iTunes kann die Daten nicht lesen!?

HighlySuspicious

Gerade angekommen
Hallo zusammen,

habe mein iPhone 8 plus zum ersten mal an meinen Mac anschließen wollen (late 2013, macOS 10.13 public beta 1) und iTunes zeigt mir nur die Meldung die Daten können nicht gelesen werden und bietet die Wiederherstellung an.
Das Gerät an sich (iOS 11 public beta 1) funktioniert aber einwandfrei (tippe gerade damit ;).
Hatte die Meldung noch nie und Google kann auch nicht helfen ...
Würde ungern eine Wiederherstellung machen, habe nur ein paar Dateien übertragen wollen (was auch mit AnyTrans fehlschlägt, das habe ich vorher probiert)
Jemand Ideen zufällig? ;o
 

Toni

Sprachrohr
Hi,

lass und kurz einen Moment Zeit nehmen, um die Ausgangslage zu checken, weil das passt nicht so richtig, was du sagst. Denn das iPhone 8 kam mit iOS 11.0 Final auf den Markt, also kann das nicht schon mal nicht sein.

Auch das macOS 10.13 PB 1, die schon ziemlich alt ist, vermag ich nicht recht glauben.

Wenn aber zumindest DAS stimmt, dann dürfte die Ursache iTunes heißen. Für iOS 11 braucht es iTunes 12.7.

Schau doch bitte noch einmal nach, ob das mit den Versionsnummern alles so passt :)

-toni
 

HighlySuspicious

Gerade angekommen
Naja es sind halt die vor kurzem neu erschienenen public betas auf beiden Geräten installiert.
iOS 11.1 und das entsprechende macOS-Pendant.
iTunes-Version habe ich gerade nicht im Kopf, sollte aber die automatisch mitgelieferte sein, mir wird jedenfalls für nichts ein Update angeboten ;)
 

Toni

Sprachrohr
OK... Hm, also macOS 10.13.1 PB1, iOS 11.1 PB1 und vermutlich iTunes 12.7.

Kam beim ersten Verbinden die Frage, ob du diesem PC vertraust? Hast du dem zugestimmt (mit iPhone entsperren usw.)?

Habe in der Redaktion nachgefragt, da läuft ein iPad mit iOS 11.1 Beta 1 und das erkennt iTunes problemlos. Könnte natürlich ein Fehler sein in der Beta in Zusammenspiel mit dem iPhone 8. Hast du das vorher mal probiert zufällig, sodass man eingrenzen könnte, ob es an der Beta liegt?
 

HighlySuspicious

Gerade angekommen
Nun, seltsamerweise: iPad Pro 9.7, selbe iOS-Version, selber Mac: läuft.
Ich vermute einen Bug im Zusammenspiel der beiden betas, iTunes und dem iPhone 8 (plus).
Verschwindet vielleicht von alleine mit künftigen Updates, das Gerät an sich läuft ja einwandfrei, bin sehr zufrieden damit.
Aber danke für die Mühe Toni ;)
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Ich hatte die selbe Meldung, ebenfalls nur beim iPhone 8. iPhone 6 und iPad Pro ohne Probleme. Zu meinem Unglück kam aber auch noch hinzu, daß ich vom verschlüsselten Backup das Passwort vergessen habe. Auch der Schlüsselbund konnte mir nicht weiterhelfen. Da wurde zwar ein Passwort vom iPhone Backup angezeigt, aber auch das wollte iTunes nicht annehmen. Ich vermute daher, daß es an iTunes liegt, denn die Synchronisation ging dann doch, zumindest war alles bis auf die Apps übertragen, obwohl mir nichts angezeigt wurde. Also kann es ja nicht am Backup liegen. Heute Backup beim iPhone 8 durchgeführt, alles in Ordnung, von daher kann es auch nicht am 8er liegen. Und Nein, keine Betas, aktuelle iPhone Version, aktuelle iTunes Version und auch aktuelle macOS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Danke dafür, aber zu spät, habe es schon gelöscht, und ein neues abgelegt. War eh nicht so viel betroffen, wie ich Anfangs dachte.
 
Oben