Home » Gerüchte » Wie Apple Watch: Drehrad auch für das iPhone?

Wie Apple Watch: Drehrad auch für das iPhone?

Shortnews: Die digitale Krone der Apple Watch ist eigentlich ein praktischer Gegenstand dafür, dass der Nutzer das Display nicht während der Nutzung mit dem Finger verdeckt. Trotzdem haben sich die Kollegen von ConceptPhones schon im April 2015 mit dem Gedanken beschäftigt, wie sich eine solche Steuereinheit auf dem iPhone schlagen würde. Wir haben euch das Konzept hier auch im Video gezeigt.

iphone-7-digital-crown

Doch offenbar hat sich Apple tatsächlich mit dieser Vision auseinandergesetzt. Das legt ein frisch veröffentlichtes Patent nahe, das von einem Drehrad als Input-Möglichkeit zur Steuerung ausgeht. Die Krone soll außerdem haptisches Feedback beim Drehen geben, beispielsweise wenn man von einem Element zum anderen springt. Das fehlt auf der Apple Watch bislang.

Ob eine solche Bedienung auf einem Smartphone Sinn macht, kann gerne hinterfragt werden. Immerhin tendieren die letzten Entwicklungen viel eher in die Richtung des knopf- und anschlusslosen Handys.

digital-crown-on-iphone_51a4451d7c82f41a76fbbac48fe0816e-m

Das Patent trägt die Nummer 20160378187 und wurde im Juli stattgegeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Wie Apple Watch: Drehrad auch für das iPhone?"

  1. Rumgehackt 30. Dezember 2016 um 10:11 Uhr ·
    Gottes willen das fehlt noch.
    iLike 43
  2. Peter Birnenkuchen 30. Dezember 2016 um 10:14 Uhr ·
    Mehr als unwahrscheinlich. Haut das gesamte Design zusammen, das Rad könnte leicht beschädigt werden und wie löst man das Problem bei Links- bzw. Rechtshändern? Also ich würde schon viel mitmachen, aber das … Eigentlich möchte man sich doch von mechanischen Tasten verabschieden. Da kann ich mir beim iPad sowas wie eine TouchBar noch eher vorstellen, oder ins Keyboard integriert. Ne, Leute, echt nicht!
    iLike 20
    •  adhoc 30. Dezember 2016 um 13:04 Uhr ·
      Eben. Alles wird abgeschaft: 3,5″ Buchse, Home-Button. Und dann ein Drehrad? Das passt überhaupt nicht zu Apples Minimalismus!
      iLike 14
  3. AF 30. Dezember 2016 um 10:31 Uhr ·
    Bloß nicht ??!!!!
    iLike 6
  4. Rycker 30. Dezember 2016 um 10:33 Uhr ·
    Hilfe bitte nicht
    iLike 4
  5. Fanboy...na klar 30. Dezember 2016 um 10:38 Uhr ·
    Diesen Blödsinn gab es schon vor 2 Jahren… ???….lächerlich
    iLike 9
    • Miki 1. Januar 2017 um 16:27 Uhr ·
      Kann mich ganz gut erinnern
      iLike 0
  6. Mööp 30. Dezember 2016 um 10:40 Uhr ·
    Optisch gewöhnungsbedürftig, praktisch bestimmt, wenn sie gleichzeitig den powerbutton ersetzt und vielleicht etwas weniger aus dem Gehäuse ragt wäre es denke ich eine gute Sache.
    iLike 3
  7. Displayshamburg 30. Dezember 2016 um 10:43 Uhr ·
    Bitte nicht ?
    iLike 2
  8.  adhoc 30. Dezember 2016 um 10:43 Uhr ·
    Fände ich SEHR GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG!
    iLike 1
  9. NewBoy2017 30. Dezember 2016 um 10:52 Uhr ·
    Ein Drehrad für’s iPhone? Oh Mann…das geht nicht. Ich finde ja gut das Apple neue Ideen hat, aber bitte nicht sowas??
    iLike 2
  10. Siglinde 30. Dezember 2016 um 10:57 Uhr ·
    Darüber könnte man gut die Radiosender einstellen…
    iLike 11
    • Häh? 30. Dezember 2016 um 18:55 Uhr ·
      Oder durch die News, Mail, Tweets etc. blättern. Muss ja nicht so aussehen, wie oben. Kann ja durchaus elegant gelöst werden.
      iLike 0
  11. Lars 30. Dezember 2016 um 11:01 Uhr ·
    Och nö… bitte nicht. ?
    iLike 4
  12. Schmitty 30. Dezember 2016 um 11:03 Uhr ·
    Interessant wäre es mMn jedenfalls. Die Digital Krone an der Watch finde ich recht praktisch. Gerade wenn man Infos liest die dann doch etwas länger sind. Im übrigen kann ich die App „Wallet“ für Eintrittskarten, z.B. Kino, empfehlen. Gestern mal getestet mit Kinoheld.de und den Karten für das Kino. Einfach in der App auf das Wallet Zeichen drücken und schon werden die Karten inkl. QR Code in der App hinterlegt um diesen dann beim Eintritt einfach mal eben am Arm ablesen zu lassen. Spart Zeit an der Kasse und man muss nicht zum Kino hetzen weil man besagte Karten noch nicht hat. Man kann auch bequem neue Karten hinzufügen, allerdings werden nicht alle unterstützt.
    iLike 1
  13. Xx 30. Dezember 2016 um 11:20 Uhr ·
    Mir schaut das aber eher nach einem iPad aus, statt einem iPhone.
    iLike 2
  14. Marcel 30. Dezember 2016 um 11:23 Uhr ·
    Ich hoffe apple denkt dann auch an die Linkshänder… Ich bräuchte so ein Drehrad nämlich auf der linken Seite.
    iLike 2
  15. Rheingans 30. Dezember 2016 um 11:26 Uhr ·
    Öhm ja, was gibt es schöneres als Lösungen, für die es keine Probleme gibt…
    iLike 4
  16. Devil97 30. Dezember 2016 um 11:26 Uhr ·
    Schlimm genug dass die Kamera nicht mehr „eben“ am Gerät ist. Aber diesen Knopf würde ich mir nun wirklich nicht in solch abstehender Form wünschen
    iLike 1
  17. Artur 30. Dezember 2016 um 11:35 Uhr ·
    Bei der Watch ist es geil, aber bei einem iPhone?
    iLike 2
  18. Michel 30. Dezember 2016 um 11:35 Uhr ·
    Was? Das Ding soll praktisch sein? Ich nutz das Ding nur um drauf zu drücken oder mal höchstens wenn ich müde bin um den Wecker anzupassen. Ich brauch so ein Ding definitiv nicht auch noch am iPhone! Und wenn es kommen sollte, dann ist es schlecht umgesetzt aus meiner Sicht. Sony hatte es anfangs der 2000er dann wesentlich besser bedienbar hinbekommen.
    iLike 0
    • Wiepenkathen 31. Dezember 2016 um 12:52 Uhr ·
      Hi Michel, ja, den Jog-Dial hatte mein Sony/Siemens damals ?
      iLike 0
  19. Chris 30. Dezember 2016 um 11:39 Uhr ·
    Ergibt kein Sinn. Bei der Apple Watch ist die Krone nur dafür da keine Inhalte beim Scrollen zu verdecken, aber was will man bei einem 5,5 Zoll iPhone denn verdecken ? Nebenbei schaut man es sich schräg an, fügt es sich nicht gut ein ins Design. Sieht mehr aus wie ein Pickel der da absteht ? . Was mir aber gefällt ist das Konzept ohne homebutton.
    iLike 3
  20. Stonekeep 30. Dezember 2016 um 11:57 Uhr ·
    Aber dann auch ein Armband dazu, Besser Brustband
    iLike 0
  21. Skati 30. Dezember 2016 um 12:44 Uhr ·
    Braucht kein Mensch und nur das Watch ist ok. ?
    iLike 1
  22. mickey 30. Dezember 2016 um 12:54 Uhr ·
    Genau so unnötig wie an der watch. Habe es in 12 Monaten im täglichen Gebrauch noch nie benötigt! Das wäre der Gipfel des Abstieges und Produktverfehlung! ?
    iLike 0
  23. Halb&Halb 30. Dezember 2016 um 13:19 Uhr ·
    Ach du kriegst die Tür nicht zu, dann muss ich mich leider vom iPhone verabschieden, da ich es in dieser Form nicht mehr bedienen kann.
    iLike 1
  24. Mattenwilly 30. Dezember 2016 um 13:56 Uhr ·
    Ihr glaubt doch wohl nicht, dass Apple solch einen Blödsinn beim iPhone realisiert. Das wäre designtechnisch und funktionell völlig falsch. Außerdem hat sich das Bedienkonzept eines Smartphone über Jahre bewährt. Eine Krone ist ein Element einer Uhr, aber doch nicht bei nem iPhone. Schwachsinn
    iLike 2
  25. Zen 30. Dezember 2016 um 14:57 Uhr ·
    Grausam! So ein phone würde ich nie kaufen!
    iLike 1
  26. Siglinde 30. Dezember 2016 um 15:20 Uhr ·
    Ich habs!!! Damit könnte man den Akku laden. Uhren konnte man damit früher doch auch aufziehen…
    iLike 9
    • Fridolin 30. Dezember 2016 um 15:39 Uhr ·
      Der ist gut!!! Ich lach mich schlapp.
      iLike 2
    • Wiepenkathen 31. Dezember 2016 um 12:54 Uhr ·
      Ymmd ???
      iLike 0
  27. Wolfgang 30. Dezember 2016 um 15:37 Uhr ·
    Ist zwar OT: Wann kommt endlich das FIX für AW 2? Seirt 2 Wochen grinst mich die kaputte 3.1.1 an und fordert mich zum Download auf…nervt.
    iLike 0
  28. Schönebecker-Apfelbaum 31. Dezember 2016 um 06:54 Uhr ·
    Wenn das kommt dann sage ich nur: Bei Apple haben die ein Rad ab!
    iLike 1
  29. Jotter 31. Dezember 2016 um 13:42 Uhr ·
    Überflüssiger Murks!! Hat am iPhone nix zu suchen. Versaut Design total. Wenn, dann nur als völlig versenkbarer Knopf!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.