Wie viel Speicher - und wofür?

Toni

Sprachrohr
Jahrelang hat sich Apple damit lächerlich gemacht (oder für einen erhöhten durchschnittlichen Verkaufspreis gesorgt - je nach Sichtweise), dass das Einsteigermodell mit 16 GB kam und damit im Grunde schon voll war, noch bevor man so richtig damit gearbeitet hat.

Mittlerweile liegt der Einstieg bei 32 GB und nach oben wird es immer mehr, bis zu 512 GB gibt es mittlerweile beim iPad und 256 beim iPhone.

Da stellt sich die Frage: Wie viel habt ihr? Und wofür nutzt ihr den Platz?
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Ich hatte beim IPhone immer 16GB, und immer 3-4GB frei. Jetzt sind es nur noch 1-2GB, was aber daran liegt, daß die Updates immer größer werden. Bin auch niemand, der Dutzende Programme drauf hat, sondern nur die, die ich auch täglich nutze. Bilder landen immer bei Flickr, und sämtliche Videos bei Youtube. Beim iPad Pro habe ich jetzt 56GB, und da sind aktuell fast 40GB frei.
 

Toni

Sprachrohr
Ich sehe ja mittelfristig beim 32er dasselbe Schicksal wie beim 16er, nämlich dass es chronisch voll ist. Du schreibst ja schon, dass deins trotz bewusster Auswahl so gut wie voll ist.

Das Problem ist nach meiner Erfahrung einfach, dass Apps immer größer werden. Facebook, das man auch genauso gut mit Safari verwenden könnte, ist bald 400 MB. iOS wird wegen der vielen Funktionen auch nicht kleiner. Von daher wäre ein Einsteigermodell von 64 GB wohl schon angebracht, dann wäre auch Luft nach oben.

Mein altes iPad Pro 9,7 hatte 32 GB und das hat gereicht, da waren am Ende noch irgendwas um die 10 GB frei. Das neue 10,5 Zoll hat 64 GB, weil es das nicht kleiner gibt. Ist auch okay.

Nur beim iPhone, da brauche ich mittlerweile viel Speicher. 128 GB würde ich schon voll bekommen, weil ich dann die Musik unkomprimiert dort bunkern würde. Ich habe zwar Apple Music, aber ich traue dem Braten mit dem Mobilfunk noch nicht so ganz. :D
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
In der Tat sind 16GB Heutzutage zu wenig. Ich lösche auch ab und zu mal Apps, wie z.B. Instagram, die im Laufe der Monate 800MB und mehr an Daten ansammeln, obwohl die App an sich nur einen Bruchteil groß ist. Musik nimmt bei mir 3,4GB in Anspruch, das ist noch verträglich. Hast recht, sind beim Pro 64 GB, nicht 56!
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Also meine 64GB am iPhone sind mit Fotos, 10GB Spotify (beste Qualität) und zahlreichen Apps ziemlich voll, ich würde zu 128 oder gar 256 nicht nein sagen. Generell, denke ich, lohnt es sich, die „zweite“ Speicherstufe zu kaufen.
 

Gerald 19

Gerade angekommen
Ich hab ein iPhone 7 mit 128 GB! Davon sind zur Zeit 56 GB belegt. Genau aus diesem Grund Habe ich mir das iPhone X mit 256 GB bestellt
 

nfischer

Hat sich eingelebt
Ich bevorzuge auch lieber den großen Speicher, da die Anwendungen einfach auch immer größer werden!
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Ich hatte die ersten Jahre immer nur 16GB, und das hat immer gereicht. Seit 2 Jahren nicht mehr, da ist 64GB das Minimum, und das obwohl alle Fotos und Videos im Online-Speiccher landen. Das bestätigt die Aussage, daß die Apps, und besonders die Updates immer mehr Speicher einnehmen.
 

Juli

Gerade angekommen
Ich habe auf meinem Iphone 6 16 gb und davon schon lange kaum noch was von frei , da ich sehr viel drauf habe , daher ich mir das iphone 6s mit 128gb zugelegt wo ich noch viel platz habe
 

ulinke

Hat sich eingelebt
Ich habe auf meinem iPhone 7 32 GB und komme bisher gut damit klar, sortiere aber auch regelmäßig mal aus.
 

ziegertklausdie

Hat sich eingelebt
Wenn man schon ein Video mit paar Minuten in der höchsten Auflösung macht. Man weiß gar nicht wie schnell das den Speicher leersaugt. Dann noch einige Apps und mein Speicher ist in der Regel bedient....
 
Oben