Bug

xxX

Gerade angekommen
Guten Morgen, ich will mich nicht blamieren, aber in Sachen Software bin ich nicht erfahren, hier nun meine Frage…ich lese oft, wenn Software einige Fehler haben das Wort „Bug“ was ja übersetzt „Käfer“ heißt…aber wieso bezeichnet man Softwarefehler als „Bug“ da kann ich nicht so ganz mithalten, ich hoffe das ich mich wegen mein Unwissen nicht blamiert habe.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Nein, damit blamierst du dich nicht, musste auch erst suchen.

Bug
Sogar mit Bild vom Übeltäter.

Das Wort Bug selbst stammt aus dem Englischen, wo es soviel wie Käfer oder Insekt bedeutet. ... Der erste große zunächst unerklärliche Computerfehler entstand im Jahr 1945, weil eine kleine Motte (Bug) in einen Schalter geflogen ist, der dann außer Funktion war. Dadurch funktionierte der gesamte Computer nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: xxX

xxX

Gerade angekommen
Nein, damit blamierst du dich nicht, musste auch erst suchen.

Bug
Sogar mit Bild vom Übeltäter.

Das Wort Bug selbst stammt aus dem Englischen, wo es soviel wie Käfer oder Insekt bedeutet. ... Der erste große zunächst unerklärliche Computerfehler entstand im Jahr 1945, weil eine kleine Motte (Bug) in einen Schalter geflogen ist, der dann außer Funktion war. Dadurch funktionierte der gesamte Computer nicht mehr.
Hi Marco, oh man…jetzt ist natürlich alles klar, besten Dank für die Antwort, aber ich konnte es echt nicht zuordnen 😬
 

xxX

Gerade angekommen
Nein, damit blamierst du dich nicht, musste auch erst suchen.

Bug
Sogar mit Bild vom Übeltäter.

Das Wort Bug selbst stammt aus dem Englischen, wo es soviel wie Käfer oder Insekt bedeutet. ... Der erste große zunächst unerklärliche Computerfehler entstand im Jahr 1945, weil eine kleine Motte (Bug) in einen Schalter geflogen ist, der dann außer Funktion war. Dadurch funktionierte der gesamte Computer nicht mehr.
Das ist sehr interessant der Bericht, ich kann mir gut vorstellen, das die den ganzen Rechner zerlegt haben…aber gut zu wissen, nochmals besten Dank 👍
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Gut möglich, aber da sind sie früher bestimmt besser rangekommen, als heute. ;-)
Bitte, kein Problem.
 
Oben