Home » Apple Watch » WatchOS 4: iPhone 5 und iPhone 5c-Nutzer müssen verzichten

WatchOS 4: iPhone 5 und iPhone 5c-Nutzer müssen verzichten

Shortnews: Mit watchOS 4 hat Apple am Montag die neue Version des Apple Watch-Betriebssystem vorgestellt. Highlight der Änderungen ist sicherlich das Siri-Ziffernblatt, das euch genau dann die Informationen anzeigt, wenn ihr sie braucht. Auch ist es mit watchOS 4 möglich, Intervalltrainings zu starten.

Das System läuft grundsätzlich auf der ersten und zweiten Generation der Apple Watch. Jedoch gibt es eine andere Einschränkung, die nicht jedem Nutzer gefallen dürfte: Um watchOS 4 zu laden, wird iOS 11 vorausgesetzt. Und dieses lässt sich nicht auf dem iPhone 5 und auf dem iPhone 5c installieren.

Grund dafür sind die bereits veralteten 32-Bit-Chips der beiden Geräte. Seit dem iPhone 5s setzt Apple durchgängig auf 64-Bit.

Alle Änderungen von watchOS 4 könnt ihr hier nachlesen. Anbei haben wir auch nochmal ein Video angeheftet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZkrpoZBNSjE?rel=0&showinfo=0

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "WatchOS 4: iPhone 5 und iPhone 5c-Nutzer müssen verzichten"

  1. extrem 7. Juni 2017 um 10:58 Uhr ·
    Gut ? wenn man ein 5c hat??
    iLike 3
  2. Don 7. Juni 2017 um 10:58 Uhr ·
    Na dann will ich mal hoffen, daß das vermeintliche iPhone 8 ohne größere Verzögerungen lieferbar sein wird ?
    iLike 3
  3. abc 7. Juni 2017 um 10:59 Uhr ·
    Hoffe nicht das die Final Version auch so buggy laufen wird. Was ist eigentlich wenn man sich eine Apple Watch mit watchOS4 kauft? Lässt sich diese dann auch nicht mehr mit einem iPhone 5 verbinden?
    iLike 3
    • Halb&Halb 7. Juni 2017 um 12:38 Uhr ·
      Um watchOS 4 zu laden, wird iOS 11 vorausgesetzt. iPhone 5 wird nicht mehr unterstützt.
      iLike 1
    • Jonas 7. Juni 2017 um 13:12 Uhr ·
      Korrekt. Künftig steht auf der Watch-Seite und auf der Watch-Verpackung, dass man ein iPhone 5s oder neuer braucht.
      iLike 1
    • Tim07 7. Juni 2017 um 13:23 Uhr ·
      So siehts aus.
      iLike 0
    • JailbreakGuy 7. Juni 2017 um 13:41 Uhr ·
      Gute Frage ?
      iLike 1
    • extrem 14. Juni 2017 um 03:04 Uhr ·
      Lesen hilft👇🏿
      iLike 0
  4. T.W. 7. Juni 2017 um 11:08 Uhr ·
    Verständlich
    iLike 0
  5. Inu 7. Juni 2017 um 11:23 Uhr ·
    Kennt man nicht anders , damit man schön immer neu kauft , scheiß Apple .
    iLike 13
    • Dennek 7. Juni 2017 um 12:21 Uhr ·
      Heul leise ?‍♂️
      iLike 4
      • Inu 7. Juni 2017 um 17:45 Uhr ·
        Mimimimimimi
        iLike 3
    • Marco 7. Juni 2017 um 12:26 Uhr ·
      Das hat ja wohl nix damit zu tun! Aber Leute wie du haben ohnehin nichts besseres als Android verdient!
      iLike 7
    • Samu 7. Juni 2017 um 12:33 Uhr ·
      Dann Wechsel zu Android da gibts nur ein Jahr maximal 2 die neusten updates Bei Apple 5 Aber wenn du meinst
      iLike 6
    • Luzi 7. Juni 2017 um 12:36 Uhr ·
      Du meinst sicher „scheiss Android “ Kann ja mal passieren.
      iLike 8
    • Jonas 7. Juni 2017 um 13:13 Uhr ·
      Scheiß Interpunktion.
      iLike 1
    • Golfmaus 7. Juni 2017 um 13:22 Uhr ·
      Für unzufriedene gibt es immer noch Android das nur auf Premium-Smartphones aktualisiert wird.
      iLike 3
      • Michel 11. Juni 2017 um 03:04 Uhr ·
        Und selbst bei den Premium -Geräten ist das nur innerhalb der ersten 18 Monate. 😉 Wir sind bei Apple also schon verwöhnt. 👍🏻
        iLike 0
    • Marcel 7. Juni 2017 um 13:30 Uhr ·
      Admins?…“Inu“ bitte sperren …. ps: 1. surfe nicht weiter auf Apfelpage und laber so ein Misst und 2. ….DU MUSST ES JA NICHT KAUFEN!!!!
      iLike 4
      • Inu 7. Juni 2017 um 17:45 Uhr ·
        Heul leise
        iLike 5
    • Chris 7. Juni 2017 um 13:40 Uhr ·
      Warum nennst Du Apple „scheisse“? Erkläre mach Deinen ja doch recht flachen Komentar! Die Erklärung steht doch im Beitrag: veraltete 32-Bit-Achitektur. Die Technik geht eben weiter. Ich versteh diese Nörgelei nicht…
      iLike 3
    • Matze 7. Juni 2017 um 14:14 Uhr ·
      Sowohl dieses „scheiss Apple“ als auch das „scheiss android“ gefasel ist einfach nur pubertär und peinlich. Beides ist letztendlich Geschmacksache
      iLike 3
    • Lilanea 8. Juni 2017 um 11:26 Uhr ·
      Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er sich ein neues Gerät kauft oder nicht. Andererseits funktionieren alle Apple Geräte immernoch einwandfrei, die wir bisher hatten. Sie steigen zwar irgendwann beim updaten aus. Sind aber nach wie vor nutzbar. Mein erster Pod ( der erste mit Video) läuft immernoch wie am ersten Tag. Selbst nach 2 Jahren Schrankschlaf ließ er sich wieder wecken und alles an Daten war noch da. Das Gerät ist jetzt um die acht Jahre alt. Das muss auch mal gesagt sein.
      iLike 0
  6. Primatensturm 7. Juni 2017 um 11:58 Uhr ·
    Kann ich dann das WatchOS gar nicht auf einem iPhone 5 installieren?
    iLike 0
    • Baum 7. Juni 2017 um 15:18 Uhr ·
      Nein, watchOS ist für die Apple Watch und nicht für iPhones. Auf iPhones läuft das Betriebssystem iOS.
      iLike 1
  7. Rappel 7. Juni 2017 um 12:28 Uhr ·
    Mein Ziffernblatt der Uhr (also das Glas) hat sich gerade einfach von der Uhr gelöst und lässt sich auch nicht mehr fest clipsen. AWatch von April 2015. Da bin ich ja mal gespannt ob das kulant repariert wird!?
    iLike 1
    • Erbsenbein 8. Juni 2017 um 06:33 Uhr ·
      Willkommen im Club. Ich hab jetzt schon die dritte. Erster Tausch nach einem Jahr auf Apple-Garantie, zweiter Tausch wieder nach einem Jahr auf Gewährleistung. Ich war gerade noch innerhalb der zwei Jahre.
      iLike 0
  8. Kiwi 7. Juni 2017 um 12:48 Uhr ·
    Dann kauf dir halt ein Scheiß Android. Dann hast du max 1-2 Updates. Und das iPhone 5 ist schon älter als 5 Jahre. Wie lange nutzt du dein Telefon?
    iLike 1
  9. Dominike 7. Juni 2017 um 13:29 Uhr ·
    Wird bei watch os4 der timer und stopihr auch aufs Smartphone synchronisiert?
    iLike 0
  10. . 7. Juni 2017 um 17:49 Uhr ·
    Dann frage ich mich aber was passiert, wenn man ein iPhone 5 hat und sich auf eBay eine ältere Watch kauft, die früher noch funktioniert hätte. Muss man dann Glück haben, dass man eine mit OS 3 bekommt? In so einem Fall wäre eine Funktion zum Downgrade sinnvoll
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.