Home » Sonstiges » Via Magneten: Smartphones, die sich selbst zusammenbauen

Via Magneten: Smartphones, die sich selbst zusammenbauen

Shortnews: Am frühen Morgen gönnen wir uns mal einen kleinen Blick über den Tellerrand nach Massachusetts in das renommierte Institute of Technology (MIT). Was der Wissenschaftler Skylar Tibbits dort nämlich im Self-Assembly Lab entwickelt, darauf muss man erstmal kommen: Ein Smartphone, das sich in einer Art Betonmischer selbst zusammenbaut. Einfach alle Komponenten reinschmeißen, mischen und fertig. Über bestimmte Magneten wird die Reihenfolge und Platzierung der Hardware bestimmmt.

IMG_2778

Laut Tibbits könnten Hersteller damit die Produktionskosten deutlich senken und auch Self-Made Smartphones für den Eigenbau zu Hause wären denkbar. So wie es Bastler etwa gerne schon beim PC machen.

In einem Video drüben bei Fastcodedesign könnt ihr euch das Ganze mal anschauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Via Magneten: Smartphones, die sich selbst zusammenbauen"

  1. Blear 23. August 2016 um 06:42 Uhr ·
    Irgendwie sieht das so aus, als wäre das Hady kapput
    iLike 8
    • Ichbins 23. August 2016 um 06:46 Uhr ·
      Deine Rechtschreibung scheinbar auch.
      iLike 28
      • paul 23. August 2016 um 07:11 Uhr ·
        Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt. Also, wenn man schon die Rechtschreibung anderer kritisiert, dann richtig.
        iLike 17
      • Joe 23. August 2016 um 08:04 Uhr ·
        @paul: Das war mal so, mittlerweile ist dies nicht mehr der Fall (s. Duden). Also, wenn man schon die Rechtschreibung anderer kritisiert, dann richtig.
        iLike 5
      • Peter Birnenkuchen 23. August 2016 um 08:56 Uhr ·
        Die Unterscheidung zwischen scheinbar und anscheinend ist rein willkürlich und beruht auf keiner Basis. Da muss man sich nur mal im Internet was von Leuten ansehen, die ein Linguistikstudium abgeschlossen haben. Dasselbe mit „sinnvoll“ und „Sinn machen“. Ein paar meinen immer noch, dass man Sinn nicht machen kann, aber etwas wie eine Schachtel oder ein Gefäß sinnvoll, also voll von Sinn, sein kann. Kann denn etwas mit Sinn gefüllt sein? Übrigens der Schein, so wie der Sonnenschein, kann auch wirklich sein.
        iLike 3
      • paul 23. August 2016 um 09:05 Uhr ·
        @joe: Mein Zitat kommt aus dem Duden! Habe ich da online eine alte Version erwischt? Mann, Mann, wo man alles drauf achten muss.?
        iLike 0
      • Segafredo 23. August 2016 um 11:40 Uhr ·
        @Paul: Bist bestimmt Lehrer, der in seinen Ferien etwas vermisst…
        iLike 3
      • Halb&Halb 23. August 2016 um 12:39 Uhr ·
        Wie es ’scheint‘ habt ihr alle nicht ’sinnvolleres‘ zu tun :)
        iLike 3
      • Halb&Halb 23. August 2016 um 12:40 Uhr ·
        Ich berichtige: ’nichtS‘ … :)
        iLike 1
    • Applefanatisch 23. August 2016 um 07:11 Uhr ·
      Die verkaufen uns etwas kaputtes und altes als etwas Neues ? interessant ?
      iLike 1
  2. Baja 23. August 2016 um 06:54 Uhr ·
    Produktionskosten senken? Dann stehen in einer Fabrik dann tausende von diesen Mischern? Bei so einem alten Handy-Knochen kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber bei hochsensiblen Teilen für Smartphones eher weniger…
    iLike 3
  3. MSG 23. August 2016 um 08:36 Uhr ·
    Ich glaub auch eher, dass die das nicht mit einem Mischer machen sondern eher mit einer Art Ruttelplatte. Macht doch mehr Sinn
    iLike 0
  4. Heinz 23. August 2016 um 09:06 Uhr ·
    Nett an was Forscher so arbeiten. Würde Sinn machen wenn sich die Chips so direkt miteinander verbinden lassen würden. Mit Funktionsmodulen werden die Geräte zu groß, da geht zu viel Platz verloren.
    iLike 0
  5. oemmes 23. August 2016 um 10:48 Uhr ·
    Ich vermute, dass die Geräte dann auch eher durch Grobmotoriker oder Roboter zusammengebaut werden könnten.
    iLike 1
  6. Stupe 24. August 2016 um 05:14 Uhr ·
    So werden Nokia Handy’s zusammengebaut. Spreche aus Erfahrung! Hoffentlich hat sich kein Rechtschreibfehler eingeschlichen;)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.