Home » Hardware » iPhone-Super-Akku: Uni-Wissenschaftler bauen 3D-Batterie

iPhone-Super-Akku: Uni-Wissenschaftler bauen 3D-Batterie

Die Forscher der University Of Illinois haben winzige Akkus entwickelt. Aufgrund der 3D-Nano-Struktur weisen sie eine enorme Energiedichte auf. Diese dreidimensionale Struktur erlaubt einen optimierten Transport von Elektronen und Ionen.

akku1-f6ee87bdcdf529f0

Akkumulatoren könnten mehr Engerie liefern,als es jemals für möglich gehalten wurde. Das erklärte Professor William B. welcher der Leiter der Forschung ist. In den letzten Jahren wurde in der Elektrotechnologie alles dünner und leichter, nur die Akkumulatoren konnten nie mithalten. Die Entwicklung und Forschung neuer und kleinerer Akku`s habe nun die gleiche hohe Priorität, heißt es.

Die Universität hat folgendes Anwendungsbeispiel: Ein Smartphone mit der neuerforschten Akkutechnologie hat eine so hohe Leistung, dass es einem Auto eine Starthilfe geben und danach in Sekundenbruchteilen wieder aufgeladen werden könnte. Ermöglicht wird das durch Superkondensatoren, die eine sehr hohe elektrische Leistung abgeben können, im Vergleich zu herkömmlichen Akkus aber nur wenig Energie speichern. Das iPhone mit einem Super-Akku? Wir sind gespannt, wie der Verlauf der Akkuforschung voranschreitet – es klingt nach sehr viel Zukunftsmusik.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Super-Akku: Uni-Wissenschaftler bauen 3D-Batterie"

  1. Maximilian Winkler 22. April 2013 um 07:23 Uhr ·
    Schlecht gewählte überschrift.. was hat die university von illinous bitte mit iphone zu tun? Wenn in china nen reissack umfällt schreit aich keiner „apple hat es zugelassen das ein reissack umfällt“ einfach nur schlecht
    iLike 0
  2. AppleFreak 22. April 2013 um 07:41 Uhr ·
    Dieses Prinzip können doch dann alle verwenden, oder?
    iLike 0
    • ispeedy 22. April 2013 um 12:14 Uhr ·
      Na hoffentlich holt sich Apple dann das Patent und alle anderen schauen in die Röhre!!! ;-p Apple rules!!!
      iLike 0
      • Roberto 22. April 2013 um 15:26 Uhr ·
        [entfernt. Bitte nicht beleidigen!]
        iLike 0
  3. CJ 22. April 2013 um 09:01 Uhr ·
    Also ich denk da erstmal an Elektro-Autos und nicht an ein läppisches IPhone.
    iLike 0
    • Köppe 22. April 2013 um 09:59 Uhr ·
      Supi
      iLike 0
  4. Genau 22. April 2013 um 10:44 Uhr ·
    Hauptsache der Akku hält mal deutlich länger. das wäre für mich mal wieder eine Innovation. Eine Woche Dauernutzung hätte schon was.
    iLike 0
  5. R2D2 22. April 2013 um 10:49 Uhr ·
    Das muß kommen! Für Smartphones und natürlich auch für Elektroautos! :) Wäre sicherlich auch ein langersehnter Durchbruch für viele Bereiche. Freu mich drauf.
    iLike 0
  6. Paul 22. April 2013 um 16:40 Uhr ·
    Cool
    iLike 0
  7. laser 22. April 2013 um 18:56 Uhr ·
    Ein besserer Akku würde aufjedenfall die Auto industrie umkrempeln(sodass man sich elektro-autos kauft statt andere) genauso wie es war als das Iphone die Handy industrie umgekrempelt hat.
    iLike 0
    • Applefreak 2 25. April 2013 um 21:07 Uhr ·
      Ich arbeite an der Software dafür ;) Siemens. <3
      iLike 0
  8. Neo70 22. April 2013 um 22:49 Uhr ·
    Das ist ja mal ein Killerfeature: mit dem iPhone mal kurz Starthilfe geben und danach locker weitertelefonieren ;-)
    iLike 0
    • R2D2 23. April 2013 um 13:49 Uhr ·
      Das wär’s! :)))))))
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.