Home » Mobilfunk » Ohne Geschwindigkeitseinbußen: Vodafone schaltet LTE-Masten nachts einfach ab (UPDATE)

Ohne Geschwindigkeitseinbußen: Vodafone schaltet LTE-Masten nachts einfach ab (UPDATE)

Vodafone Logo

UPDATE: Entgegen der ersten Darstellung wirkt sich die Abschaltung der Masten nicht auf die Geschwindigkeit aus. Die Abschaltung bewirkt also tatsächlich nur eine höhere Effizienz im Umgang mit dem Strom. Vodafone schreibt uns dazu:

Vodafone nimmt seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ernst, um die europäischen Ziele zur Energieeffizienz und zur Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Ein zentrales Handlungsfeld dieser Klimaschutzstrategie ist die Fortführung und Weiterentwicklung der bereits erfolgreich initiierten Energieeffizienzmaßnahmen im Netzbetrieb. Hierzu zählen beispielsweise so genannte Power Saving Features, bei denen nachts die nicht benötigten Kapazitäten des Netzes im Interesse des Umwelt- und Klimaschutzes temporär deaktiviert werden.

Shortnews: Eine interessante Vorgehensweise, die der Düsseldorfer Mobilfunkprovider da an den Tag legt. Laut einem Bericht von Teltarif, der von Vodafone bestätigt wurde, schaltet man ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden die LTE-Masten um die Frequenzbereiche bei 1800 und 2600 MHz einfach ab. Es bleibt lediglich eine Versorgung um 800 MHz erhalten, wie Vodafone auf Nachfrage gegenüber Teltarif verriet.

Das wirkt sich auf die Geschwindigkeit beim Kunden aus: Statt der sonst möglichen 150 Mbit/s sind so nur noch 75 MBit/s möglich. (UPDATE: Falsche Darstellung, siehe oben.) Vodafone begründet das Unterfangen mit Stromspar-Ambitionen des Unternehmens:

Hier handelt es sich um so genannte Power Saving Features, bei denen nachts die nicht benötigten Kapazitäten des Netzes temporär deaktiviert werden.

Diese Maßnahmen seien auch nicht neu: Bereits seit 2014 wurde diese nächtliche Deaktivierung des 2600-MHz-Layers aktiviert – jeweils unter der Voraussetzung, dass 1800- und/oder 800-MHz-Frequenzen an der jeweiligen Basisstation genutzt werden.

Es ist noch unklar, wie viele Senderstandorte von den nächtlichen Abschaltungen betroffen sind und welche Ersparnis sich dadurch ergibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Ohne Geschwindigkeitseinbußen: Vodafone schaltet LTE-Masten nachts einfach ab (UPDATE)"

  1. Halb&Halb 10. März 2017 um 12:40 Uhr ·
    Wenn bei 5G das autonome Fahren mal über diese Frequenzen funktionieren sollte, weißte Bescheid Nachts auf der Autobahn – Stau vorprogrammiert ;)
    iLike 80
    • Lutz1299 10. März 2017 um 12:48 Uhr ·
      :D
      iLike 1
    • Rumgehackt 10. März 2017 um 14:46 Uhr ·
      unlustig
      iLike 0
    • inu 10. März 2017 um 23:40 Uhr ·
      Damit könnte ich sehr gut leben – denn autonom fahrende Autos werde ich, als Führerscheininhaber und passionierter Autoselbstfahrer, weder kaufen, noch benutzen. Nicht heute, und auch nicht morgen. …
      iLike 8
      • Jabada 12. März 2017 um 18:29 Uhr ·
        @ Inu: Eine Frage, warum bist du eigentlich in diesen Kommentaren hier unterwegs? Du wärst besser aufgehoben in einem Automobilforum, wie beispielsweise Motor-Talk. Ich will dich wirklich nicht in irgendeiner Weise beleidigen, aber damals, als es um Elektroautos ging kam es mir so vor, als wäre die Situation mit ,,Alle gegen Inu“ zu beschreiben. Im Autoforum bist du mit vielen anderen gleichgesinnten in einem Forum zusammen, die alle gerne selbst fahren und nicht auf den Sound Ihres V8, V10 oder V12 verzichten wollen. Aber hier sind halt überwiegend Leute unterwegs, welche der technischen Entwicklung nicht im Wege stehen und diese eher begrüßen als ablehnen. Demzufolge sind hier auch viele Befürworter des Elektroantriebes und des autonomen Fahrens zu finden. Mit anderen Worten wirst du mit deiner Meinung über dieses Thema, die natürlich vollkommen okay ist, hier eigentlich immer gegen eine Wand reden, außer natürlich du stehst drauf der Rebell zu sein. Aber falls dem nicht so ist, probier mal solch ein Autoforum aus.
        iLike 4
  2. Dominike 10. März 2017 um 12:44 Uhr ·
    Das würds erklären wiso bestimmte geräte bei mir nachts immer dir verbindung verlieren
    iLike 8
  3. Löwse 10. März 2017 um 12:46 Uhr ·
    Naja, wenn VF komme ich trotz LTE im Freien mit Mühe auf 20-25 MBits. Gleiche Stelle mit der Telekom 119 MBits, das höste waren mal 123 mbits. Beim gleichen Vertragspreis
    iLike 2
    • m4rio_98 10. März 2017 um 16:30 Uhr ·
      Ich komme in der Innenstadt mit Vodafone auf 20-30 MBit/s und außerhalb der Innenstadt auf bis zu 140 MBit/s. Im Artikel muss es übrigens „Statt der sonst möglichen 375MBit/s“ heißen statt nur 150MBit/s.
      iLike 0
  4. Steffen 10. März 2017 um 13:01 Uhr ·
    Der Gesundheit des Menschen wird es nicht schaden, wenn solch große Frequenzbereiche über Nacht nicht genutzt werden.. Auch wenn ich für diesen Kommentar wahrscheinlich verspottet werde ?
    iLike 35
  5. BlearAP 10. März 2017 um 13:34 Uhr ·
    Finde ich gut, nachts sollte man sowieso schlafen und dann noch unnötig maximale Enegie in die Masten zu pumpen ist einfach nur eine sinnlose Verschwendung…
    iLike 16
    • Sharky 10. März 2017 um 15:10 Uhr ·
      Schon mal was davon gehört das es Leute geben soll die nachts arbeiten müssen ?
      iLike 11
    • Merowinger 10. März 2017 um 15:21 Uhr ·
      Willst du mir gerade vorschreiben wann ich schlafen soll?
      iLike 6
      • Sharky 10. März 2017 um 16:28 Uhr ·
        Mit Sicherheit nicht aber erlaube bitte auch Leuten die nachts arbeiten müssen schnelleres Surfen!
        iLike 3
      • Sharky 10. März 2017 um 16:29 Uhr ·
        Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil ?
        iLike 2
      • Alex 10. März 2017 um 17:38 Uhr ·
        Der Beitrag von Merowinger bezog sich auf den von BlearAP, nicht auf deinen, sonst wäre er hinter deinem Kommentar eingerückt!
        iLike 2
      • inu 10. März 2017 um 23:43 Uhr ·
        Könnte es sein, Merowinger, daß Du Anderen vorschreiben möchtest, wann sie zu arbeiten haben? …
        iLike 2
  6. E1ia2 10. März 2017 um 13:47 Uhr ·
    Vodaphone Kabel DE soll erstmal bei mir die gebuchte Daterate von 100 M/Bit erreichen, dann können wir debattieren, ob es sinnvoll ist oder nicht ?
    iLike 5
    • Zen 13. März 2017 um 07:24 Uhr ·
      …oder Wohnbereich wechseln ^^ bei mir liefert Vodafone Kabel DE 400 MBIT und ich bin vollsten zufrieden! Hat die Telekom nicht geschafft!
      iLike 0
      • inu 15. März 2017 um 18:41 Uhr ·
        Bezahlst Du bezüglich Deines Wohnbereich-Wechselalternativvorschlags auch die Umzugs- und sonstigen zusätzlichen Kosten, Zen? … … …
        iLike 1
  7. extrem 10. März 2017 um 14:07 Uhr ·
    Ist doch klar,wg.Brexit.Und die SCHULDEN die dieser brit.Verein wegen Mauscheleien bei der EU hat müssen auch bezahlt werden.
    iLike 2
  8. Seji 10. März 2017 um 16:08 Uhr ·
    Macht Telekom in bestimmten Gebieten auch. War letztens in Celle und hatte ab 00:00 Uhr einfach statt LTE aufeinmal E. Da hat mehrere Neustarts oder der Flugmodus nichts gebracht. Punkt 06:00 hatte ich wieder LTE…. Frechheit
    iLike 5
  9. Rumgehackt 10. März 2017 um 16:18 Uhr ·
    Ich bin seit über 20 Jahren Kunde bei Vodafone war die ersten 12-13 Jahre sehr zufrieden. Nach dieser Zeit ging es steil Berg ab mit diesem Unternehmen. Ich wohne in einer Gegend wo die Netzabdeckung sehr schlecht ist und sie versprechen seit Jahren dass sie das ändern wollen bisher hat sich nichts in dieser Angelegenheit getan.
    iLike 6
    • Halaton 10. März 2017 um 20:11 Uhr ·
      Ja, bei mir genauso. Es ist 2017 und man sollte doch erwarten können, dass überall wenigstens 3g verfügbar ist.
      iLike 2
  10. NewBoy2017 10. März 2017 um 16:59 Uhr ·
    Nachts sollt ihr auch arbeiten und nicht ???
    iLike 1
  11. inu 10. März 2017 um 23:45 Uhr ·
    Höhere Effizienz im Umgang mit Strom – oder höhere Effizienz im Abzocken der ausgebremsten Kundschaft: das ist hier die Frage!! …
    iLike 2
    • Zen 13. März 2017 um 07:26 Uhr ·
      Echt jetzt? Leidest du so doll darunter?
      iLike 0
      • inu 14. März 2017 um 10:46 Uhr ·
        Zen, glaubst Du wirklich, daß ich spaße? Vodafone ist vorliegend doch keine Ausrede billig genug, um Kunden auszunehmen. Daß Abschaltung von Funkmasten eine höhere Effizienz, wie auch immer, bieten soll, ordne ich direkt demjenigen Bereich zu, der da heißt: „(Kunden-) Verarsche – ohne Moos -hier: ohne Strom- nichts los! … … … Auch, wenn ich nicht direkt selber betroffen bin, weil ich Vodafone nicht nutze, so sollte Derartiges auf gar keinen Fall Schule machen – uns Verbrauchern zuliebe! …
        iLike 1
  12. iOS u. OSX User 11. März 2017 um 02:00 Uhr ·
    Dieses ständige Umweltgeschwätz und stromsparen Geschwätz aus Umweltschutzgründen ist einfach nicht auszuhalten. Sparen wollen sie auf Kosten der Kunden obendrein sonst nichts. Da hat sich wieder irgend ein Manager einen Keks verdient wenn er ein paar Euro einsparen kann.
    iLike 4
    • inu 11. März 2017 um 11:49 Uhr ·
      Vollkommen Deiner Meinung, IOS U. OSX User!
      iLike 3
  13. inu 13. März 2017 um 00:45 Uhr ·
    @Jabada Mrz 12 – 18:29: Deine Frage beantworte ich mit einer Gegenfrage: Warum, glaubst Du, könntest Du mir empfehlen, oder sogar bestimmen, in welchen Foren ich mich aufhalte, Jabada? Etwa deshalb, weil Du -irrig!- glaubst, daß in anderen Foren -auch Autoforen- es nur eine Meinung gäbe? Daher vermute ich persönlich, Jabada, daß Dir meine Meinung(en) eher unbequem ist/sind, und Du mich hier deshalb gerne los wärest: danke für die Blumen! … Dazu paßt weiterhin, Jabada, daß Du mich deshalb als technikfortschrittsfeindlich bezeichnest, weil ich dem Elektroantrieb kritisch gegenüberstehe. Weißt Du was, Jabada?: ich benötige effektiv angetriebene Transportmittel, sprich, keinen Elektroantrieb, wie zwar nicht alle, aber doch viele unter uns – also: danke für die Blumen! ,,, Mit anderen Worten, Jabada: sprich nicht von Wänden, gegen welche ICH nicht renne/gerannt bin, sondern akzeptier einfach auch andere Meinungen. Egal, in welchem Forum. …
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.