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Vodafone: Datenautomatik ist eine unzulässige Vertragsänderung (Update)

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Shortnews: Seit einiger Zeit reichert Vodafone seine Tarife mit einer Datenautomatik an. Diese Umstellung hatten sich die Düsseldorfer im Vertrag vorbehalten…

Wir prüfen während ihrer Vertragslaufzeit, ob eine Datenoption für Sie günstiger wäre, richten diese gegebenenfalls mit einer monatlichen Laufzeit für Sie ein und informieren Sie darüber per SMS.

…und schließlich auch umgesetzt.

vodafone_pressebild

Die Verbraucherzentrale aber sah in der Praktik einer unzumutbare, nachträgliche Vertragsänderung und mahnte das Unternehmen daher ab. Jetzt bekam sie vom Landgericht Düsseldorf Recht. In dem Urteil heißt es, man sieht in den Klauseln einen Verstoß gegen den Grundsatz, Nebenleistungen oder sonstige Zusatzentgelte nur mit Zustimmung des Verbrauchers ergänzen zu können.

UPDATE 18.01; 16:20 Uhr In der ersten Version des Artikels haben wir geschrieben, dass ein ähnliches Urteil im Falle o2 noch ausstehen würde. Dem ist aber nicht so. Ein Urteil liegt in diesem Fall bereits vor. Das Gericht sieht die automatische Nachbuchung von Zusatzvolumen für zulässig, da dies einen Bestandteil des geschlossenen Vertrages darstellt. Wortlaut daraus:

Allein der Umstand, dass für die Inanspruchnahme eines bestimmten Datenvolumens pro Abrechnungszeitraum ein Pauschalpreis vorgesehen ist, führt nicht dazu, dass bei Überschreiten dieses Volumens eine neue, nicht bereits von Anfang an vertraglich geschuldete Leistung der Beklagten in Anspruch genommen wurde

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Philipp Tusch
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24 Kommentare zu dem Artikel "Vodafone: Datenautomatik ist eine unzulässige Vertragsänderung (Update)"

  1. TW 17. Januar 2017 um 11:21 Uhr ·
    Richtig so
    iLike 56
  2. Bvftn 17. Januar 2017 um 11:49 Uhr ·
    Vodafone kannst knicken. Wer kennt noch die alten Handys mit WAP Internet Button den man nie drücken durfte ohne arm zu werden? Jedenfalls war ich trotz prepaid Karte von Vodafone damals im Minus. Ein Bekannter hat seinen Vodafone tv DSL Handy Vertrag gekündigt und direkt einen neuen bei Vodafone gemacht, weil er paar Tage nach seiner Kündigungsfrist dran war muss er jetzt für beide Verträge zahlen. Wie sind eure Erfahrungen?
    iLike 2
    • Rumgehackt 17. Januar 2017 um 12:25 Uhr ·
      Naja dein Bekannter ist halt zu doof. Kündigungsfristen heißen ja nicht umsonst so. Sorry ihr solltet entmündigt werdern wenn ihr das was ihr unterschreibt nicht versteht.
      iLike 16
    • Christiani 17. Januar 2017 um 12:43 Uhr ·
      Da ist Dein Bekannter leider selbst schuld! Wer mir seine Kündigung immer bis zum letzten Termin wartet, muss damit rechnen auch mal die Frist zu verpassen. Er hätte ja theoretisch direkt nach seinem Vertragsabschluss der alten Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen können. Dann wären sie nach zwei Jahren automatisch ausgelaufen.
      iLike 4
    •  adhoc 17. Januar 2017 um 13:56 Uhr ·
      Vodafone funkt bei uns nicht. Kannst also vergessen. Und immer die doofe, penetrante Kabel Deutschland Werbung!
      iLike 0
    • . 17. Januar 2017 um 15:03 Uhr ·
      Nach der Übernahme hatte Kabeldeutschland uns jeden Abend das Imternet abgedreht. Erst nach einem „Upgrade“ ging es wieder, wie man von Bekannten erfahren hat.
      iLike 0
  3. Vincenzo 17. Januar 2017 um 11:55 Uhr ·
    ?
    iLike 1
  4. Falkiii 17. Januar 2017 um 11:57 Uhr ·
    Hauptsache ich muss kein „langsam“ mehr jeden Monat schicken. Das vergessen kostet schnell mal das doppelte von regulären preis…..
    iLike 2
  5. DerOtto 17. Januar 2017 um 12:00 Uhr ·
    Scheiss Vodafone und ich habe es auch noch ??
    iLike 5
  6. inu 17. Januar 2017 um 12:26 Uhr ·
    Ein prima Urteil, welches hoffentlich auch bald O2 betreffen wird. Eine Datenautomatik am User vorbei einzurichten, wäre allerhöchstens ok, wenn Derartiges den User null kosten würde. Alles andere ist unlauter im Abzocksinn.
    iLike 5
  7. MG 17. Januar 2017 um 12:47 Uhr ·
    Kann man sich die Kosten, welche durch die Datenautomatik angefallen sind dann zurückholen?
    iLike 0
  8. Kgs 17. Januar 2017 um 13:30 Uhr ·
    Vodafone hat den mit Abstand für mich günstigsten Prepaid Datenvertrag den es gibt. Mit dem Huawei Router im Wohnmobil komme ich im Ausland und in D bestens zurecht.
    iLike 3
    • Steffen 17. Januar 2017 um 14:58 Uhr ·
      GÜNSTIGSTEN?????? Guck doch mal bei kleinen O2 Anbietern wo MaXXim oder WinSim 3GB für 10, bzw 13 Euro!
      iLike 1
      • Micha 17. Januar 2017 um 16:13 Uhr ·
        Stimmt…dafür hat man auch richtig tollen Empfang und erst die Surfqualität im O2 Netz ?
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      • m4rio_98 17. Januar 2017 um 18:07 Uhr ·
        Viel Spaß beim verbrauchen deiner 3GB im O2 Netz, wenn du selbst in Großstädten hier und da kein Netz hast… und wenn du dann doch mal 4G hast ist es total langsam ???
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  9. we-are-photography.COM 17. Januar 2017 um 14:06 Uhr ·
    Ich bin sehr zufrieden mit Vodafone und das jetzt schon 9 Jahre. Danke Vodafone
    iLike 6
    • F-Type 17. Januar 2017 um 14:56 Uhr ·
      Jede Medaille hat zwei Seiten, ich für mein Teil bin kunde seit mannesmann zeiten und seither auch sehr zufrieden. Das mal etwas schiefgehen kann ist legitim und passiert jedem größeren Unternehmen. Bestes Beispiel Telekom mit den „hackbaren“ Routern vor paar Monaten bei dem plötzlichen tausende Haushalte kein Internet Telefon what ever hatten.
      iLike 5
      • inu 17. Januar 2017 um 19:36 Uhr ·
        F-Type, Fehler sind nicht legitim und haben Konsequenzen. Schnurzegal, wer auch immer diese jeweils zu vertreten hat.
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    • Christiani 18. Januar 2017 um 07:39 Uhr ·
      Gern geschehen! ?
      iLike 0
  10. Patrick 17. Januar 2017 um 18:37 Uhr ·
    Hallo, also ich bin bei Vodafone. Die Datenautomatik steht bei mir auch im Vertrag drin. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung und 3 Stunden später kam die Bestätigung, dass die Datenautomatik deaktiviert wurde. Nur zur Info ?
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    • inu 17. Januar 2017 um 19:39 Uhr ·
      Eine -kostenpflichtige- Datenautomatik, die vom Unternehmen per se erst einmal aktiviert wurde – und deren Deaktivierung vom Betroffenen jeweils erst beauftragt werden muß. Sauber, Patrick! …
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      • Wiepenkathen 22. Januar 2017 um 20:38 Uhr ·
        Seitdem die Engländer das Unternehmen übernommen haben, verschlechtern sich die Konditionen für die Kunden die zusehends. Der liebe Gott wusste schon, warum er die Engländer auf eine Insel gesetzt hat – darum liebe Engländer, werdet mit eurem Ausstieg aus der Gemeinschaft glücklich und lasst uns auf dem Festland in Ruhe.
        iLike 0
  11. Christiani 18. Januar 2017 um 07:42 Uhr ·
    Na ja! Es zwingt Dich ja keiner, den Vetrag in dem genau das steht, zu unterschreiben! Ich denke, hier kommt es mal wieder auf ein verantwortungsvolles Beraten des Freundlichen vor Ort an!;-)
    iLike 1
  12. by 18. Januar 2017 um 11:23 Uhr ·
    Hab die Funktion gleich nach Abschluss sperren lassen ??
    iLike 0

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