Home » Sonstiges » „Zur Heilung aller Krankheiten“: Zuckerberg will 3 Mrd. Dollar ausgeben

„Zur Heilung aller Krankheiten“: Zuckerberg will 3 Mrd. Dollar ausgeben

Mark Zuckerberg

Shortnews: Im Dezember 2015 verkündete Facebook-CEO Mark Zuckerberg, 99 Prozent seiner Facebook-Anteile für wohltätige Zwecke auszugeben. Dafür gründete er mit seiner Frau die Chan Zuckerberg Initiative, die das Ziel hat, menschlichen Fortschritt und Chancengleichheit zu fördern. Im Rahmen dieses Vorhabens stellt Zuckerberg nun ein kleines Investitionspaket vor.

Mark Zuckerberg

In den nächsten 10 Jahren will der 32-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Priscilla Chan drei Milliarden Dollar (2,67 Milliarden Euro) für die medizinische Forschung zur Verfügung stellen. Das angesetzte Ziel: Alle Krankheiten dieser Welt heilbar zu machen oder zumindest behandelbar.

Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Aber wir haben in den vergangenen Jahren mit Experten geredet, die meinen, dass es möglich ist – deshalb gehen wir es an.

Konkrete Pläne gibt es auch schon: Zunächst werden 600 Millionen Dollar für ein neu geschaffenes biologisches Forschungszentrum namens Biohub in San Francisco ausgegeben. Dort können Wissenschafter und Ingenieure namhafter kalifornischer Universitäten an Lösungen forschen und Werkzeuge entwickeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "„Zur Heilung aller Krankheiten“: Zuckerberg will 3 Mrd. Dollar ausgeben"

  1. User 22. September 2016 um 14:19 Uhr ·
    Auch wenn ich ihn und seine Art nicht besonders mag, muss ich trotzdem sagen, dass er mit seinem Geld etwas Gutes tut.
    iLike 51
    • Apfelschimmel 22. September 2016 um 16:03 Uhr ·
      Geiler PR-Coup ?? Denn das Motto „Tue Gutes und rede darüber“ gehöre zur US-Spendenkultur. Es bleibe abzuwarten was draus wird . Versucht mal wieder gut da zu stehen der Spinner . Spendengelder müssen nicht versteuert werden , und Fond Verwalter und Inhaber der der Organisation wo das Geld hin geht ist seine Frau . Sauber gelöst ???
      iLike 83
      • Wiepenkathen 22. September 2016 um 20:27 Uhr ·
        Hallo Apfelschimmel, dein Kommentar entspricht nahezu zu 100% meiner Meinung. Erlaube mir eine Anmerkung: Satzzeichen gehören immer unmittelbar hinter ein Wort gesetzt – wie bei „Spendenkultur.“ Alles andere ist falsch und sieht zudem nicht gut aus. Bitte nimm es als konstruktive, und nicht als negative Kritik. ?
        iLike 2
      • Apfelschimmel 23. September 2016 um 08:17 Uhr ·
        Danke für den tollen Hinweis , werde mich demnächst streng daran halten , nicht das ich hier noch abgemahnt werde . Zu meiner Verteidigung , hoffe ist ok das ich nicht mein Anwalt einschalten muss ?, schreibe halt mal schnell unterwegs beim laufen , da kann sowas schonmal vorkommen . Jetzt ist mein schöner Tag im arsch , weil ich mir sorgen mache ???wegen dem Satzzeichen ??
        iLike 12
  2. Bastian 22. September 2016 um 14:21 Uhr ·
    3 Milliarden $ = kleines Investitionspaket?
    iLike 10
    • 8312 22. September 2016 um 14:25 Uhr ·
      3 Milliarden sind im Gesundheitsbereich fast gar nichts. Zumindest nicht im Bereich der Forschung. Und auf 10 Jahre gerechnet finde ich die Investition von ihm auch nicht so besonders groß.
      iLike 9
      • neo70 22. September 2016 um 14:36 Uhr ·
        300 Millionen im Jahr sind nicht viel???
        iLike 7
      • G.Dogg 22. September 2016 um 14:49 Uhr ·
        und wieviel spendest du im Jahr?
        iLike 13
      • 8312 22. September 2016 um 15:58 Uhr ·
        Etwa 4,5% meines Brutto-Jahreseinkommens. Und du so? 300 Mio. € entsprechen nicht einmal 1% seines derzeitigen Vermögens. Natürlich ist es eine Menge Geld, keine Frage. Aber es ist ja auch nicht so, dass er am Hungertuch nagt.
        iLike 12
      • neo70 22. September 2016 um 19:08 Uhr ·
        Du vergleichst also Dein Bruttoeinkommen mit seinem Vermögen? Er ist schließlich nicht der einzige mit großem Vermögen. Das könnten schließlich viele andere auch. Hier ist jemand, der im Jahr 300 Millionen spendet, und es gibt jemanden, der daran tatsächlich noch was zu meckern hat. Unglaublich.
        iLike 4
  3. Toto 22. September 2016 um 14:21 Uhr ·
    ehrenwert. und hoffentlich mit modernster forschung, sprich ohne tierversuche!
    iLike 8
  4. TimXL 22. September 2016 um 14:21 Uhr ·
    Man kann ja über den Herrn Z. sagen was man will, aber was sowas angeht, ist sein Engagement ja wirklich vorbildlich, wie ich finde!
    iLike 5
  5. Pseudo 22. September 2016 um 14:23 Uhr ·
    Auch wenn ich kein Fan von FB bin, geht er und viele andere super reichen, einen richtigen Weg. Schön wäre es, wenn die es schaffen unabhängig von Pharma Konzernen, dies zu erforschen. Da diese wohl nicht immer an einer Heilung interessiert sind….
    iLike 8
  6. Mimijet 22. September 2016 um 14:26 Uhr ·
    Lobenswert. Aber trotzdem bleibe ich etwas skeptisch, was die Absichten dieses Mannes überhaupt anbetrifft? Er scheint mir irgendwie undurchsichtig.
    iLike 4
  7. Häh? 22. September 2016 um 14:28 Uhr ·
    Anscheinend hat er ja immer noch genug. Die 99% sind ja nicht auf einen Schlag weggegeben worden. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen. Zuckerberg, der Wohltäter. Päh.
    iLike 7
    • stinchen 22. September 2016 um 14:47 Uhr ·
      Genau so sehe ich das auch. Der große Wohltäter lässt sich zudem um sein Privatgrundstück jetzt sogar eine Mauer bauen, weil er sich in seiner Privatsphäre von den Leuten dort gestört fühlt…Da kommen einem glatt die Tränen….;-)
      iLike 6
      • kgs 22. September 2016 um 15:29 Uhr ·
        Dir ist scheinbar nicht bewusst wie schwer man es hat wenn man reich ist. Ich verstehe ihn schon, die Mauer kann nicht hoch genug sein.
        iLike 4
      • stinchen 22. September 2016 um 15:50 Uhr ·
        @kgs: leider hast du den tieferen Sinn der in meinem Kommi gemeinten Privatsphäre nicht richtig interpretiert…ich denke da nämlich an meine Privatsphäre und die meiner Kontakte, von denen auch nicht alle Whatsapp nutzen und trotzdem kann keine noch so hohe Mauer mich und meine Leute vor diesem Zuckerberg schützen. Es ist dabei völlig egal, wie viel jeder von uns besitzt….
        iLike 6
  8. Halb&Halb 22. September 2016 um 16:20 Uhr ·
    Und sollte es mal so kommen, das die Wissenschaft alle (bekannten) Krankheiten heilen kann, die ganze Technologie ändert sich auch. Damit auch der ganze Lauf der Dinge, somit auch der Wertegang des Menschen und deshalb wird Mutter Natur immer wieder neue Krankheiten hervorbringen. Dies ist ein Kreislauf ohne Ende, ABER ein guter Ansatz von Herrn Zuckerberg.
    iLike 2
    • Apple-Wächter 23. September 2016 um 15:14 Uhr ·
      Viele Krankheiten sind schon längst heilbar bzw. könnte man vorbeugen. Aber durch das heutige Medizinsystem bzw. Pharmakonzern würde es niemals zugelassen werden … Wie auch immer, eine gute Geste ist es dennoch ..
      iLike 1
  9. Jackfox 22. September 2016 um 16:47 Uhr ·
    Wieder gibt es hier genug Leute die über so eine tolle Aktion kein gutes Wort verlieren und die Aktion schlecht reden wollen. Man man man…
    iLike 1
    • Apfelschimmel 22. September 2016 um 17:14 Uhr ·
      Welche Aktion , meinst Geld von einen Konto auf das andere , steuerfrei . ???
      iLike 8
  10. RAMPUNK 22. September 2016 um 17:49 Uhr ·
    3 Milliarden? Alle Krankheiten? In 10 Jahren? ?????????????
    iLike 2
    • RAMPUNK 22. September 2016 um 17:54 Uhr ·
      Ok mal im Ernst. Abgesehen von der Wunschvorstellung des Herrn Zuckerbergs hier, das will doch keiner… also ich spreche jetzt von denen die Geld mit Krankheiten machen.
      iLike 2
  11. Peter Birnenkuchen 22. September 2016 um 20:31 Uhr ·
    Die größte Krankheit ist die Herzlosigkeit und die allgemeine Geisteskrankheit der Menschen.
    iLike 1
  12. RedBull 23. September 2016 um 07:57 Uhr ·
    mir reicht schon eine Mio . Und das würde er noch nicht mal merken. Dann würde ich mit meiner Schichtarbeit aufhören und einen normalen Job anfangen . Bis zur Rente reicht die dann ja auch nicht.?
    iLike 1
  13. Pixelklicker 24. September 2016 um 11:50 Uhr ·
    Go go go. Daran sollten sich  & Co ein Beispiel nehmen. ??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.