Zugriffsrechte

geponi

Gerade angekommen
FC39235B-6130-4A18-8C22-3D260297C8B0.jpeg Hallo Leute, seit ich auf meinem 7ner iOS11.1.2 Installiert habe kommt mir folgende Meldung wen ich in Safari pdf herunterladen will : Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um „xxx.pdf“ anzuzeigen . Mit iOS11.0.0 auf dem Handy meiner Frau funktioniert es einwandfrei .

Kann man da irgendwas in Safari umstellen ?

Danke für eure Hilfe ...und gruss
gruss
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Die URL, die du versuchst aufzurufen, ist eine FTP-URL und keine HTTP(S)-URL. Soweit ich weiß unterstützt Safari das von Haus aus nicht. Du musst also versuchen, an die Datei über einen ganz normalen Link mit http:// oder https:// vorne heranzukommen, das sollte dann auf jeden Fall gehen.
 

Toni

Sprachrohr
Ich möchte da mal schnell widersprechen, Safari unterstützt, auch unter iOS, von der Sache her FTP.

Allerdings scheint es hier so zu sein, dass der Server nach einem Zugang fragt. Jedenfalls den Teil der URL, den man sehen kann. Standardmäßig wird da bei FTP eine anonyme Verbindung aufgebaut, aber das genügt dem Server da wohl gerade nicht.

Wo kommt die URL denn her? Muss man sich bei Ricoh vielleicht erst anmelden, um an Support-Infos zu kommen? Vielleicht ist das der Unterschied.
 

geponi

Gerade angekommen
E606254C-10A8-4BF0-8004-DD8E9166E94B.jpeg 3F8490D2-6270-4AFD-81A3-CDA0CB7B1E78.jpeg Besten Dank für eure hilfe , ja bei Ricoh muess man sich zuerst anmelden mit Login und Kennwort .
Ich habe mich mit iOS11.1.2 und iOS10.3.3 mal angemeldet und bemerkt das die URL nicht gleich ist trotz genau gleichen Logindaten bei iOS10.3.3 funktionierts perfekt ...
 

Toni

Sprachrohr
Ja, da siehst du den Unterschied. Bei dem Link für 10.3.3 sind Benutzername und Passwort hinterlegt (direkt nach ftp://, getrennt durch Doppelpunkt). Bei dem Link von 11.1.2 fehlt der Login, da geht es mit dem Server los.

Ich kann allerdings bestätigen, dass das iPhone auch den Link mit den Zugangsdaten nicht zu öffnen vermag. Da wird dir wohl nur der Umweg über eine App bleiben, die das beherrscht (als kurzfristiger und zugegeben unschöner Workaround).
Z.B.: https://itunes.apple.com/de/app/ftpmanager-ftp-sftp-client/id525959186?mt=8
 
Oben