Home » Sonstiges » Zitis: Neue Behörde soll verschlüsselte Nachrichten knacken

Zitis: Neue Behörde soll verschlüsselte Nachrichten knacken

Shortnews: Die Bundesregierung plant nach Angaben von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR eine neue Behörde zum Knacken verschlüsselter Kommunikation aufzubauen. Bereits im kommenden Jahr sollen in der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (Zitis) 60 Mitarbeiter eingestellt werden, bis 2022 wird sich die Zahl voraussichtlich auf 600 Angestellte erhöhen.

Die Behörde soll der Bundespolizei, dem Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz dabei helfen, Nachrichten, die von verdächtigen Personen über iMessage, WhatsApp oder einen anderen Messenger versendet wurden, auszulesen. Anstatt Hintertüren der Anbieter zu fordern, will Zitis bereits vor dem Verschlüsseln die Kommunikation abfangen. Das soll helfen, Straftätern das Handwerk zu legen.

Dabei will die Bundesregierung jedoch keine neuen rechtlichen Befugnisse schaffen, sondern die bestehende Rechtslage lediglich für die Sicherheitsbehörden besser nutzbar machen.

shutterstock_330407711

(Bild: Billion Photos, Shutterstock)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Zitis: Neue Behörde soll verschlüsselte Nachrichten knacken"

  1. Applelover 24. Juni 2016 um 07:53 Uhr ·
    Find ich absolut richtig
    iLike 11
    • Eugen Mihalache 24. Juni 2016 um 08:22 Uhr ·
      Wieso?!
      iLike 4
  2. Lucas 24. Juni 2016 um 07:54 Uhr ·
    Find ich gut, solange es nicht missbraucht wird.
    iLike 3
    • Applelover 24. Juni 2016 um 08:01 Uhr ·
      Wofür sollte es denn missbraucht werden? Die Regierung interessiert Omas Kartoffelsalat nicht. Die wollen nur Terror und Kriminalität verhindern.
      iLike 3
      • Lucas 24. Juni 2016 um 08:15 Uhr ·
        Mal den Roman 1984 von George Orwell gelesen?
        iLike 30
      • powpow 24. Juni 2016 um 09:11 Uhr ·
        Wofür es missbraucht werden kann? Wow, geh am besten mal zu omi und frag wie das so ist wenn der Staat alles über einen weiß oder wüsste, was es da so für schmackhafte Varianten gab und wie die Menschen sich damit fühlten… Und das in maschinell ausarbeitbarer Version, verbunden mit Big Data und KI. Hat natürlich alles nichts damit zu tun das Big Data das nächste große Ding war/ist in der IT, und nun die Vernetzung von allem und KI das nächste große „total wichtige“ Ding ist. Und das obwohl Internet Neuland ist ;) Aber gut, dumme Menschen gab es schon immer…
        iLike 7
  3. Leo 24. Juni 2016 um 07:56 Uhr ·
    Mist ?
    iLike 11
    • Eugen Mihalache 24. Juni 2016 um 08:22 Uhr ·
      Weil?!
      iLike 0
    • iPadator 24. Juni 2016 um 10:23 Uhr ·
      Wozu das ?
      iLike 3
  4. smoga1 24. Juni 2016 um 07:57 Uhr ·
    Langsam reicht es. Die drehen echt durch. Und lässt mich raten: alles nur für den Kampf gegen den Terror! Schon klar. Ich gründe dann einen Verein um die Nachrichten der Bundesbehörden zu knacken. Nur um sicherzustellen das korrupte Politiker keine Entscheidungen treffen die gegen die Bevölkerung gehen oder um Lobbyismus zu verhindern. Ach das ist illegal? Egal. Die Regierung macht es ja auch. Gleiches Recht für alle.?????
    iLike 46
    • Eugen Mihalache 24. Juni 2016 um 08:23 Uhr ·
      Bin dabei! ;)
      iLike 5
    • powpow 24. Juni 2016 um 09:15 Uhr ·
      Nein, eben nicht gleiches Recht für alle. Das Gewaltmonopol hat der Staat, und das ist gesetzlich auch so verankert. Das heißt wenn du ein Problem hast, musst du den Staat bitten sich selbst zu hacken/entschlüsseln und anzuzeigen. Viel Glück ?
      iLike 1
  5. Apfelbaum 24. Juni 2016 um 07:59 Uhr ·
    Grenzenlose Überwachung und der Generalverdacht gegen die eigenen Bürger… Welche Person träumt davon nicht?
    iLike 16
    • Eugen Mihalache 24. Juni 2016 um 08:23 Uhr ·
      Alle?!
      iLike 0
  6. Heinz 24. Juni 2016 um 07:59 Uhr ·
    Die Nachrichten vor dem verschlüsseln abfangen, würde bedeuten das sie sich in die Betriebssysteme, bzw die Apps einklinken müssten. Schöne Worte, das dürfte bei iOS kaum möglich sein, bzw würde bedeuten das im Prinzip einen Jaulbreak entwickeln müssten der automatisiert im Hintergrund ausgeführt wird, bzw nachträglich anwendbar ist wenn sie das Gerät in Hönden haben und sich an der automatischen Löschung vorbei schmuggelt.
    iLike 5
  7. Caotica 24. Juni 2016 um 08:19 Uhr ·
    Ich hoffe, dass sämtliche Entwickler dieser so genannten Behörde so viele Steine wie möglich in den Weg legen. General Überwachung ist und bleibt falsch.
    iLike 9
    • Eugen Mihalache 24. Juni 2016 um 08:24 Uhr ·
      So ist es!
      iLike 4
  8. Karsten 24. Juni 2016 um 08:38 Uhr ·
    Und wer überwacht die Überwacher??? ?
    iLike 5
  9. domi 24. Juni 2016 um 08:38 Uhr ·
    Und die nsa ist in Deutschland angekommen ?
    iLike 5
  10. Xx 24. Juni 2016 um 10:03 Uhr ·
    NSA lässt grüßen. Willkommen Überwachungsstaat. „….Nachrichten, die von verdächtigen Personen über iMessage, WhatsApp oder einen anderen Messenger versendet wurden, auszulesen“ Ja genau. Und wer definiert eine verdächtige Person? Der Staat. Für den Staat werden aber alle seine Schäfchen unter Generalverdacht gestellt. Man weiß ja nicht wo sich eine Schläferzelle verbirgt. Wie war das noch gleich: Wollte man nach der NSA-Affäre nicht eine eigene, unabhängige und verschlüsselte Kommunikation aufbauen? Das fällt ja nun flach. Warum sich dann die „Volksvertreter“ über die USA-Überwachung so aufgeregt haben, wenn sie doch eigentlich eine Blaupause vorgelebt bekommen haben….
    iLike 4
  11. Apple Tom 24. Juni 2016 um 10:05 Uhr ·
    Das ist doch schön… Das wird ein Katz und mausspiel :) wer zu erst entschlüsselt oder verschlüsselt gewinnt :) somit wissen it-Security Branche was sie noch besser machen muss um diese Behörde aus dem Weg zu gehen oder das System anders Sicher machen muss …:)
    iLike 0
  12. iPadator 24. Juni 2016 um 10:25 Uhr ·
    Wird die Verschlüsselung nicht schon auf dem Gerät gemacht (end-To-end)?
    iLike 0
  13. inu 24. Juni 2016 um 17:16 Uhr ·
    Sollte Zitis bereits vor dem Verschlüsseln ohne weiteres (insbesonders richterlichen Beschluß) (die) Nachrichten abfangen, kriminalisierte diese Institution jede(n) Bürger(in), ohne Anhaltspunkt, und ohne Rechtsgrundlage. Meines Erachtens würde hierdurch unter anderem der Straftatbestand der Datenausspähung verwirklicht, und, viel schlimmer, insgesamt unser Rechtsstaatlichkeitsprinzip in Frage gestellt. Hoffentlich beschäftigen sich vorher die StA mit Zitis & Co. … … …
    iLike 3
  14. Mimijet 25. Juni 2016 um 08:55 Uhr ·
    Das würde mich auch interessieren, wann die Verschlüsselung stattfindet? Beim Schreiben ist der Text sicher noch offen. Ich denke,meist beim Absenden findet sie statt. Das heißt, das während des Schreibens ein Eingriff von außen möglich sein müßte? Also ein Eingriff in das jeweilige Betriebssystem. Bei Android und Win 10 sicher einfacher als bei IOS?? Beim WLAN müßte noch der Router geknackt werden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.