IPad Pro oder MacBook?

flummy

Gerade angekommen
Guten morgen,
ich habe mal eine frage an Euch, was würdet ihr bevorzugen IPad Pro 10,5 oder IPad Pro 12,9 oder ein MacBook, ich benutze des teil Privat. Ich bin nicht so schlüssig was ich mir zulegen sollte, wenn ich schon über €1000 ausgebe dann will ich auch zufrieden sein und das richtige Kaufen.:apple:
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Kommt ganz darauf an, wie dein Nutzungsverhalten ist. Was würdest du denn machen, daß du über ein MacBook nachdenkst.
 

flummy

Gerade angekommen
Erstmal danke für euerer antworten,

naja wie schon gesagt ich werde es nur zur private Zwecke nutzen, was ich damit mache ein ganz wenig Bild Bearbeitung, Filme anschauen, auf dem Laufenden bleiben Infos holen paar Sachen Downloaden intensive surfen im allgemein. Beim MacBook muss ich ja mein IPhone als Modem benutzen, wenn kein WLAN vorhanden ist was ja beim IPad Pro entfällt, weil man da direkt ein Sim Karte einlegen kann, ist da ein Großen unterschied in der Geschwindigkeit, wenn man sich über das IPhone einwählt oder besser direkt mit Sim Karte oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit mit einen MacBook ins Netz zu kommen, wenn kein WLAN unterwegs vorhanden ist. Ich bin Apple Neuling und ich hoffe ich nerv euch nicht mit meiner Fragerei…:(
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Da wärst du in der Tat besser mit einem iPad Pro bedient. Für deine Aufgaben braucht man kein MacBook. Und Nein, du nervst nicht, dafür sind ja Foren da! ;)
 

Toni

Sprachrohr
Ich sehe das ein klein wenig anders :)

Also zum Konsumieren von Medien, sei es Surfen oder Videos, ist das iPad perfekt, aber dann muss es nicht unbedingt ein iPad Pro sein. Wobei eigentlich doch, weil irgendwie fühlt es sich auch "falsch" an, das Frankenstein-iPad zu kaufen, das im März rauskam.

Bildbearbeitung ist sicherlich Geschmackssache, gehen tut gar manches, aber da iOS nach wie vor kein vernünftiges Dateisystem hat, wird vieles etwas schwieriger als es sein muss. Downloads kannst du dann wohl so wie sie sind vergessen. Also irgendwie mag es wohl gehen, aber ob man damit auf Dauer glücklich wird... Ich sicher nicht.

Für das iPad spricht seine Akkulaufzeit beim Konsumieren von Medien. Art des Mediums beinahe egal. Immer 10+ Stunden.

Mit einem MacBook wärst du aber flexibler aufgestellt.

Was iPhone als Modem angeht: Wenn beide Geräte mit derselben Apple-ID angemeldet sind, brauchst du nicht einmal ein Passwort für dieses Kunststück. Es ist mittlerweile echt bequem. Ich hatte das iPad Pro 9,7 Zoll mit Mobilfunk - nun ja, die Idee mit der Apple SIM (Zugriff auch ohne eingelegte SIM) ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Weil am Ende kann ich bei der Telekom fürs iPhone für 5 Euro den Daypass Unlimited bekommen, also so viel mobilen Traffic wie ich brauche (24 Stunden lang) und das ist cooler als die Apple SIM. Und das würde sich genauso mit jedem anderen Gerät nutzen lassen.

Wenn du dich für das iPad entscheidest und in irgendeiner Form mal was zum Tippen brauchst: Kauf eine Tastatur dazu. Jede Bluetooth-Tastatur funktioniert, das Magic Keyboard ebenfalls und das Smart Keyboard ist gleichzeitig ein Ständer und ein Displayschutz. Das mag alles nicht so ganz günstig sein, aber so ist das bei Apple eben.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Da steht aber "ganz wenig Bildbearbeitung", und da brauchst du kein MacBook, zumal das meiste mit iOS 11 eh gelöst ist. Der Download könnten auch Bilder, oder PDFs sein, und auch da brauchts kein MacBook. Und beim iPad gibt es mittlerweile gute Programme, und das iPad lässt da einige MacBook Modelle in Sachen Geschwindigkeit weit hinter sich.
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Das wäre natürlich das Beste! Oder er lässt sich Beides schicken, testet die Geräte, und sendet das, was ihm nicht gefällt wieder zurück.
Mache ich bei Amazon auch immer so. :D
 

flummy

Gerade angekommen
Erstmals Danke an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben, die Entscheidung ist sicherlich nicht einfach weil es ist ja doch eine Stange Geld und man will ja auch zufrieden sein.

Ich habe mir alle im Store angeschaut und ich glaube was Größe, Flexibilität und Geschwindigkeit an geht reicht für meine Zwecke das IPad Pro 9.7 mit einer Tastatur in (Deutsch) mit Smart Connector von Logitech, wesentlich günstiger als Apple eigene Tastatur.

Es hat mir sehr geholfen die Meinungen von Apple erfahrener User zu hören vielen Dank.

Wenn alles Eingerichtet ist und wenn ich mich ein wenig mit der Handhabung von gerät und iOS vertraut gemacht habe werde ich Bericht erstatten ob ich die richtige Wahl getroffen habe.:):D:apple:
 

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Bitteschön, dafür sind wir ja da! :)
Wenn es ein iPad werden soll, dann überlege dir gut, ob du nicht doch noch 300 mehr locker machen willst, und zum Pro 10,5 greifst. Die Displays sind Dank der 100 Hertz ein Unterschied wie Tag und Nacht, und der schmale Rand an den Seiten ist auch nicht zu verachten. Ich habe auch am Anfang überlegt, aber es bis heute nicht bereut, lohnt sich wirklich.

Dann lass dich nicht bannen ;)
Kein Angst, das wird nicht passieren, ich lasse da jeden Monat ne Menge Kohle. ;)
 
O

Ostseemöwe

Gast
Ich arbeite beruflich und privat am liebsten mit dem iPad Pro. Das gelingt mir auch beruflich recht gut. Bis auf die Bildbearbeitung kann ich mit dem iPad wirklich alles machen und das MacBook kann in meiner Firma bleiben. Ich habe zwar ein recht gutes Bildbearbeitungsprogramm auf meinem iPad aber eine richtige professionelle Bearbeitung finde ich am Mac beziehungsweise iMac durchaus sinnvoller. Das iPad begleitet mich durch den Alltag recht gut und zuverlässig. Es kommt natürlich immer darauf an, was du mit dem Gerät machen möchtest. Sofern du dir noch kein Gerät gekauft hast, würde ich dir empfehlen, dich in einem Apple Store beraten zu lassen und dir die Geräte vor Ort anzuschauen. Je nach Aufgaben Bereich wird dir auch der Berater zu einem Mac beziehungsweise iPad raten.
 

flummy

Gerade angekommen
Hi Ostseemöwe,
Danke für deinen Beitrag, du hast recht beim Store beraten lassen Vorort kann man genau alles in Augenschein nehmen vor allem was Größe und Gewicht betrifft.
Termin habe ich am Freitag mal schauen was es wird ...:)
 
O

Ostseemöwe

Gast
Das hört sich doch gut an. Es ist immer entscheidend was du mit dem Gerät machen möchtest und ob du primär zu Hause oder unterwegs damit arbeiten möchtest. Ich stand auch vor der Entscheidung und stellte mir die Frage, kann ein iPad mein MacBook in meinem Arbeitsalltag ersetzen? Nach einigen Monaten kann ich nun sagen ja. Bis auf die Bildbearbeitung kann ich mit dem iPad alle meine Aufgaben tagsüber erledigen. Die Bildbearbeitung erfolgt dann via Photoshop im Büro über den iMac. Das iPad ist für mich ein treuer Begleiter durch den Alltag geworden.
 
O

Ostseemöwe

Gast
Ich bin selbstständiger Immobilien Haus- und Grundstücksmakler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco M.

Moderator
Teammitglied
Uninteressant, siehe:
"Guten morgen,
ich habe mal eine frage an Euch, was würdet ihr bevorzugen IPad Pro 10,5 oder IPad Pro 12,9 oder ein MacBook, ich benutze des teil Privat."
Okay, Ostseemöwe war mit der Antwort schneller. Bleibt trotzdem dabei. :emoji_confused:
 
O

Ostseemöwe

Gast
Adobe Photoshop Express / Mix sowie Pixelmator. Aber ich bearbeite lieber vom Mac aus mit Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben