iPad Kaufentscheidung

Juz997

Gerade angekommen
Hi . Ich überlege mir gerade ein neues iPad zu kaufen. Dabei tendiere ich zwischen iPad air2 und iPad (5gen). Ich würde lieber das Air 2 kaufen. Jetzt habe ich nur ein Problem das iPad (gen4) bekommt seit diesem Jahr kein iOS mehr. Das air2 ist eigentlich nur 2 Jahre neuer würde daher also auch schon in 2 Jahren dran sein. Auf der anderer Seite wurde das air2, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch bis dieses oder letztes Jahr als Alternative zum pro verkauft. Wie meint ihr wird es geregelt?
 

Toni

Sprachrohr
Hi,

zuerst einmal: So genau lässt sich das nicht sagen, wann ein Gerät aus dem Support "fliegt". Denn das hat meistens technische Gründe, beispielsweise dein iPad 4G bekommt keine Updates mehr, weil es nur einen 32-Bit-Prozessor hat. Manchmal sind die Support-Zeiträume also länger und mal kürzer. Durchschnittlich werden sie aber länger.

Das iPad 5G ist ein bisschen dicker als das iPad Air 2, es kommt in dem Gehäuse des iPad Air (1). Aber für das iPad 5G spricht in jedem Fall, dass der Prozessor schneller ist. Da ist der Apple A9 drin (Air 2: A8X).

Ich habe mal flüchtig die Preise verglichen, davon abgesehen, dass man das iPad Air 2 am günstigsten nur noch bei eBay und beim Amazon Marketplace bekommt, ist das iPad 5G günstiger als das iPad Air 2. Selbst wenn du 128 GB haben möchtest (die Alternative wäre 32 GB).

Ich denke, unterm Strich machst du mit dem iPad 5G nichts falsch - es sei denn, du möchtest immer das dünnste und leichteste Modell.

Theoretisch wäre auch noch das iPad Pro 9,7 Zoll denkbar, aber auch nur theoretisch und nur dann, wenn du etwas mit den "Pro"-Features anfangen könntest (TrueTone Display, passt Weißpunkt an Umgebungslicht an, Möglichkeit zur Nutzung von Smart Keyboard und Apple Pencil). Das ist ebenfalls das Modell von letztem Jahr, aber der Prozessor ist im Grunde genommen derselbe wie beim iPad 5G, von daher könnte man davon ausgehen, dass der Support zur gleichen Zeit eingestellt wird.

Vielleicht hilft dir das ein Stück weit :)

-toni
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Schwierig. Keine Ahnung, ob es bei Dir ums Geld geht, aber wenn ein neues iPad ansteht, und es für die nächsten Jahre genutzt werden soll, kann ich nichts anderes, als das Pro 10,5 Zoll empfehlen. Aktuellste Technik, 120 Hertz Display, schmalere Ränder und Sauschnell. Ich hatte vorher ein Air, und alleine die 4 Lautsprecher sind schon ne Wucht. iPad Air 2 und iOS 11 sollen ja hier und da ein paar Performance Probleme haben, von daher würde ich das schon mal Links liegen lassen, zumal das auch schon 3 Jahre alt ist, und es mit iOS 12, 13, usw. nicht besser wird.
Falls das Geld knapp ist, würde ich an deiner Stelle noch etwas sparen, und dann gleich was Vernünftiges kaufen. Du ärgerst dich nur, wenn dann nicht alles so funktioniert, wie es sollte.
 

Juz997

Gerade angekommen
Also als erstes Mal danke.
Ich habe die 5g noch nicht in der Hand gehabt aber ich habe gelesen das es ein schlechteres Display hat un wieder Technik vom air 1. Als das air 1 raus gekommen ist ist mir direkt aufgefallen das das diesplay sich billiger anfühlt als an der 4g. Beim air 2 war es wieder gut. Ich weis jetzt nicht wie sich das der 5g anfühlt das müsste ich vorher noch ansehen.
Dann zum Preis. Ich will mein iPad nur für Kleinigkeiten keine leistungsstarken Apps usw deshalb will ich kein pro obwohl das neue Display echt cool ist. Und wenn ich das air2 generalüberholt laufen würde würde es mit 64gb nur 400 kosten das 5g 500.

Marco du meintest das das air2 schon mit iOS 11 Probleme hat wie sehr ist es?
 

Toni

Sprachrohr
Technisch ist das iPad 5G so ein Frankenstein-Gerät wie das iPhone SE. Lass mich das kurz erklären:
Das iPhone SE ist vom Prozessor her ein iPhone 6s, kommt allerdings im Gehäuse das iPhone 5s und teilt sich ein paar Komponenten mit dem iPhone 6 (z.B. Touch ID 1. Generation).

Das ist beim iPad 5G ähnlich. Der Prozessor ist irgendwo zwischen iPad Pro 9,7 Zoll und iPad Air 2 (also etwas schneller als Air 2, aber langsamer als Pro 9,7). Es kommt wie das Air 2 mit 2 GB RAM, was für leichtere Aufgaben (Videos schauen usw.) vollkommen ausreicht. Apple hat es aber in das Gehäuse des Air 1 gepackt, d.h. es ist etwas dicker als das Air 2.

Was den Bildschirm angeht: Der hat sich nach meinem Kenntnisstand seit dem iPad 3G nicht großartig verändert. Es kann sein, dass die neueren etwas heller sind in ihrer maximalen Leuchtstärke. Aber wirklich etwas getan hat sich da erst mit dem Pro (Retina-Flash und TrueTone). Ich denke nicht, dass es Unterschiede zwischen dem Air 1 und Air 2 diesbezüglich gab - und wenn, dann dürfte das ein Ausreißer sein.

Wegen Lags mit iOS 11: Mal davon abgesehen, dass ich keine derartigen habe (aber damit im Forum wohl auch so ziemlich alleine bin), scheint mir das eher ein generelles Problem mit iOS 11 zu sein. Die CPU des iPad 5G ist dieselbe wie im iPhone 6s und das läuft mit iOS 11 anständig (wenn man das angesprochene Problem nicht hat).

Ich glaube auch eher, dass das Problem bei den iPads mehr oder weniger der Arbeitsspeicher war. Der beträgt aber bei beiden (Air 2 und 5G) 2 GB, von daher sind das gleiche Voraussetzungen.

Long Story Short: Nur fürs Videoschauen würde ich auch nicht zum Pro greifen, weil das zu teuer ist im Verhältnis dazu, was man damit machen wollte. Air 2 64 GB für 400 Euro Refurbished klingt verlockend. Was Prozessor-Features angeht, sehe ich jetzt von der Performance abgesehen auch keine großen Änderungen zwischen A8X (Air 2) und A9 (5G). Wie du richtig sagtest, hat Apple das Air 2 auch noch bis zur Markteinführung des iPad 5G verkauft, also 3 Jahre dürften in jedem Fall noch an Updates drin sein, würde ich schätzen.
 

HighlySuspicious

Gerade angekommen
Kann vom Air2 nur abraten.
Hatte ich vielleicht ne halbe Woche in Gebrauch, noch bei keinem Apple-Gerät so üble Soundvibrationen (über das komplette Gehäuse verteilt) gehabt, das Teil war praktisch unbenutzbar sobald man die Lautsprecher an hatte.
Und laut Webrecherche war es eben kein Montagsgerät, sondern ein bekanntes Problem.
Mag mittlerweile eventuell behoben sein, ist schon länger her ^^
 

ASabah1

Gerade angekommen
Ich habe Air2 fast drei Jahre im Einsatz gehabt, die Weltmeisterschaft 2016 musste ich sogar auf mein Air 2 im Büro anschauen. Ich kann von dieser Soundvibrationen nicht berichten! iPad Air 2 war das Gerät, welches mich wieder zur Apple zurückgebracht hat.

Seit einem Monat habe ich iPad Pro 10.5 256GB, ein Hammergerät.
iPad 2017 habe ich kurz angeschaut, aber wer will sich dieses Schrott antun?
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Das 10,5er ist schon ein geniales Teil, habe ich auch, nachdem mehrere Jahre das Air gute Dienste verrichtet hat. Die Probleme beim Air 2 betrafen auch nicht alle Geräte, aber viele. Somit ist die Chance groß, eins mit diesem Problem zu erhalten.
 

ASabah1

Gerade angekommen
Das wußte ich nicht. Dann habe ich mit meinem Air 2 doch Glück gehabt. Das gute Stück steht übrigens samt Logitech Bluetooth-tastatur zum Verkauf. Falls ich dafür hier werben darf.

iPad Pro 10,5 ist das Beste, was ich aus dem Hause Apple je gekauft habe.
 
Oben