AirTags: So erfolgt die Einrichtung

Die AirTags sind mittlerweile seit längerer Zeit zu haben und stellen je nach Umstand ein Zubehör mit echtem Mehrwert dar. Entscheidend sind wie immer der Einsatzzweck und der Lebensstil. Wer öfters mal Gegenstände verlegt oder verliert, für den können die AirTags sinnvoll sein. Typisch für Apple ist ein recht hoher Preis, langjährige Kunden des US-Unternehmens sind davon aber mittlerweile nicht mehr überrascht. Zum aktuellen Zeitpunkt liegt die unverbindliche Preisempfehlung für ein Stück bei 35 €, ein 4er-Pack schlägt mit 119 € zu Buche. Es gibt also quasi einen Mengenrabatt.

AirTag

AirTag, Bild: pixabay

Je nach Gegenstand ist die Anbringung eines AirTags nicht ganz einfach. In einem Rucksack oder in der Brieftasche ist es ein Kinderspiel, auf einem Schlüssel wird es dagegen schon schwieriger. Das liegt daran, weil ein Loch oder eine andere Anbringungsart fehlt. Apple bietet aber auch dafür eine Lösung an, genauer gesagt lässt sich der Tracker dann in einen Schlüsselanhänger legen. Dieser kann anschließend bequem auf dem Schlüssel angebracht werden.

Nach dem Kauf stellt man sich aber eine ganz andere Frage: Wie wird ein AirTag eigentlich eingerichtet?

So geht’s

Zunächst sei gesagt, dass es Apple dem Käufer mal wieder ganz einfach macht. Man muss nichts großartig einstellen, sondern kann den Tracker bereits nach wenigen Fingertipps verwenden.

  • Los geht es damit, dass das iPhone in die Hand genommen und entsperrt wird.
  • Nun nimmt man den AirTag und legt ihn neben das Apple-Smartphone.
  • Direkt darauf erscheint auch schon ein Pop-up auf der unteren Bildschirmhälfte des iPhones. Auf diesem ist der Tracker nicht nur abgebildet, sondern darunter wird auch die Schaltfläche „Verbinden“ angezeigt. Darauf ist wenig überraschend zu drücken.
  • Weiter geht es mit der Benennung des AirTags. Damit ist in diesem Fall gemeint, wo das Zubehör angebracht wird. Beispielsweise im Gepäck oder auf dem Fahrrad. Die entsprechenden Bereiche werden vorgegeben, es muss also nur einer ausgewählt werden (danach auf „Weiter“ drücken).
  • Im fünften Schritt erfolgt die Verbindung mit der Apple-ID und der Telefonnummer.
  • Nach dem Fingertipp auf „Weiter“ konfiguriert sich der Tracker von selbst, man muss also nur einen Augenblick warten.
  • Geschafft, unter der kompakten Erklärung befindet sich der Button „Fertig“, mit dem der Einrichtungsprozess beendet wird. Wie man also sieht, ist die Einrichtung in wenigen Sekunden erledigt.

Am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden, ob der Kauf von Apple AirTags Sinn macht oder nicht. Schließlich gibt es sie nicht kostenlos und es sollte schon Argumente geben, die die Ausgabe rechtfertigen. Zum Beispiel, wenn man häufiger seinen Schlüssel oder seinen Rucksack verlegt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag