Home » Apple » Vor iPhone X-Start: Apples Tim Cook besucht China

Vor iPhone X-Start: Apples Tim Cook besucht China

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

Applechef Tim Cook besuchte China und traf sich mit Präsident Xi Jinping. Er wurde begleitet von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg. Über die Inhalte des Treffens ist nichts bekannt.

Apples CEO Tim Cook reiste unlängst nach China, wo er heute mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping zusammenkam. Dieser ging aus dem jüngsten Parteitag der chinesischen Staatspartei mit einer eminent angewachsenen Machtfülle ausgestattet hervor. Cook traf den Staatschef im Rahmen einer Zusammenkunft an der Tsinghua University business school in Peking, wie aus Agenturberichten hervorgeht. Der Staatspräsident sprach dort vor ausgewählten Unternehmensvertretern, die Veranstaltung wurde vom chinesischen Staatssender CCTV übertragen. Mit Cook war auch Facebook-Gründer Marc Zuckerberg mit von der Partie.

Facebook möchte gern nach China

Während Apple jeden Kommentar zu dem Zusammentreffen ablehnte, bestätigte Facebook zumindest die Anwesenheit Zuckerbergs. Das Treffen fällt in eine wichtige Zeit für Apple: Gerade erst wurde bekannt, dass das iPhone 8 sich in China äußerst gut verkauft und noch beliebter beim chinesischen Kunden als das iPhone 7 ist, als es vor einem Jahr startete. Im letzten Quartal konnte Apple seinen iPhone-Absatz in China von acht auf 11 Millionen Einheiten steigern, das entspricht einem Plus von 40%. Allerdings gehen Analysten davon aus, dass dieser Aufschwung nicht von Dauer sein wird. Das iPhone X, das am kommenden Freitag in die Apple Stores kommt und seit letzten Freitag im Apple Online Store vorbestellt werden kann, wäre in China zwar sicherlich äußerst beliebt, für die Mehrheit der Chinesen aber nicht bezahlbar. Diese greifen nach wie vor zumeist bei lokalen Herstellern wie Huawei oder Oppo zu. Für Apple ist China nichts desto trotz ein überaus wichtiger Markt. Cupertinos iPhone steht in der Rangliste der beliebtesten Smartphonemodelle in China derzeit auf dem fünften Platz.
Facebook ist seit 2009 bestrebt auf den chinesischen Markt zurückzukehren. Damals wurde es von der chinesischen Führung gebannt, wie Facebook ergeht es vielen westlichen Onlineangeboten. Es ist bekannt, dass Zuckerberg verscuht verschiedene Möglichkeiten auszuloten, wie Facebook auf den großen chinesischen Markt zurückkehren könnte. Unlängst gab es etwa Berichte über eine Art Undercover-Projekt von Facebook mit dem Ziel das Potenzial des chinesischen Social Media-Marktes abzuschätzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Vor iPhone X-Start: Apples Tim Cook besucht China"

  1. Mahmud 30. Oktober 2017 um 19:10 Uhr ·
    Ich bin mal sehr gespannt wie sich das iPhone X in China verkaufen wird. Ich bin mir fast sicher dass das iPhone 8 ein bisschen billiger ist in China als in Deutschland
    iLike 1
  2. UGN 30. Oktober 2017 um 19:29 Uhr ·
    Und was macht Microsofts Tim Cook. Oder der von Google?
    iLike 0
  3. Chris 30. Oktober 2017 um 21:59 Uhr ·
    Ich mein ein iPhone war schon immer ein Premium Smartphone aber seit dem „X“ sind es auch Premium Preise. Ich nutze gern Apple Hardware und Software aber nun schaue ich lieber bei der Konkurrenz nach, da mir dort die Preise attraktiver sind.
    iLike 0
  4. poke104 31. Oktober 2017 um 10:45 Uhr ·
    Die IPhones sind in China nicht günstiger als bei uns.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.