und diesen manuell starten. Ein entscheidender Nachteil, der viele vor einem Wechsel abschreckt. Klar, so ist es zwar auch nicht perfekt, doch man muss bedenken, dass es Apple seiner Konkurrenz nie leicht machen wird. Auch Riesen wie Google nicht.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag