Time Capsule an Windows 10

Jespa99

Gerade angekommen
Hallöchen zusammen,

Da vor kurzem mein Mac den geist aufgegeben hat und eine Raparatur unwirtschaftlich gewesen wäre, hab ich meinen Geschäffts Laptop nun auch privat in verwendung.

Nun zur interessanten frage, würde gerne meinen Musik und Foto Ordner via Apple Time Capsule ''backup-pen'' (falls es das Wort überhaupt gibt) :D
Verwendet wird Windows 10.

Kennt sich da jemand aus und kann mir da weiter helfen?
Ist das Überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Thx schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Sprachrohr
Hi,

da gibt es 2 wesentliche Fragen zu klären:

- Was für ein Mac ist der alte, der "den Geist aufgegeben hat"?
- Was bedeutet "hat den Geist aufgegeben" genau?

Zum Hintergrund:
Windows kann theoretisch auf die TimeCapsule zugreifen - praktisch hilft das aber nicht, weil nur "Chunks" von 8 MB gespeichert sind, d.h. du könntest die Daten roh lesen, aber halt nicht normal kopieren.

Wenn der Mac von der Sache her noch angeht, könntest du z.B. via Rescue-System ein macOS auf einen USB-Stick installieren und von dort auf die TimeMachine-Backups zugreifen - und das ganze via Netzwerk-Share (in Windows einen Ordner freigeben) per Netzwerk kopieren.

Wenn der Mac alt genug ist, um noch eine richtige Festplatte zu haben und Hoffnung besteht, dass die Festplatte ok ist, dann könnte man versuchen, die Festplatte extern anzuschließen und z.B. von einem Linux-Stick (Windows kann nur die eigenen Dateisysteme) roh kopieren. Das setzt aber voraus, dass das Dateisystem nicht verschlüsselt war.
 

Jespa99

Gerade angekommen
Vielen dank Toni für die schnelle Antwort :emoji_ok_hand:

Leider habe ich die Frage ''dumm'' vormuliert :oops:
Entschuldigung.

Meinte damit, das ich meine Daten schon auf Windows 10 retten konnte und diese mittlerweile in zB iTunes eingepflegt habe.
Nun würde ich gerne ein Backup von den Daten (Musik & Fotos) via Apple Time Capsule über Windows 10 erstellen.

Also wie man es auf Mac OS gewohnt ist, Netzwerk Backup auf der Time Capsule nur eben von Windows 10 aus :)
(Und ja ich weiss, Time Machine geht nur auf dem Mac aber es gibt ja alternative Software für)
 

Toni

Sprachrohr
Oh, dann habe ich das falsch verstanden :(

Soweit mir bekannt gibt In Windows direkt kein (brauchbares?) Backup-Tool - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe viele gute Sachen von Acronis True Image gehört.

Die Time Capsule sollte auch unter Windows zur Verfügung stehen, da könntest du sie als Netzwerklaufwerk einbinden und dann mit dem Backup-Tool deiner Wahl das Backup dort erstellen. Denn im Grunde genommen ist die Time Capsule nur ein NAS, mit Routerfunktion.
 

nfischer

Hat sich eingelebt
Windoof hat tatsächlich ein eigenes Backupprogramm, das ganz brauchbar ist. Einfach auf eine externe dann speichern und gut ist.
 
Oben