Home » Apps » Verschlüsselt: Messenger Telegram führt Telefonie ein

Verschlüsselt: Messenger Telegram führt Telefonie ein

Shortnews: Mit der App von Telegram können Nutzer in europa künftig auch telefonieren. Die Version 3.18, die gerade ausgeteilt wird, führt diese Funktion ein. Das Besondere: Telegram verwendet für die Telefonie seinen hauseigenen Verschlüsselungsstandard.

Bild: Shutterstock

Dafür bedarf es einer beidseitigen Verifizierung vor dem Anruf. Dies geschieht normalerweise über Passwörter. Telegram hat sich aber etwas besonderes einfallen lassen: Über Emojis sollen Nutzer einen erfolgreichen Schlüsselaustausch für abhörsichere Verbindungen bestätigen. Stimmen die vier angezeigten Emojis nicht auf beiden Seiten überein, gilt die Verbindung als unsicher.

Insgesamt stünden genau 333 verschiedene Emojis zur Verfügung.

Außerdem besonders: Der Nutzer kann die Sprachqualität des Anrufes festlegen, um so beispielsweise Datenvolumen zu sparen. Dies kann bis zu 30 Prozent an Datenverbrauch sparen.

Das Feature wird zuerst in Europa ausgerollt.

‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Verschlüsselt: Messenger Telegram führt Telefonie ein"

  1.  Eater 31. März 2017 um 12:45 Uhr ·
    Wie genau kann ich die Emojis überprüfen, wenn ich jemanden anrufe??
    iLike 2
    • qayx 31. März 2017 um 14:40 Uhr ·
      Miteinander reden? Kennt die heutige Jugend wohl gar nicht mehr.
      iLike 10
  2. Wuidader 31. März 2017 um 13:23 Uhr ·
    gab bestimmt genug zuschuss ;) … im sinne der schnüffler … so läuft es nun einmal … wer nicht mitspielt muss sich verabschieden … die beispiele sind ja bekannt
    iLike 1
  3. Mimijet 1. April 2017 um 14:35 Uhr ·
    Wie ist die Telefonie eigentlich bei WA? Wahrscheinlich unverschlüsselt? Da hier keine Verifizierung vorher notwendig ist oder eine andere Verschlüsselung?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.