Home » Apple » Vorteile von Dual Kameras – mehr als 3D

Vorteile von Dual Kameras – mehr als 3D

Dual Camera iPhone 7

Ob im Bus, auf der Couch, im Kino, im Cafe, im Hörsaal, beim Arzt, beim Joggen, Klettern Radfahren, Wandern oder am Strand – das Smartphone ist bei den Meisten immer mit dabei. Mit ihrer ständigen Verfügbarkeit haben die treuen Begleiter bei Vielen inzwischen die Hauptkamera abgelöst. Die Qualität der eingebauten Kamera ist daher oft ein entscheidendes Kriterium beim Kauf eines neuen Smartphones und das wissen auch die Hersteller. Apple zeigt sich gewohnt selbstbewusst und plakatiert schon seit über einem Jahr U-Bahnhöfe und öffentliche Plätze mit seiner Shot-on-iPhone-Kampagne.

In letzter Zeit zeichnet sich in der Werbung aber auch ein neuer Trend ab: Smartphones mit zwei Kameras auf der Rückseite, wie z.B. Das LG G5 oder das, von Sony übertrieben als „beste Kamera der Welt“ beworbene, Xperia Z 5.

Vorteile der Technologie

Dual Kamera

Das man zwei Kameras benötigt, um drei-dimensionale Aufnahmen zu machen, dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Doch zumindest im TV-Bereich kämpft die Technologie bereits ums Überleben. Grund: Die Nachfrage der Kunden hält sich zunehmend in Grenzen – vielleicht fehlt es an 3D-Material, vielleicht können sie sich aber auch einfach nicht mit den 3D-Brillen anfreunden.

Abseits des heimischen Fernsehers fehlt der Mehrheit der Bevölkerung auch eine Wiedergabemöglichkeit für dreidimensionale Bilder. VR-Brillen sind umständlich und wenig verbreitet, 3D-Brillen am Handy sind quasi undenkbar und 3D-Displays, die ohne eine Brille auskommen, setzten eine bestimmte Kombination aus Blickwinkel und Abstand zum Auge voraus.

Doch nur wenige wissen, welche Vorteile die Kombination von zwei Kameras noch bietet. So kann beispielsweise auch der Dynamikumfang erhöht und das Bildrauschen entfernt werden, welches besonders in dunklen Umgebungen auftritt. Außerdem kann die Bewegungsunschärfe reduziert oder ein falsch gesetzter Fokus korrigiert werden.

Killer-Feature ist aber eine Art optischer Zoom, der ganz ohne bewegliche Teile auskommt: Da in den dünnen Smartphone-Gehäusen kein Platz für die Bewegung der Linsen bleibt, mussten sich Smartphone-Nutzer bislang mit dem pixeligen Digitalzoom begnügen. Optischer Zoom war daher eins der Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen Smartphones und Kompaktkameras. Wenn Smartphones diese Funktion in Zukunft übernehmen und die Qualität der Aufnahmen – vor allem unter lichtschwachen Bedingungen – weiter steigen, könnten sie der kompakten Konkurrenz die Existenzberechtigung nehmen.

Wie es funktioniert

Corephotonics Vergleich

Cnet hat sich bereits die Entwicklungen des israelischen Herstellers Corephotonics angesehen. Schon vor zwei Jahren haben die Dual-Kameras vorgestellt. Inzwischen ist die Entwicklung abgeschlossen und der Hersteller in der Lage, große Stückzahlen zu liefern.
Der Trick besteht in der Kombination von zwei Linsen unterschiedlicher Brennweite: Ein Teleobjektiv mit eher eingeschränktem Blickfeld und einer zweiten, die Weitwinkelaufnahmen wie von einer GoPro liefert. Ein Algorithmus verschmilzt beide Bilder dann zu einem neuen, besseren.

Derzeit bietet der Hersteller drei Kombinationen:
Das dünnste Modell kombiniert dabei zwei 13-Megapixel-Kameras, von der eine nur Schwarz und Weiß aufnimmt. Die Kombination verspricht bessere Bilder bei wenig Licht. Ein weiteres Modell aus einer 8- und einer 13-Megapixel-Kamera (beide in Farbe) liefert einen dreifach optischen Zoom und das dritte Modell „Hawkeye“ mit zwei 13-Megapixel-Farb-Kameras sogar einen fünffachen optischen Zoom. Die Aufnahmen sollen wirklich beeindruckend sein und beinahe an die Qualität von SLR-Kameras heranreichen.

IPhone 7 Dual Kamera

Dual-Kamera im iPhone

Die Gerüchteküche besagt, dass wir bereits im nächsten iPhone mit einer Dual-Kamera rechnen dürfen. Apple könnte dabei auf Kameramodule der ebenfalls israelischen Firma LinX Imaging zurückgreifen, die der Konzern im Frühjahr 2014 gekauft hat. Aus Platzgründen wird die Dual-Kamera wohl aber nur im größeren iPhone 7 Plus bzw. iPhone 7 Pro verbaut werden. Wundern würde es uns nicht: Bereits im iPhone 6 / 6 Plus wurden unterschiedliche Kameras (mit und ohne optischen Bildstabilisator) verbaut

LinX Vergleich

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Vorteile von Dual Kameras – mehr als 3D"

  1. ZOKI 13. Juli 2016 um 14:49 Uhr ·
    Also beim 4 S war die Kamera schon ok aber im 6/6S / 6 Plus/6S Plus finde ich sie nahezu Perfect was soll man da noch besser machen ???
    iLike 15
    • Kili 13. Juli 2016 um 15:02 Uhr ·
      Bei schlechtem Licht ist die Qualität nur noch eingeschränkt gegeben und kann gerne verbessert werden
      iLike 45
    • Lucas 13. Juli 2016 um 15:35 Uhr ·
      Genau, der technologische Fortschritt muss gestoppt werden!
      iLike 13
    • Pddy 13. Juli 2016 um 15:38 Uhr ·
      Naja, bei wenig Licht sieht man schon ein leichtes Bildflackern und der zoom ist auch nicht wirklich der beste bzw es wird schnell verpixelt. Aber auch ich finde die Kamera vom 6s ziemlich gut.
      iLike 7
      • Onkel Sam 13. Juli 2016 um 16:04 Uhr ·
        Was erwartet ihr den bitte? Eine Kamera die alles kann XD man bedenke, daß die Kamera keinen optischen Zoom hat aber Leute die keinen Plan haben, meckern immer über alles obwohl sie kaum Plan von haben.
        iLike 3
      • Smart_ies 13. Juli 2016 um 17:33 Uhr ·
        Apropos Plan, dann sollte beim Grundmodel aber auch minimum 128 GB Speicher eingeplant werden. Die Fotos fressen dann förmlich den Speicher auf. Oder in iCloud müsste man seinen Speicher erweitern (Aufpreis)
        iLike 2
    • Blear 13. Juli 2016 um 16:49 Uhr ·
      Guck dir die Kamera vom galaxy s7 an
      iLike 1
  2. Blu 13. Juli 2016 um 15:05 Uhr ·
    Alles Blödsinn und nur dumme Gerüchte, die von Chinesen aufgreifen und in kuriose Mockups gepackt werden.
    iLike 1
  3. MaxK 13. Juli 2016 um 15:07 Uhr ·
    @ZOKI: Steht doch im Artikel, was soll also die Frage?
    iLike 1
  4. Chris 13. Juli 2016 um 15:16 Uhr ·
    Hi ZOKI, vielleicht liest Du Dir noch mal den Artikel genau durch, da wirst Du die Antwort auf Deine Frage finden ?
    iLike 2
  5. Tattiiii 13. Juli 2016 um 15:40 Uhr ·
    Mal etwas Offtopic: „Apple macht ältere iPhones und iPads absichtlich über Softwareupdates langsamer, um einen Anreiz zum Kauf der neuen Modelle zu schaffen.“ Kann man sich ja schon vorstellen aber gibt es da Beweise, schwarz auf weiß?
    iLike 0
    • Mo 13. Juli 2016 um 16:47 Uhr ·
      Es gibt sehr schöne Grafiken, die zeigen, dass direkt nach der Veröffentlichung einer neuen iOS version die Suchanfragen bei Google zu diesem Thema sprunghaft ansteigen, jedes Mal. Ist zwar kein Beweis, jedoch ein starkes Indiz finde ich.
      iLike 2
    • . 13. Juli 2016 um 17:26 Uhr ·
      Der Youtuber iAppleBytes macht solche vergleiche und ich glaub einmal war da auch iOS 5 gegen iOS 9 auf dem 4s
      iLike 2
      • Tattiiii 13. Juli 2016 um 22:45 Uhr ·
        Danke :)
        iLike 0
  6. Wichtel98 13. Juli 2016 um 19:26 Uhr ·
    „Die Qualität reicht an DSLR ran.“ Lange nicht mehr so gelacht!
    iLike 7
  7. Peter Birnenkuchen 13. Juli 2016 um 22:21 Uhr ·
    Die Kamera ist bei mir eines der wichtigsten Features beim iPhone.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.