Home » Apps » Zehn Wünsche für die iOS 8 Mitteilungszentrale

Zehn Wünsche für die iOS 8 Mitteilungszentrale

Apple hat mit dem Update auf iOS 7 dem Benachrichtigungszentrum ebenfalls Neuerungen zugesprochen. Eine Einteilung in drei Sektionen soll die eingehenden Notifications übersichtlich halten.

Doch ganz ausgereift ist die Funktion noch nicht. So bleiben eine Hand voll Wünsche offen, die die Mitteilungszentrale zwingend umsetzen sollte. Dan Frakes und Dan Moren haben für die amerikanische Ausgabe der Macworld zehn Funktionen aufgelistet, die sie unbedingt in iOS 8 sehen wollen. Zu unseren Favoriten zählt das Löschen der Nachrichten mit eine Wischgeste nach außen sowie die Möglichkeit, einzelne Apps mit nur einem Schalter stumm zu schalten.

Ergänzen würden wir der Auflistung noch den Wunsch, Drittanbieter-Widgets im Mitteilungszentrum zuzulassen. So könnten Wetter-Apps oder Kalender aus dem Store ihre Vorschau dort platzieren oder Sportanwendungen Live-Ergebnisse einblenden. Auch Finanz-Apps, soziale Netzwerke oder ToDo-Anwendungen würden einen Vorteil davontragen.

Die ganze Wunschliste von MacWorld könnt ihr als Lesestoff zum Karfreitag hier einsehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "Zehn Wünsche für die iOS 8 Mitteilungszentrale"

  1. Jonas 18. April 2014 um 09:22 Uhr ·
    Ich finde des auch eine klasse Idee wenn Apps wie z.B. iLiga die Eregebnisse auf die Mitteilungszentrale posten kann!
    iLike 0
    • Laubmonster 18. April 2014 um 11:10 Uhr ·
      One football wenn ich bitten darf :D
      iLike 0
  2. Appleman 18. April 2014 um 09:23 Uhr ·
    Weitere widgets wären echt nicht schlecht :-)
    iLike 0
    • Matthias 18. April 2014 um 09:28 Uhr ·
      Da kann dan Instragram zum beispiel letzte Fotos zeigen oder so
      iLike 0
  3. Sebastian 18. April 2014 um 09:28 Uhr ·
    Hört sich ganz so an, als wollt Ihr Android haben, da sind die meisten dieser Dinge längst Standard :)
    iLike 0
    • Alexv 18. April 2014 um 09:40 Uhr ·
      Nicht ganz..bin jetzt noch sehr begeistert über die whats App Vorschau im lockscreen ..gibts bei android nur über third Party und das nicht mal schön ..
      iLike 0
      • Dean 18. April 2014 um 13:19 Uhr ·
        Das Whatsapp Widget ist bei der App vorhanden. Da benötigt man keine third Party App.
        iLike 0
    • dek 18. April 2014 um 09:50 Uhr ·
      auch wenn die mitteilungszentrale bei android umfangreicher ist, – noe – ich werde definitiv meine android Smartphones nicht vor mein iOS Device reihen. hab moto x, s3 und iPhone 5. und das iPhone ist klar das bessere dieser 3 hatte/hab auch ein nexus 5 und ein S4 zum vergleich (von Freunden) und keines würde ich gegen das iPhone tauschen. beim note 3 überleg Ichs mir ab und an. aber dafür bin ich einfach zu oldschool was mein nutzerverhalten angeht. ich brauch dieses 5.7 inch screen nicht. einfach nur unpraktisch
      iLike 0
    • Nick 18. April 2014 um 09:54 Uhr ·
      Die ganze Notification-Center Idee kam von Android. Apple ließ sich davon, sagen wir mal inspirieren… Aber gut, wie sagte letztens ein Apple-fan: „Android hat schon so viel von iOS kopiert, dann ist es nicht schlimm, wenn es mal umgekehrt passiert“ Wenigstens patentiert Google net jeden Quark ;)
      iLike 0
      • Marc S. 18. April 2014 um 11:43 Uhr ·
        Android patentier nicht, weil es dort nichts zu patentieren gibt. So einfach ist das. Vielleicht sollte sich manch einer erst mal mit entsprechenden Rechten und Gesetzen auseinander setzen, bevor er irgendwas unsinniges schreibt.
        iLike 0
      • Peter 18. April 2014 um 12:26 Uhr ·
        Und android hat es vom Jailbreakern bzw Cydia also iOS Hackern geklaut. Es ist doch Wurst. Wichtig ist die Umsetzung. Es gibt ja auch mehrere Autobauer die von einander Abschauen. Das Resultat ist jedoch nicht so ein Drama.
        iLike 1
      • GF 18. April 2014 um 12:27 Uhr ·
        @Marc C Warum sollte es da nichts zu patentieren geben? In Android sind viele tolle Ideen eingebracht (auch wenn ich Apple bevorzuge), die vorher noch keiner hatte! Und Apple patentiert doch auch haufenweise.
        iLike 0
  4. Aramis407 18. April 2014 um 09:30 Uhr ·
    Apple sollte mal auf Cydia schauen.
    iLike 0
    • dek 18. April 2014 um 09:43 Uhr ·
      cydia ist Ultraschlecht.
      iLike 0
      • Name 18. April 2014 um 09:48 Uhr ·
        Der Cydia Store als App an sich ist nicht gerade ausgereift, da bevorzuge ich den App Store. Die Inhalte (Tweaks, Widgets, Themes) aber sind teilweise sehr gut durchdacht und können gerne 1:1 übernommen werden.
        iLike 0
    • Jonas 18. April 2014 um 09:44 Uhr ·
      machen seh ja in einem Jahr den dann ist der Cydia Typ bei Apple! ;)
      iLike 0
      • Halb&Halb 18. April 2014 um 12:30 Uhr ·
        Hää?
        iLike 1
  5. Viktor Frankenstein 18. April 2014 um 10:25 Uhr ·
    Die Mitteilungszentrale sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, sonst wirkt sie barock. Für alles Andere gibt es die Apps auf dem Home-Bildschirm.
    iLike 0
  6. apple™ 18. April 2014 um 11:11 Uhr ·
    also ich kann einzelne Apps stummschalten, das ging schon in iOS 5. LOL
    iLike 0
    • neo.70 18. April 2014 um 12:06 Uhr ·
      das kann nich auch. Es scheint hier Apple-Spezialisten zu geben, welche keine Ahnung von ihrem System haben ;-)
      iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 12:30 Uhr ·
        Aber du?!? Du, kannst dich mit dazu zählen.
        iLike 0
      • Neo70 18. April 2014 um 14:35 Uhr ·
        Meister, nicht beleidigend werden. Schau mal in Deinen Einstellungen/Mitteilungen nach. Da kann man für jede Anwendung entscheiden ob diese in der Notification Ansicht angezeigt werden soll oder nicht, sofern die Anwendung es selbst unterstützt.
        iLike 0
      • Philipp Tusch 18. April 2014 um 14:42 Uhr ·
        In der Wunschliste ging es darum, Apps mit nur einem Klick stumm zu schalten. Mit mehreren Klicks geht es…
        iLike 0
      • Neo70 18. April 2014 um 15:45 Uhr ·
        Warum mit einem Klick? Das macht doch nur Sinn wenn man ständig diesen Status ändern möchte. Da fehlt mir nun ein wenig die Sinnhaftigkeit. Lassen wir es aber nun Gut sein. Ist ja eine Wunsch, der halt sehr subjektiv und auch spezifisch ist. Äußer kann man diesen natürlich.
        iLike 0
  7. applefan1993 18. April 2014 um 11:46 Uhr ·
    Und nicht zu vergessen die Funktion per Bluetooth Musik zu senden und zu empfangen :D Das wäre das geilste ;)
    iLike 0
    • neo.70 18. April 2014 um 12:04 Uhr ·
      Apple macht das schon richtig. Wenn es so einfach wäre Musik über Bluetooth zu kopieren wäre dies rechtlich sehr bedenklich. Grundsätzlich wäre ja dies auf einer Party eine Tauschbörse im eigenen kleinen Netzwerk.
      iLike 0
      • GF 18. April 2014 um 12:29 Uhr ·
        Dann macht man sich eine WhatsApp Gruppe und teilt das darüber. Es gibt mittlerweile Umwege. Auch wenn du natürlich recht hast.
        iLike 0
      • Halb&Halb 18. April 2014 um 12:33 Uhr ·
        Leider ist dieser Umweg bzw. das ‚Empfangene‘ nicht speicherbar :(
        iLike 0
      • Neo70 18. April 2014 um 14:40 Uhr ·
        Es geht ja darum dass Apple die Möglichkeit unterbindet und dieses im Grundsatz richtig ist auch wenn es die Freiheit von manchen Usern einzuschränken scheint. Vermutlich funktioniert solche Dinge wunderbar bei Android. Ich vermisse es zumindest nicht.
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 15:13 Uhr ·
        Apple macht das also richtig? Würdest du bitte mal dein Gehirn einschalten? Bluetooth kann man auch nutzen um lizenzfreie Lieder zu schicken, oder schick mir mal ein Bild. WhatsApp ist keine Alternative und wenn mein Datenvolumen deswegen drauf geht, dann schon gar nicht!
        iLike 0
      • Neo70 18. April 2014 um 15:57 Uhr ·
        Rede keinen Quatsch. Wenn Du Lizenzfreien Inhalt tauschen möchtest wie zum Beispiel Bilder, dann gibt es andere Wege unter iOS. Mit Deiner Argumentation müssten alle Tauschbörsen legal sein, da wir ja alle nur Lizenzfreien Inhalt tauschen
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 16:03 Uhr ·
        hä? hast du was schlechtes gegessen?
        iLike 0
      • neo70 18. April 2014 um 17:02 Uhr ·
        Du sollst mir nur erklären welche lizenzfreien Lieder Du tauschen möchtest. Das kann doch nicht so schwer sein.
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 18:10 Uhr ·
        Ok, das ist nicht schwer. Also ich verschicke Lieder, die ich selbst erstellt habe. Bilder verschicke ich auch noch und Dokumente kommen auch oft vor. Selbst kleine Videos sind auch kein Problem mit Bluetooth und wie machst du das so?
        iLike 0
      • Neo70 18. April 2014 um 19:45 Uhr ·
        Welche Dokumente muss man über BlueTooth versenden? Ich nütze da Email. Bilder kann man über AirDrop, iCloud oder DropBox versenden oder freigeben. Die selbstgemachte Musik nehme ich Dir nicht ab, kann mich aber auch täuschen. In diesen Fall entschuldige ich mich. Grundsätzlich werden es die wenigsten sein, welchen die Möglicheit über BlueTooth nützen, um ihre selbstgemachte Musik unter die Leute zu bekommen. Alle welche in meinem Bekanntenkreis Musik machen, sind bei SoundCloud angemeldet. Es geht mir auch nicht um Dokumente und Bilder, sondern um die Möglichkeit Musik einfach mal kurz per Bluethooth zu versenden. 99,9% würden mit dieser Möglickeit eben nicht nur lizenzfreie Lieder verteilen und das ist der Grund warum es nicht geht. Lassen wir es nun Gut sein, die Diskussion führt definitiv zu nichts, zumal ich ganz stark die Vermutung habe dass ich es mit einen Androiduser zutun habe ;-)
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 20:53 Uhr ·
        :-) Lassen wir es dabei. Haben ja unsere Standpunkte eerörtert, schönen Abend nich.
        iLike 0
  8. Freak 18. April 2014 um 12:19 Uhr ·
    Und wieder die Funktion aus der Mitteilungszentrale zu Tweeten…
    iLike 0
  9. Xbox 18. April 2014 um 13:09 Uhr ·
    Meine Wünsche sind: -Widgets -Flash (Player) -Bisschen mehr Freiheit,also,kein geschlossenes System
    iLike 0
    • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 13:21 Uhr ·
      Und genau da ist der Knackpunkt wieso es mit IOS so gut läuft ein geschlossenes System ist das beste was es gibt so kann nicht jeder drin rum wühlen.
      iLike 0
      • Dean 18. April 2014 um 13:49 Uhr ·
        Ein geschlossenes System ist sowas von gut, so das sich 85% aller Smartphonebesitzer dagegen entscheiden und andere einen Jailbreak wollen damit nicht jeder drin rum wühlen kann……….
        iLike 0
    • Name 18. April 2014 um 13:39 Uhr ·
      iOS hat es 7 Jahre geschafft, ohne Flash zu leben. Flash ist inzwischen einfach nur Müll, der von Adobe selbst nicht mehr weiterentwickelt wird (nur Bugfixes). Wofür brauchst du Flash auf dem iPhone? Es gibt inzwischen HTML 5, WebGL und Apps.
      iLike 0
      • Dean 18. April 2014 um 13:50 Uhr ·
        Streaming.
        iLike 1
    • Neo70 18. April 2014 um 16:00 Uhr ·
      Nimm Dir ein WP!!!
      iLike 0
  10. Xbox 18. April 2014 um 13:10 Uhr ·
    Meine Wünsche sind: -Widgets -Flash (Player) -Bisschen mehr Freiheit,also kein geschlossenes System
    iLike 0
  11. Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 14:41 Uhr ·
    Dean, und ich kann dir auch ganz genau sagen was das für Leute sind Mittzwanziger Die keine Ahnung haben die machen sowas und dauernd in Ihrem System dann rumspielen müssen und sich hinterher dann aufregen wenn es nicht vernünftig läuft aber auch nicht wieder zurück wechseln wollen. Sonst sind wir nämlich bald dort Wo auch Androit ist offen wie ein Scheunentor..
    iLike 0
    • Hater4Live 18. April 2014 um 15:18 Uhr ·
      Erstens nervst du mit deinen „Mitzwanzigern“ und zweitens hast du von Android keine Ahnung. Warum man andere immer diskriminieren muss nur weil sie Android nutzen? Leute wie du, die sind es die von gar nichts Ahnung haben, aber große Reden schwingen müssen!
      iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 15:35 Uhr ·
        Das kann ich mir gut vorstellen dass ich damit nerve weil ich wahrscheinlich damit genau richtig liege. Und Androit interessiert mich hingegen gleich null.
        iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 15:38 Uhr ·
        Woher willst du das Wissen ob ich Ahnung habe oder nicht? Ich kenne genug Leute die mit diesem Betriebssystem ihre Probleme haben was bei iOS aber nicht der Fall ist jedenfalls nicht in diesem Ausmaß oder willst du etwa behaupten dass das nicht richtig ist? Aber es wird immer so Leute geben wie du die keine Ahnung vom Betriebssystem Haben wie du und du zielst definitiv dazu.
        iLike 0
  12. Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 15:42 Uhr ·
    Sonst würdest du hier nämlich nicht so einen Kommentar schreiben. Also unterhalte dich mit Leuten mit deinem Niveau und geh hier anderen Leuten die Plan von einer Sache haben worüber sie diskutieren nicht auf die Nerven.
    iLike 0
    • Hater4Live 18. April 2014 um 15:46 Uhr ·
      Du hast also von gar nichts Ahnung. Naja Sprücheklopfer muss es immer geben, armes Würstchen.
      iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 15:48 Uhr ·
        Tja mein Junge die Wahrheit tut immer weh und in deinem Fall ganz besonders. Gehe spielen.
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 16:01 Uhr ·
        Wahrheiten vertrage ich sehr gut Schnuggel, kennst mich nicht im geringsten und daher lache ich dich erbärmlichen Menschen aus. Aber egal, ich will kein Streit anfangen. Du hast recht und ich habe meine Ruhe. Schönen Tag wünsche ich dir noch
        iLike 0
  13. Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 16:05 Uhr ·
    Jungchen, du musst erst mal wenig Erfahrung sammeln und etwas älter werden und zudem will ich mich auch nicht streiten hatte ich auch gar nicht vor aber leider, gibt es immer Leute so wie es bei dir der Fall ist die man auf dem Boden der Tatsachen zurückholen muss. Und ja ich wünsche mir auch noch einen schönen Tag.
    iLike 0
    • Hater4Live 18. April 2014 um 18:04 Uhr ·
      Heinz wie alt bist du? Was wäre wenn ich eine höhere Bildung habe als du und vielleicht erfolgreicher bin als du es jemals sein wirst und mehr Erfahrungen aufweisen kann als du? Wie willst du mich da auf den Boden holen? Ohne dich wirklich zu kennen, kann ich behaupten, du wirst mir nicht das Wasser reichen können. Deine Überheblichkeit geht mir tierisch auf den Sack, so Menschen wie es bist, die liegen oft vor mir auf dem Boden und jammern. Wir können uns gern mal treffen und klären es von Mann zu Mann, aber du wirst wie alle sein. Hinter einem Bildschirm verstecken und große Klappe haben kann jeder, kannst du mehr?
      iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 19:52 Uhr ·
        Bist du dir da ganz sicher ich würde vorsichtig sein mit solchen Worten und dann können wir beide uns mal auf einer ganz spezielle Ebene unterhalten und ich denke kaum dass du mit deiner Intelligenz bezüglich deinen Kommentaren hier mithalten kannst aber wir können es gerne drauf ankommen lassen und sei dir sicher ich bin nicht zu einer der sich hinter einen Bildschirm versteckt sei dir sicher ich lasse meinen Worten auch Taten folgen.
        iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 20:00 Uhr ·
        Die Betonung liegt hier auf was wäre wenn das hast du schon richtig erkannt ich mag solche Leute die meinen von sich sie wären die größten und dazu zählst du dich wahrscheinlich auch. Wenn du ein bisschen Niveau hättest würdest du schon gar nicht auf den Kommentar anspringen.
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 20:58 Uhr ·
        Ich will es wissen, lassen wir es drauf ankommen! Du bist nur mein Frühstück…
        iLike 0
  14. Dean 18. April 2014 um 16:10 Uhr ·
    [entfernt]
    iLike 0
    • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 16:11 Uhr ·
      Küsschen!
      iLike 0
  15. Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 21:04 Uhr ·
    Sei dir sicher in mir würdest du deinen Meister finden es ist besser für dich du begibst dich um die Ecke in die nächste Hafenkneipe denn da sind die Leute die deinen Niveau entsprechen. Du Pausenclown!
    iLike 0
    • Hater4Live 18. April 2014 um 21:40 Uhr ·
      Hab ich es doch wieder gewusst. Wieder so ein Feigling, der nur Sprüche klopfen kann…
      iLike 0
      • Heinz_Fuchs 18. April 2014 um 21:46 Uhr ·
        Ich melde mich Morgen und dann machen wir was ab.
        iLike 0
      • Hater4Live 18. April 2014 um 23:31 Uhr ·
        Da bin ich ja mal gespannt.
        iLike 0
  16. Jack 19. April 2014 um 06:49 Uhr ·
    Muhhahhhaahha, was für’n Kindergarten. Hab mich selbst dabei ertappt, die ganzen verbalen Ergüsse der beiden „Mittzwanziger“ bis zum Schluss mitgelesen zu haben. …so nachm Motto: ich könnte stundenlang lesen, was andere fürn Müll in ein Apple/iOS Forum schreiben… Würd mal behaupten, dass über die Hälfte aller Kommentare hier OFFTOPIC sind und der grösste Teil davon versucht unermüdlich, das eine oder andere OS-Lager mit hating niederzumachen. Warum? Tja, weil sie’s können und weil kaum kontrolliert, moderiert oder zensiert wird. Schade, an sich sind die meisten Themen interessant und eine gute Diskussion wert.
    iLike 0
  17. Exzellent 19. April 2014 um 06:53 Uhr ·
    Ich finde auch, erst ein iPhone das mit Cydia ausgestattet ist und die Widgets aus Cydia installiert hat ist ein perfektes iPhone. Ich sehe iOS wie bei Linux einfach als Rohling das man erst mit Cydia perfektioniert.
    iLike 1
  18. Lukas 19. April 2014 um 20:07 Uhr ·
    Ich fände cool wenn man auswählen kann welche Apps als Widget in der Zentrale angezeigt werden und die man dann aufklappen kann und dann die neuesten Beiträge sehen kann (twitter, facebook)
    iLike 0
  19. AppleFan 20. April 2014 um 13:57 Uhr ·
    Würde ich exat so nehmen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.