Home » Apple Watch » watchOS 4: Neue Herzfrequenz-Funktionen erst ab Apple Watch Series 1

watchOS 4: Neue Herzfrequenz-Funktionen erst ab Apple Watch Series 1

Schlechte Nachrichten für die Besitzer einer originalen Apple Watch: Sie erhalten mit dem Update auf watchOS 4 keinen Zugang zu den neuen Daten zur Herzfrequenz.

Während der Keynote im September räumte Apple den neuen Funktionen zur Auswertung der Herzfrequenz auf der Apple Watch sogar mehrere Minuten Bühnenzeit ein, nach dem Update führte ein Blick in die Herzfrequenz-Anwendung der Uhr bei vielen Nutzern der ersten Generation (Series 0) zu Ernüchterung: Apple setzt für den Zugang zu Funktionen wie der Ruheherzfrequenz und der durchschnittlichen Herzfrequenz beim Gehen mindestens die Apple Watch Series 1 voraus. Besitzer der Series 0 erhalten immerhin direkt auf der Uhr Zugang zu einem Graphen, der die Herzfrequenzmessungen des aktuellen Tages protokolliert, vor watchOS 4 konnte lediglich die aktuellste Messung angezeigt werden.

Einen Grund für diese Beschränkung nennt Apple selbst nicht, vermutlich ist der langsame S1-Prozessor in der ersten Generation der Uhr dafür verantwortlich. Mit Veröffentlichung der Series 1 und Series 2 hat Apple zeitgleich zwei Modelle mit einem neuen, deutlich schnelleren Prozessor ausgestattet und zur Unterscheidung eines davon mit einem GPS-Chip versorgt. Interessierte Kunden finden die Apple Watch Series 1 weiterhin in Apples Online Store*, die verfügbaren Sport-Modelle starten preislich bei 269€.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 4: Neue Herzfrequenz-Funktionen erst ab Apple Watch Series 1"

  1. Chris 23. September 2017 um 16:29 Uhr ·
    Es gibt keine Apple Watch Series 0 !
    iLike 1
    • Nicolas 23. September 2017 um 16:36 Uhr ·
      Natürlich. ich hab auch noch eine. Find ich mal wieder soo unnötig von Apple…bin aber mit meiner Apple Watch 0 noch sehr zufrieden
      iLike 2
      • iZen 24. September 2017 um 21:32 Uhr ·
        Die ist zu langsam dafür.
        iLike 0
    • Kentaurus 23. September 2017 um 16:38 Uhr ·
      Doch gibt es schon. Die aller erste wurde wohl von Apple intern so bezeichnet.
      iLike 1
    • Hang 23. September 2017 um 16:38 Uhr ·
      Sie heißt IN DER Tat nicht Series 0, sondern einfach Apple Watch (Sport).
      iLike 3
    • 23. September 2017 um 16:39 Uhr ·
      Dann verstehen die Leute aber besser was gemeint ist … ist ja mittlerweile verwirrend bei Apple geworden. Eigentlich schade, hatte mich auf die Funktion gefreut, naja egal hoffe das meine noch 1-2 Jahre hält
      iLike 0
    • Yannik Achternbosch 23. September 2017 um 17:38 Uhr ·
      Offiziell ist die Bezeichnung nicht, dessen bin ich mir bewusst. Zur Unterscheidung der Modelle ist sie dennoch ganz praktisch und im Artikel durch die Klammern erklärt – ich denke, dass man das verstehen kann.
      iLike 1
  2. kalle 23. September 2017 um 16:34 Uhr ·
    Immer wenn ich Push Nachrichten von euch erhalten und dann da drauf drücke öffnet sich die Startseite der App und nicht der konkrete Link :( NEEERVIG
    iLike 1
    • DannyDawn 24. September 2017 um 01:57 Uhr ·
      Du musst einfach warten das braucht zum Laden ist bei mir genauso
      iLike 0
  3. Kentaurus 23. September 2017 um 16:37 Uhr ·
    Schlecht abgeschrieben! Auch bei der 1. Generation bekommt man diese Information angezeigt wenn man einmal auf die Herzfrequenz getippt hat.
    iLike 0
    • Yannik Achternbosch 23. September 2017 um 17:38 Uhr ·
      Lies bitte den Artikel nochmal. Die Ruheherzfrequenz zeigt mir meine Series 0 definitiv nicht an, da hilft auch antippen nicht.
      iLike 0
      • Marco 23. September 2017 um 21:36 Uhr ·
        Da muss ich Kentaurus aber recht geben. Gehe ich bei der Apple Watch in den Apps auf die Herzfrequenz, und dann mit der Krone nach unten, bekomme ich auch diese Informationen angezeigt. Messung-Aktuell/Training/Erholung.
        iLike 0
      • Yannik Achternbosch 23. September 2017 um 23:10 Uhr ·
        Das ist sehr kurios. Auf meiner Apple Watch der ersten Generation (Release 2015) werden mir diese Informationen vorenthalten. Welche Modelle verwendet ihr denn? Wäre ja spannend, wenn es da Unterschiede gibt…
        iLike 0
      • Marco 24. September 2017 um 00:00 Uhr ·
        Bei mir ist es Edelstahl 42mm(2015).
        iLike 0
      • Marco 24. September 2017 um 00:01 Uhr ·
        Nachtrag: Ich kann Dir gerne ein paar Screenshots schicken, musst mir nur sagen, wohin. ;-)
        iLike 0
      • Yannik Achternbosch 24. September 2017 um 09:46 Uhr ·
        Wir verschieben das mal ins Forum, schon mal vielen Dank! http://www.apfelpage.de/forum/threads/apple-watch-1-generation-kein-zugang-zu-neuen-herzfrequenz-daten.89/
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.