AirPods Pro: Die Konversationsverstärkung einschalten

Hörprobleme treten zwar vor allem im höheren Alter auf, doch am Ende des Tages bleibt niemand davor verschont. Es kann also jeden treffen, auch die jüngere Generation. Hilfen gibt es heutzutage viele, ganz weit oben stehen Hörgeräte. Manche Modelle sind sogar so klein, dass man sie gar nicht sieht. Ein großer Einfluss auf mögliche Lösungen ist, in welchem Ausmaß die Hörprobleme vorhanden sind. Bei nur leichten Schwierigkeiten muss nicht einmal ein Hörgerät her, sondern die Verwendung der AirPods Pro reicht aus. Das hat natürlich seinen Grund, besser gesagt hat Apple eine Funktion namens „Konversationsverstärkung“ nachgereicht. Diese kann in den Einstellungen aktiviert werden und ist in jedem Fall eine Probe wert.

AirPods

AirPods, Bild: pixabay

Die Aufgabe von diesem Feature ist nicht schwer zu erraten. Es geht darum, dass man sprechende Personen, die um einen herum sind, verständlicher und vor allem lauter hört. Neben der Programmierung der Software spielen die verbauten Mikrofone die Hauptrolle, denn sie nehmen das Gesprochene auf und die Software verstärkt es.

Unter Umständen ist ein Firmware-Update notwendig

Die Funktion wurde mit der Firmware-Version 4A400 eingeführt. Das heißt, dass die AirPods Pro damit (selbstverständlich auch neuer) ausgestattet sein müssen. Selbst updaten geht nicht, man kann jedoch die Versionsnummer kontrollieren. Dafür ist zunächst eine Verbindung mit dem iPhone herzustellen, anschließend geht es in die Einstellungen-App und auf die Punkte „Allgemein“, „Info“ und „AirPods Pro“. In diesem Fenster ist nun die installierte Firmware-Version zu sehen.

So wird die Konversationsverstärkung aktiviert

  • Ist mindestens die Firmware-Version 4A400 auf den AirPods Pro drauf, dann nimmt man sein iPhone in die Hand und öffnet die Einstellungen-App.
  • Anschließend müssen die Punkte „Bedienungshilfen“, „Audio/Visuell“ und „Kopfhörer-Anpassungen“ angetippt werden. Apple stuft das Feature offiziell als Bedienungshilfe ein, daher wurde es auch in diesem Bereich untergebracht.
  • Jetzt ist noch einmal sicherzustellen, dass die Kopfhörer tatsächlich mit dem iPhone verbunden sind.
  • Ist es der Fall, dann kann „Kopfhörer-Anpassungen“ aktiviert und mit einem kurzen scrollen nach unten der „Transparenzmodus“ ausgewählt werden. Zusätzlich ist dann noch der „Eigene Transparenzmodus“ einzuschalten.
  • Nun kann der Modus ganz nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Unter anderem, wie intensiv die Software Hintergrundgeräusche filtern und wie die Balance zwischen dem linken und dem rechten Kopfhörer ausfallen soll.
  • Wirklich interessant wird es aber erst weiter unten, denn an dieser Stelle ist die „Konversationsverstärkung“ zu Hause. Diese muss lediglich aktiviert werden, weitere Einstellungsmöglichkeiten gibt es dafür nicht.
  • Fertig, wird der eigene Transparenzmodus gespeichert und zu irgendeinem Zeitpunkt eingeschaltet, dann ist automatisch auch die Konversationsverstärkung mit dabei. Selbstverständlich kann der eigene Modus jederzeit wieder angepasst werden.

Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag