Hörbücher von CDROM nach Hörbücher,weiter nach iPad ???

Dieses Thema im Forum "Macs & macOS" wurde erstellt von baerich, 11. November 2019.

  1. baerich

    baerich Gerade angekommen

    Hallo Mitglieder!

    Ich habe ein MacBook Pro, ein iPad Air und ein iPhone XS sowie ein externes Laufwerk und von dem Laufwerk soll eine gekaufte Sprach - CD nach Hörbücher ( nicht nach itunes, Musik o.ä) geladen werden und in weiterer Folge auf mein IPad / iPhone gelangen um mobil die Sprach-cd zu hören.
    All meine Bemühungen sind gescheitert, bzw. bin ich immer auf iTunes/Musik gelandet.
    Im Apple Support fand ich keine Hilfe, von anderen Foren wurde ich immer auf fremde Apps verwiesen was aber auch nicht funktionierte.
    Ich denke mir, das dies am MacBook möglich ist ich aber irgendwo steckenbleibe.
    Wer, bitte, hat eine Lösung ?????
    Danke für eure Mühen und
    Liebe Grüße
     
  2. Marco M.

    Marco M. Moderator Mitarbeiter

    Der Weg über iTunes geht doch ganz einfach. Erstelle sie im MP3-Format, ziehe sie dann in iTunes, und da klickst du es mit rechts an, und änderst den Typ unter Informationen-Optionen von Musik auf Hörbuch.
     
  3. baerich

    baerich Gerade angekommen

    Danke, hat aber nicht funktioniert!
    Interessant ist :
    auf dem MacBook Pro in der Bücherapp unter Hörbücher befindet sich nun die 1. CD nicht jedoch die 2. CD,
    auf meinem iPhone XS habe ich dasselbe, nicht jedoch auf dem iPad Air (2. Generation, ca 5 Jahre alt).
    Mein Beitrag dazu :
    Auf die App „Hörbücher“ könnte ich nicht Downloaden also bin ich in die iTunes gegangen hab dennoch die aac-Variante benutzt und die CD‘s auf iTunes geladen und ohne weiteres zutun hatte ich die 1. CD in der Bücherapp / Hörbücher sowie im iphone xs ebenfalls unter Bücher/Hörbücher.
    Aus verschiedenen Gründen hätte ich das aber auf dem iPad Air 2, warum die 2. CD nur auf dem MacBook unter Musik jedoch ohne Titel ist und nicht auch am iPhone ist mir ebenfalls ein Rätsel..
    Hast du, habt ihr, eine Idee ?.
    Danke und
    Liebe Grüße
     
  4. Marco M.

    Marco M. Moderator Mitarbeiter

    Kannst ja mal folgende kostenlose Software aus dem Mac App Store nutzen, die soll das automatisch in das kompatible Format m4b umwandeln.
    https://apps.apple.com/de/app/audiobook-binder/id413969927?mt=12

    Soll laut Nutzer von apfelfunk.com funktionieren.
    Vorletzter Beitrag
    https://apfelfunk.com/question/eigene-hoerbuecher-einbinden/

    " Hallo Gerald,

    mit der App “AudioBook Binder” ist das erstellen von Hörbüchern aus MP3, AAC,… ein Kinderspiel.

    Ich benutze es oft und bin sehr zufrieden damit! "
     

Diese Seite empfehlen