Alle iCloud-Fotos auf einen Schlag herunterladen

Wer ein iPhone sein Eigen nennt, der hat es in der Regel immer dabei. Das Apple-Smartphone ist aber nicht einfach so ein ständiger Begleiter, sondern es unterstützt einem effektiv im Alltag. Die genauen Einsatzzwecke hängen stark vom Nutzer ab, ganz oben stehen aber soziale Netzwerke, Online-Banking und die Verwendung der verbauten Kameras. Videos werden nicht so häufig wie Bilder aufgenommen, auch gibt es dafür die Funktion „iCloud-Fotos“. Wie man vom Namen bereits ableiten kann, werden hierbei die Fotos in der iCloud gespeichert. Das Ganze ist freilich optional und man kann in den Einstellungen unter „Fotos“ nachschauen, ob das Feature bei einem selbst aktiv ist.

Der große Vorteil an iCloud-Fotos ist, dass alle Bilder synchronisiert werden und damit auf allen Apple-Geräten mit gleicher Apple-ID zur Verfügung stehen. Man muss nichts zuerst hochladen und keine manuellen Schritte vornehmen. Praktisch ist auch, dass es eine Art Backup darstellt und es einem vor Datenverlust retten kann.

Das Problem wiederum ist, dass die Funktion den Speicherplatz von iCloud beansprucht und dieser entsprechend immer kleiner wird. Damit hat aber auch die lokale Speicheroption zu kämpfen (betrifft in diesem Fall den internen Speicher), sodass es in diesem Punkt keinen Unterschied gibt. Um diesen Umstand zu beheben, muss man ältere Aufnahmen von iCloud-Fotos einfach einer lokalen Sicherung unterziehen (zum Beispiel auf die Festplatte vom Mac) und kann diese im Anschluss aus der Cloud entfernen.

Eine Möglichkeit für die lokale Sicherung ist, dass man den Mac startet, die Fotos-App öffnet und anschließend den gesamten Inhalt (also alle Aufnahmen von iCloud-Fotos) auf die verbaute Festplatte zieht. Es gibt allerdings noch einen simpleren Weg, bei dem die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes an Apple abgegeben wird.

So geht’s

  • Im ersten Schritt ruft man die Apple-Internetseite auf, die sich um „Daten und Datenschutz“ kümmert.
  • Nun heißt es einloggen und den Button „Kopien deiner Daten anfordern“ antippen.
  • Weiter geht es damit, dass ein Haken bei „iCloud-Fotos“ gesetzt und „Weiter“ angeklickt wird.
  • Man hat jetzt Kopien seiner Daten von iCloud-Fotos angefordert und muss Apple ein paar Tage Zeit geben, bis der Konzern die entsprechenden Aufnahmen zusammengestellt hat.
  • Sobald dies der Fall ist, können diese bequem via ZIP-Datei heruntergeladen werden.
  • Mit dieser Kopie beziehungsweise diesem Backup in der Hand kann iCloud-Fotos nun geleert werden. Das sorgt für mehr Speicherplatz, der wieder neu belegt werden kann. Dieses Verfahren lässt sich selbstverständlich wiederholen, für Nutzer dieser Funktion ist das auch zu empfehlen.

Jeder iPhone-Besitzer kann frei entscheiden, ob er seine Bildaufnahmen zusätzlich in iCloud sichern möchte oder nicht (und nicht nur lokal). Wie oben bereits erwähnt, bietet das Ganze einige Vorteile.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag