Home » Hardware » Zwei Oberklasse-Handys: Nokia plant Smartphone-Comeback

Zwei Oberklasse-Handys: Nokia plant Smartphone-Comeback

Shortnews: Nachdem der finnische Smartphone-Hersteller Nokia seine Hardware-Sparte an Microsoft verkauft hatte, durfte er lange Zeit keine Hardware mehr unter der Marke vertreiben. Dies wird sich bald ändern.

Laut der Webseite NokiaPowerUser plant Nokia zwei neue Oberklasse-Handys, die mit Android betrieben werden. Das Gehäuse soll aus Metall bestehen und zudem wasserfest sein.

Nokia is working on two high-end Android Smartphones which will come with premium metallic design and the famous Nokia feel.

shutterstock_230076586

(Bild: Hadrian / Shutterstock.com)

Wie genau die beiden Geräte heißen, ist noch nicht klar. Dem Vernehmen nach plant Nokia eines mit einer Display-Diagonale von 5,2 Zoll, das andere mit 5,5 Zoll auszustatten. Ein Fingerabdrucksensor wird vermutet. Ebenfalls soll Nokia eine Kamera verbauen, dessen Linse besonders sensitiv ist und das Material Graphen einsetzt. Ferner rechnen Analysten mit einer Gestensteuerung.

Käme es so, wäre Nokias Comeback im Smartphone-Markt eines, auf das man achten sollte. Spätestens Anfang 2017 könnten die Handys auf den Markt kommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "Zwei Oberklasse-Handys: Nokia plant Smartphone-Comeback"

  1. Artur 18. Juli 2016 um 15:29 Uhr ·
    Richtig so!!!
    iLike 4
  2. Satisfact-John 18. Juli 2016 um 15:30 Uhr ·
    Dann würde ich sofort wechseln!
    iLike 4
    • Kathi 18. Juli 2016 um 22:46 Uhr ·
      Auf Android?
      iLike 3
      • Maruso 24. Juli 2016 um 09:52 Uhr ·
        Solange sie auch auf android setzten : kein interesse
        iLike 0
    • Satisfact-John 19. Juli 2016 um 11:38 Uhr ·
      Naja, mal ganz ehrlich. So groß wie früher is der iOS Mehrwert nun leider auch nicht mehr. Bin kein Android Fan, aber mit NOKIA würde ich es evtl in Erwägung ziehen. Grds fehlt einfach ne gute dritter Alternative.
      iLike 1
  3. Robin 18. Juli 2016 um 15:41 Uhr ·
    Wie oft denn noch…
    iLike 5
  4. duerinGS 18. Juli 2016 um 15:53 Uhr ·
    Ich würde mich über einen gelungenen Neustart von Nokia freuen. Die brachten früher blitzsaubere Handys mit langen Lebenszyklen auf den Markt. Leider unterschätzte die Firmenführung dann den Touchscreen-Handys/Smartphones Trend und Nokia wurde nach hinten durchgereicht. Neu aufgestellt könnte Nokia vielleicht wieder ein Begriff in der Szene werden.
    iLike 15
    • Segafredo 18. Juli 2016 um 17:19 Uhr ·
      Wenn die Qualität wie früher wäre, ist es bestimmt eine Alternative. Wenn bloss Android nicht wäre…
      iLike 27
      • powpow 18. Juli 2016 um 18:51 Uhr ·
        Qualität spricht aber gegen den Zeitgeist…
        iLike 2
  5. Appl 18. Juli 2016 um 15:53 Uhr ·
    Haben sie es nicht schonmal neu versucht?
    iLike 2
    • hnk24211 18. Juli 2016 um 18:57 Uhr ·
      Ich steige auch nicht mehr durch…
      iLike 0
  6. KingRabbit 18. Juli 2016 um 15:56 Uhr ·
    Interessant! Bin gespannt!
    iLike 2
  7. Lukas K. 18. Juli 2016 um 16:01 Uhr ·
    Interessant ?
    iLike 2
  8. Heinz 18. Juli 2016 um 16:05 Uhr ·
    Ich wünsche Ihnen alles Gute.
    iLike 0
  9. M. B. 18. Juli 2016 um 16:08 Uhr ·
    Ich habe meine Nokias geliebt !!! Aber ganz ehrlich, wer von uns hier auf dieser Seite ist schon heiß auf Android….
    iLike 14
    • N1TeSH1FT 18. Juli 2016 um 19:06 Uhr ·
      Ich. Ich habe als Zweitgerät ein Dual-SIM Android Gerät und mich interessiert das ;-) Auch wenn meine restliche Landschaft von Apple bestimmt ist
      iLike 2
  10. Sven 18. Juli 2016 um 16:17 Uhr ·
    Ich freue mich für Nokia und wünsche ihnen mehr Erfolg. War doch irgendwie Schade, als damals alles den Bach runtergegangen ist. Sie waren mal gut aufgestellt. Ich drück den ?
    iLike 0
  11. Stone 18. Juli 2016 um 16:23 Uhr ·
    Meiner Meinung nach waren die Nokias zu eckig, zu bunt und es lief Windows darauf. Sollten die neuen Nokias ähnlich wie das auf dem Bild aussehen (also ähnlich iPhone/Samsung/HTC ähnlich)und Android drauf laufen, werden sie wohl mehr verkaufen. Zwar nicht weil es bessere Geräte sind wohl aber weil sie sich dem Mainstream angepasst haben.
    iLike 1
  12. Pedro 18. Juli 2016 um 16:23 Uhr ·
    Wenn Nokia noch ein eigenes Betriebssystem was genau auf ihr Handys abgestimmt ist wie bei Apple, dann müsste sich Samsung warm anziehen. Ich fände es gut.
    iLike 3
    • Schaffy 18. Juli 2016 um 19:48 Uhr ·
      Das hatten sie und sie haben es nicht weiter verfolgt. Meine Frau hatte damals das iPhone 3GS und ich hatte zu der Zeit das Nokia N900, es war sehr geil und die Nachfolger sollten noch besser werden aber das wurde auf Eis gelegt obwohl sehr viele bekannte Firmen mitmachen wollten.
      iLike 1
  13. Erbsenbein 18. Juli 2016 um 16:27 Uhr ·
    …, deren Linse… ?
    iLike 0
  14. Chris DE 18. Juli 2016 um 16:28 Uhr ·
    Hört sich eigentlich super an. Bis auf Android…. :-D
    iLike 1
  15. Azrat 18. Juli 2016 um 16:29 Uhr ·
    Och Schade, hatte mich gefreut, als ich Nokia gelesen habe, aber so ist es auch nicht besser als mit MS..
    iLike 1
  16. ZeroCool 18. Juli 2016 um 16:34 Uhr ·
    Würde ich mich drüber freuen.
    iLike 0
  17. nxklas_ 18. Juli 2016 um 16:44 Uhr ·
    Bitte NICHT!?
    iLike 0
  18. ....::.... 18. Juli 2016 um 16:55 Uhr ·
    Würde es Nokia definitiv können. Die Geräte mögen ja gut sein nutzt aber nichts wenn das Betriebssystem nicht stimmt. Es soll nicht Vice gemeint sein aber es ist nun einmal Tatsache. Und für die jüngere Generation Nokia, braucht sich definitiv vor Apple bzw vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken. Wenn jemand Erfahrung hat im Handy Bereich ( Bau) dann Nokia. Bevor jetzt wieder negative Kommentare zu der Marke kommen erst informieren dann schreiben.
    iLike 2
  19. Volker 18. Juli 2016 um 17:02 Uhr ·
    Wellcome back Nokia ?
    iLike 1
  20. inu 18. Juli 2016 um 17:30 Uhr ·
    Mit Android ist jedes Smartphone für mich untragbar. Auch Nokia.
    iLike 13
  21. Mimijet 19. Juli 2016 um 07:34 Uhr ·
    Wäre schön. NOKIA war lange meine Präferenzmarke. Ich habe immer noch mein N8 allerdings mit Symbian. Internetzugang leider langsam. Mit Opera mini geht es einigermaßen. Aber Android? Schade. Wie wäre es, wenn Apple eine iOS Lizenz an Nokia abgeben würde, wenn es technisch möglich wäre?
    iLike 1
    • Manou 19. Juli 2016 um 14:26 Uhr ·
      iOS auf einem Nicht-Apple Gerät? Das würde Apple nie zulassen. Ich fände es toll und da ich Android mag würde ich zuschlagen wenn die Qualität stimmt.
      iLike 0
  22. Wolfgang 19. Juli 2016 um 21:48 Uhr ·
    Hurra, Nokia startet die nächste Kundenverarschungsrunde, und es gibt immer noch Jubelperser die das toll finden, und denen Geld opfern. Man hat den Wechsel zu modernen Geräten bei Symbian vergeigt, Windows Mobile in den Sand gesetzt, und auch bei Android wird der Versagerladen nichts mehr reissen. Vielleicht bekommen sie Withings gerade noch kaputtgemanaged, bei der Gelegenheit.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.