Kommentare direkt zu den Beiträgen (z. B. auf der Startseite) erstellen-Problem ...

inuli

Gerade angekommen
Hallo liebes Redaktionsteam,
hallo an alle,

habe das Problem mit dem Erstellen direkter Beiträge, z. B. zu Beiträgen auf der Startseite, daß bei diesem Versuch die Meldung "Bitte alle Felder ausfüllen" erscheint - und das, obwohl ich hier angemeldet bin.

Woran könnte das hängen? ...
 

Yannik

Moderator
Teammitglied
Klar, da helfe ich gern, allerdings wird mir nicht ganz klar was genau @inuli versucht. Wo willst du einen Beitrag erstellen? Im Forum kann das jeder, allerdings musst du dafür immer eine Unterkategorie auswählen, einfach so auf der Startseite geht das nicht.
Wenn dir eine Kategorie fehlt sag uns gern Bescheid und wir schauen uns das an!
Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe, dann bitte gern korrigieren :)
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo Cacauu,
danke für Dein Hilfsangebot, welches ich gerne annehme.
Also, ich versuche, Kommentare direkt zu erschienenen Beiträgen zu erstellen, eben ganz unten auf der jeweiligen Seite (eben unterhalb jener Leiste, welche mit "Kommentare" titelt, und/oder auf hier erstellte Kommentaren von anderen Usern zu antworten (geht, bzw. ging, wenn man auf den jeweiligen Kommentar klickte - das dann Eingegebene erscheint/erschien dann eingerückt).

Nun geht das nicht mehr. Warum? ... ... ...
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo @inuli,

du möchtest eine eigene Hauptkategorie auf der Startseite erstellen? Dafür brauchst du Admin-Rechte. Als Nutzer bist du lediglich befugt, eigene Unterkategorien zu erstellen. Sonst wäre das ganze wohl sehr unübersichtlich.

@Toni @Yannik
Die beiden helfen bestimmt gerne, falls du dich keiner Kategorie unterordnen kannst. :)

Hallo @Toni,
hallo @Yannik,

danke auch für Euer Feedback.

Ich möchte keine eigene Hauptkategorie erstellen, weder auf der Hauptseite, noch auf einer anderen. Ich möchte Beiträge einer Seite der Hauptseite kommentieren, und/oder auf dort erstellte Kommentare dort antworten. Geht nicht mehr, es kommt beim Versuch stets das Fenster mit der Fehlermeldung "Bitte fülle alle Felder aus".

Abmelden, wieder neu anmelden im Forum hilft nicht weiter. Was könnte noch helfen?
 

Toni

Sprachrohr
Hi,

was meinst du mit anmelden/abmelden? Du kommentierst doch normalerweise nur mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse (Avatare werden aus der E-Mail-Adresse generiert, siehe Gravatar).

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :emoji_thinking:
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo Toni,

mit Anmelden/Abmelden meine ich die Anmeldung/Abmeldung im Forum über meinen Usernamen (inuli). Wobei ich mich im Forum via meinem Usernamen (inuli) und meinem Paßwort anmelde. Dort melde ich mich auch wieder ab (mit der entsprechenden Option, ohne erneute Eingabe meines PW).
In der Vergangenheit konnte ich jedoch direkt Artikel -meistens auf der Startseite- kommentieren, durch Eingabe meines Kommentars auf der "Kommentar"-Fußleistenzeile, und durch die Betätigung des Buttons "Senden" - mein Kommentar wurde daraufhin gesendet, und erschien unter dem jeweiligen Artikel.

Die Kommentar-Fußleistenzeile in Euren Artikeln ist nach wie vor vorhanden, ich kann dort auch weiterhin noch Kommentare eingeben. Die Betätigung des Senden-Buttons nach Kommentareingabe hat nun jedoch die Fehlermeldung "Bitte fülle alle Felder aus" zur Folge.

Was mache ich falsch?
 

Toni

Sprachrohr
Hi,

meinst du dieses Eingabefeld?
Bildschirmfoto 2017-09-26 um 14.49.50.png

Ich schätze, dass der Fehler dann darin liegt, dass du versuchst, dich mit Name und Passwort "anzumelden", tatsächlich wird aber kein Passwort benötigt, sondern nur eine E-Mail-Adresse.

Das Forum ist dahingehend unabhängig von der Webseite (aktuell jedenfalls) und die Webseite unterstützt keine Nutzerregistrierungen oder Anmeldungen (außer für Redakteure).

-toni
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo Toni,

danke zunächst für Deine neue Antwort mit dem Tip.

Nein, die von Dir abgebildete Seite meine ich nicht - ich meine die Kommentarzeile zu Beiträgen, z. B. auf der Startseite. Beispiel: Beitrag "iPhoneX: größeres Display, größerer Akku": öffne ich diesen Beitrag, befindet sich unten eine Zeile mit zwei stilisierten Sprechblasen und der ausgegrauten Zeilenbezeichnung "Kommentare" - in diese Zeile soll ich meinen Kommentar eingeben.
Unter dieser Zeile befindet sich noch ein Schalter "Senden".
Die Betätigung dieses Schalters führt dann zu der von mir beschriebenen Fehlermeldung.

Werd Deinen Tip jedoch gleich ausführen - mal sehen, was passiert, wenn ich im Forum anstelle meines Nutzernamens meine Emailadresse angebe ...

-inuli
 

Toni

Sprachrohr
Achso, du meinst in der App.

Also quasi diesen Anblick:
IMG_6966D9629E0D-1.jpeg

Also wenn du sofort "senden" klickst, dann kommt die Fehlermeldung, weil du ja keinen Kommentar eingegeben hast Du musst davor vorher auf "Kommentar hinzufügen..." drücken, wo dann eine Tastatur aufklappt. Beim ersten Mal gibt es hier auch E-Mail und Name, genau wie auf der Webseite. Das merkt sich die App dann aber - falls du das ändern möchtest, findest du das im Hamburger-Menü unter "Einstellungen" (vorletzter Menüpunkt).

-toni
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo Toni,

bin jetzt mit meiner Emailadresse angemeldet. Leider keine Änderung - die Fehlermeldung "Bitte fülle alle Felder aus" erscheint immer noch.

Und -sorry, mea culpa!-: weitere auszufüllende Felder kann ich beim besten Willen dabei nicht erkennen - das hatte ich in meiner Fehlerbeschreibung vergessen, sei hiermit nachgemeldet.

-inuli
 

inuli

Gerade angekommen
Hallo Toni,

super! Danke!! Dein Tip hat funktioniert!!! - Wenn auch nur auf Umwegen, hier meine Erklärung:

Ich verwende mein iPad Pro zusammen mit einer angeschlossenen Hardwaretastatur, dem Apple SmartKeyboard (kennst Du bestimmt, ist gleichzeitig Tastatur und Schutzhülle, und wird über die drei Kontakte am iPad mit diesem verbunden).

Ist das SmartKeyboard mit meinem iPad verbunden (praktisch ständig), ist die Bildschirmtastatur deaktiviert.

So, wie es aussieht, erscheinen die Felder für die erstmalige Verwendung der Kommentierungsfunktion aber nur dann, wenn die Bildschirmtastatur aktiv ist. Denn, nachdem ich mein iPad vom SmartKeyboard getrennt hatte, und auf die Kommentar-Fläche tippte, öffneten sich Deine besagten Anmelde-Fenster, und ich konnte Nutzername und Email eingeben.

Ein Test-Kommentar ließ sich hierauf ohne weiteres, sprich: ohne Fehlermeldung, versenden, und erschien sofort unter dem Beitrag.

Noch einmal vielen Dank!

-inuli
 
Oben