Die Zukunft von iTunes

Alduin

Hat sich eingelebt
Liebe Menschen,

ich mag Musik. Nicht jede, aber doch einige. Ich mag auch gerne Musik hören. Lenkt mich von dem Elend ab, das sich Tag für Tag vor meiner Höhle abspielt.

Was ich aber hasse, ist iTunes. iTunes ist das aller dümmste! Die Software ist altbacken, überladen, lahm, instabil, voller Fehler - hatte ich "überladen" schon?

Was denkt ihr, wie Apple mit iTunes weiter verfährt? Meine Theorie ist, dass Apple früher später mal den iOS-Weg geht und iTunes aufteilt in Musik und Videos. Videos könnte ja dann mit QuickTime fusioniert werden. Dann würde auch die Windows-Version wieder mehr Sinn machen. iPhone-Sync könnte dann irgendwie ein System-Dienst werden, was weiß ich. Verwende ich schon lange nicht mehr.

Ich meine, iTunes kommt ursprünglich von SoundJam MP für Mac OS 9. Danach wurde es immer nur erweitert. Meine Güte, für iTunes haben sie sogar das eigentlich deprecated'e Carbon auf 64-Bit portiert! Außerdem, so wenig, wie in iTunes in den letzten Versionen passiert ist, könnte man schon meinen, dass da irgendwas im Busch ist.

Wie seht ihr das?

(Und denkt nicht mal dran, mich glauben zu lassen, ich wäre der einzige mit Problemen von iTunes! :emoji_dragon_face:)
 

Stefan

Gerade angekommen
Hallo Alduin,
ich nutze iTunes schon seit zirka 2-3 Jahren. Zuvor hatte ich es auf einem Windows PC genutzt und war echt unzufrieden, da es sehr instabil und langsam lief. Über die Optik kann man sich streiten. Ich finde sie jedenfalls nicht ansprechend. Überladen finde ich die Software ebenfalls. Seit zirka 4 Monaten nutze ich iTunes nur noch auf meinem MacBook Pro und muss sagen, dass es ziemlich flüssig läuft. Es sieht immer noch wenig ansprechend aus und wirkt überladen. Trotzdem steuere ich meine gesamte Musik -und Videomediathek darüber und bin super zufrieden. Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.

Ich hoffe, dass iTunes eine komplette Überarbeitung erfährt oder Apple vielleicht ein komplett neues Programm entwickelt? Wer weiß das schon...;)

Gruß
Stefan
 

Toni

Sprachrohr
Ich mag iTunes auch nicht besonders, andererseits hat man keine andere Wahl, wenn Apple Music auf dem Mac genutzt werden soll. So zum Abspielen von Musik "geht" iTunes ja auch, nur dafür ist es ziemlich fett.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple früher oder später die einzelnen Bestandteile auslagert. Aber dann steht natürlich auch zu befürchten, dass wieder irgendwas wegfällt - wir erinnern uns an Final Cut Pro oder an die Fotos-App, die sowohl iPhoto als auch Aperture ersetzte (die ich beide nicht verwendet habe *G*).

Vor allem stellt sich mir die Frage: Wohin mit der iPhone-Verwaltung. Ob das Apple ein eigenes Programm wert wäre? Fraglich. Das müssten sie dann auch für Windows veröffentlichen. Und das so kurz nach der großen Ankündigung, dass iTunes in den Windows Store kommt (für Windows 10S).

Von der Sache her ist es nicht mehr zeitgemäß, dass iTunes wirklich alles kann, was irgendwie mit Multimedia zu tun hat. iPods gibt es kaum noch und iPhone, iPad und der iPod touch können via iCloud synchronisiert und per Over-the-Air-Update aktualisiert werden.

Allerdings gäbe es dann auch kein Plan B mehr, wenn etwas schief geht, denn zum Wiederherstellen von iPhone/iPad/iPod touch oder Apple TV braucht man nach wie vor iTunes.
 

ulinke

Hat sich eingelebt
Ich denke iTunes wird zu sowas ähnlichen wie spotify, nur eben in allen Unterhaltungsmedien. Quasi der Mediaplayer von Windows, gepaart mit einem Abo-System und Zusatzleistungen wie bei Amazon. So ein Mischzeug. Das Programm ist einfach zu groß um es einfach so abzustoßen.
 
Oben