Home » Gerüchte » Zeit ist reif für das iPhone 6: Apple erhält Patent zum Fingerabdruck-Sensor

Zeit ist reif für das iPhone 6: Apple erhält Patent zum Fingerabdruck-Sensor

Langsam aber sicher brauchen wir nicht mehr über einen Fingerabdrucksensor im iPhone zu spekulieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, ob dieser bereits im iPhone 5S oder erst im iPhone 6 Einsatz findet. Vorbereitet ist zumindest alles.

Nachdem Apple 2012 die Spezialisten von Authentec aufgekauft hat, sicherte sich der Konzern zunehmend die entsprechenden Patente. Jetzt hat das US-Patent- und Markenamt dem iPhone-Hersteller exklusive Rechte für eine weitere Technologie zugeschrieben. Diese beschreibt, wie Fingerabdruck-Sensoren in das Display eines Gerätes verbaut werden können. Dabei sollen sie gleich mehrere Zwecke erfüllen. Neben dem erkennen der biometrischen Merkmale des Fingers, dienen die Sensoren auch zur Eingabe oder auch zur Rückgabe eines haptischen Feedbacks. Letzteres lässt den Nutzer spüren, wenn er eine Taste getroffen hat und kann beispielsweise für die Tastatur angewandt werden.

Die Fingerprint-Technik würde auch eine einfache Authentifizierung des Besitzers ermöglichen. Alternativ zum Passwortschutz wäre das einsetzbar.

Die Frage, wann die patentierte Technologie zum Tragen kommt, bleibt derweil ungeklärt. Ein heißer Kandidat ist das iPhone 6 im kommenden Jahr.

[AppleInsider]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Zeit ist reif für das iPhone 6: Apple erhält Patent zum Fingerabdruck-Sensor"

  1. Albert 18. Juli 2013 um 12:35 Uhr ·
    wahrscheinlich sogar erst im iPhone der 9. Generation, also 2015
    iLike 0
    • I❤Apple 18. Juli 2013 um 15:08 Uhr ·
      Woher willst du das wissen?
      iLike 0
      • Albert 18. Juli 2013 um 15:51 Uhr ·
        weil neue features immer in der s-variante waren und is nur ne vermutung
        iLike 0
  2. iSchaffy 18. Juli 2013 um 12:46 Uhr ·
    Lassen wir uns überraschen , ich erwarte viele tolle neue Produkte im Herbst.
    iLike 0
  3. Tim 18. Juli 2013 um 13:24 Uhr ·
    @iSchaffy & co: Habt ihr es denn immer noch nicht verstanden, dass dieses Jahr ein Software-Jahr & 2014 wieder ein Hardware-Jahr wird bzgl. des iPhone wird? Ihr regt euch dann bestimmt im Herbst wieder auf, dass Apple euch keinen Toaster im iPhone integriert hat und nicht mehr innovativ sei… *kopfschüttel*
    iLike 0
    • Apple_StYLe 18. Juli 2013 um 13:28 Uhr ·
      Gut erkannt. Aber ein Toaster im iPhone hätte was :D
      iLike 0
  4. Martin4s 18. Juli 2013 um 13:53 Uhr ·
    Ich dachte der Sensor wäre für die Codeeingabe gedacht. Aber so ist auch gut
    iLike 0
    • I❤Apple 18. Juli 2013 um 15:12 Uhr ·
      Es steht doch auch da >Alternativ zum Passwortschutz< oder hab ich da was falsch verstanden?
      iLike 0
  5. Tony 18. Juli 2013 um 14:07 Uhr ·
    Ich denke das der fingerprint im 6er zum Einsatz kommt.
    iLike 0
  6. Moco 18. Juli 2013 um 14:09 Uhr ·
    Zusätzlich noch mit Haptik wär das der Hammer!
    iLike 0
  7. Nein 18. Juli 2013 um 14:18 Uhr ·
    Ich denke der Fingerabdruckscanner kommt überhaupt nicht im iPhone zum Einsatz, weil er dort so überflüssig wie ein Kropf ist. Zudem wäre es sehr lästig, wenn mehrere das iPhone nutzen wollen. Außerdem ist die Technik längst nicht so weit und bei einigen Fingern ist die Erkennungsrate gleich null. Insofern gäbe das sowieso nur Ärger mit dem Nutzer. Was sollen diesen blöden Gerüchte immer und immer wieder? Und wegen so einem Sensor würde ein neues iPhone sicherlich nicht der Knaller und würde sich auch nicht von den Konkurrenzprodukten absetzen können. Wenn Apple dieses Jahr nichts anderes Vernünftiges bringt (was ich hoffe, und ich hoffe diese Gerüchteblödsinnmerkmale kommen nicht), dann siehts schwarz für Tim Cook und Apple aus.
    iLike 0
    • YourMJKTube 18. Juli 2013 um 14:33 Uhr ·
      Warum überflüssig? Die Fingerabdrucksperre wird sicher nur optional sein, als Alternative zur Codeeingabe. Und wenn er wirklich nichts erkennt und die Technik noch unreif ist, wird ihn Apple auch noch nicht demnächst einbauen. Bei ’nem iPhone gibt ’s keine halb-fertigen Features ;D
      iLike 0
      • karisma 18. Juli 2013 um 16:18 Uhr ·
        Doch, die Apple Karten
        iLike 0
    • fan 18. Juli 2013 um 15:02 Uhr ·
      Überflüssig? Warum? Ich hätte so was gerne! Nie mehr Codes eingeben *__*. Außerdem währe der Weg dann frei für iWallet etc. Zu deinem „diese blöden Gerüchte“: Du musst sie dir ja nicht durchlesen, niemand zwingt dich dazu, einigen macht es vielleicht Spaß!
      iLike 0
  8. blabla 18. Juli 2013 um 18:28 Uhr ·
    Toll dann hat big brother auch noch Millionen Fingerabdrücke, umsonst. ^^
    iLike 0
    • karisma 18. Juli 2013 um 22:38 Uhr ·
      Jep, für die NSA gefundenes fressen
      iLike 0
  9. Sej 20. Juli 2013 um 07:49 Uhr ·
    Ich hatte ja schon mal geschrieben das der fingerabdruck auf jeden Fall kommen wird, da ich eine Firma kenne die mit Apple an dem Fingerabdruck arbeitet. Die Entwicklung läuft schon seit 2012! Die Frage ist nur, ob Sie bis November was gescheites hinbekommen und das neue iphone in diesem jahr oder erst im nächsten jahr diese Funktion erhalten wird.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.