einzelne Apps ziehen Akku leer

Tino123

Gerade angekommen
Guten Morgen....
Mein iPhone XS (1 Jahr alt) mit 512GB hat seit iOS 13.7 das Problem, dass einzelne Apps den Akku in 1-2 Stunden bis auf 10% leer saugen. Vor dem Update auf iOS 13.7 war das nicht so. Mit iOS 14 hat sich das nicht geändert. Erst wurde die FordPass und Acrobat Reader mit jeweils etwa 50-60% angezeigt obwohl sie nicht gestartet waren und auch über den App-Manager manuell beendet wurden. Nach Deinstallation war das vorbei. Seit Update auf iOS 14 ist es plötzlich die Mail-App, und Calendars 5 und Apfelpage-App. Die laufen im Hintergrund und trotzdem belasten die den Akku zum Beispiel Nachts im Schlaf mit bis zu 90 % was ja nicht sein kann. Dabei wird das iPhona auf der Rückseite kochend heiss und besonders gut für den Akku ist es sicher nicht. Das einzelne deinstallieren der Apps hilft sofort aber nach 1-2 Tagen ist es eine andere App.
Ich hab schon mal alles zurückgesetzt aber auch auf leerem iPhone pasiert das also hab ich mein Backup wieder eingespielt.

Hatte das schon jemand? Tipps?
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Bis iOS 13.5 war die Apple Music App Schuld, aber dass es immer eine andere ist, höre ich so zum ersten Mal. Ich würde es mal einen Tag testen, ohne eine App zu öffnen. Besteht das Problem dann immer noch, ist es der Akku, oder noch schlimmer, irgendein Fehler der Bauteile.
 

Tino123

Gerade angekommen
Ich würde es mal einen Tag testen, ohne eine App zu öffnen. Besteht das Problem dann immer noch, ist es der Akku, oder noch schlimmer, irgendein Fehler der Bauteile.
Naja das geht ja schon paar Wochen. Das iPhone ist ja ziemlich genau 1 JAhr alt und Akkukapazität liegt bei 92%. Ich kannte derartige Probleme bisher gar nicht außer gelegentlich sowas zu lesen bei den Betatests. Ich hab die FordPass nochmal neu installiert und 2 Tage ging es einwandfrei bis ich mal wieder mit dem Auto fuhr. Prompt fig es wieder an nachdem ich das Auto abstellte. Ok dachte liegt an der einen App. Aber Acrobat Reader fing zeitgleich das gleiche an und als ich den deinstallierte war Ruhe. Irgendwann nach Mitternacht nach dem Update auf die 14.01 fing plötzlich die Mail-App und Calendars und sogar die Bewegungsmitteilungen an Strom zu fressen ohne das paar Stunden jemand das Handy anfasste. Jetzt gerade gehts wieder normal nachdem es ganzen Tag auf dem Schreibtisch lag wegen Homeoffice wo ich lediglich Whatsapp über den PC nutze. Hardware defekte kann doch sowas nicht wirklich erklären? Also das Apps aktiv werden ohne sie überhaupt zu starten und dass mehrere Stunden am Stück und dann plötzlich wieder nicht mehr.
Naja am Dienstag kommt mein neues 11 Pro Max, dann sollte das Problem ja weg sein wenns an der Hardware liegt...
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Klingt komisch, aber anders kann ich mir das echt nicht erklären. Wenn die Apps nicht offen sind, dann können sie auch keinen Strom verbrauchen, auch wenn das da steht, dass die der Verursacher sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die 92% schon wenig sind, mein XS Max zeigt noch 100% Akku-Kapazität.
Kannst ja nächste Woche mal berichten, wie das 11 Pro Max so ist. Wenn die beim 12er im Oktober nichts raushauen, wird das auch meins.
 
Oben