Home » Apple » USA: Apple spricht sich gegen Einreisestopp für Muslime aus

USA: Apple spricht sich gegen Einreisestopp für Muslime aus

Shortnews: Wohl wissend, dass interne Briefe mit ziemlicher Sicherheit an die Öffentlichkeit gelangen, hat sich Apple-Chef Tim Cook in einem solchen gegen den Einreisestopp von Muslimen in den USA ausgesprochen. Trump hatte diesen vergangene Woche erlassen und damit eines seiner zentralen Wahlversprechen erfüllt.

shutterstock_364799411

Bild: Shutterstock

Cook macht in dem Schreiben deutlich, dass er und Apple eine solche Praxis nicht unterstütze. Einwanderung sei für das Unternehmen von zentraler Bedeutung. Ohne Zuwanderer würde Apple selbst nicht einmal bestehen. Cook spielt hierbei auf die Tatsache an, dass die Eltern von Apple-Gründer Steve Jobs selbst syrische Einwanderer waren.

Ohne Zuwanderer wäre Apple nur halb so stark – für die USA treffe dies ebenso zu.

Apple macht deutlich, dass man alles tun werde, um den Erlass zu bekämpfen. Insbesondere die eigenen Mitarbeiter, die von dem Erlass betroffen sind, werden unterstützt:

There are employees at Apple who are directly affected by yesterday’s immigration order. Our HR, Legal and Security teams are in contact with them, and Apple will do everything we can to support them. We’re providing resources on AppleWeb for anyone with questions or concerns about immigration policies. And we have reached out to the White House to explain the negative effect on our coworkers and our company.

Das komplette Schreiben hat The Verge hier veröffentlicht. Neben Apple haben auch Google, Facebook, Microsoft und weitere Technologiekonzerne gegen den Erlass protestiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "USA: Apple spricht sich gegen Einreisestopp für Muslime aus"

  1. Womahadude 30. Januar 2017 um 09:01 Uhr ·
    Auch wenn jetzt wieder jeder rumflamed, ich hätte nichts gegen einen Trump in Deutschland! Der zieht es wenigstens durch.
    iLike 38
    • Jo 30. Januar 2017 um 09:25 Uhr ·
      Trump hält was er verspricht!
      iLike 19
    • Think Different. 30. Januar 2017 um 09:27 Uhr ·
      Kannst ja nach Bayern zu Seehofer ziehen…
      iLike 32
      • Womahadude 30. Januar 2017 um 11:37 Uhr ·
        Hätte nichts gegen ihn als Kanzler.
        iLike 8
      • Pedro 30. Januar 2017 um 12:49 Uhr ·
        Nützt auch nichts, ist nichts als nur heiße Luft von dem. Habe es an Sivester in der Innenstadt selbst erleben müssen.
        iLike 5
    • Fipsi 30. Januar 2017 um 10:28 Uhr ·
      Die großen Unternehmen wie Apple, Microsoft, Google, usw. sollten jetzt geschlossen das Land verlassen – die beschäftigen tausende von Einwanderern! Und dann sollte Trump mal die Natives (umgangssprachlich Indianer) fragen, wer denn alles Einwanderer ist? Trump vielleicht auch?
      iLike 12
      • Apollonia 13 30. Januar 2017 um 14:53 Uhr ·
        Die Indianer genießen heute in den USA Privilegien, die anderen Amerikanern nicht zustehen. Die Glücksspielindustrie basiert z.B. stark auf indianischen Investitionen. Ohne vergangenes Unrecht leugnen zu wollen, ist Ihr Kommentar dennoch von starker Unkenntnis über heutige Indianer geprägt. Habe lange in den USA gelebt, ich weiß wovon ich spreche.
        iLike 1
      • Smart_ies 31. Januar 2017 um 16:00 Uhr ·
        Man sollte fairerweise erwähnen, dass die Einreisebeschränkung befristet ist!
        iLike 1
    • Peter B. 30. Januar 2017 um 10:33 Uhr ·
      Nein, das tut er nicht. Ihr solltet nicht immer nur selektiv die Nachrichten lesen. Eine Richterin hat ihm ja klar gemacht, was er kann und was nicht. Aber ich weiß, viele von euch träumen von einem kleine Adolf. Leider vergesst ihr immer wieder, dass dieser für niemanden was übrig hatte, auch nicht für die eigenen Leuten, die er verheizt hat. Die Frauen waren Gebärmaschinen und die Kinder am Ende Kanonenfutter. Wichtiger wären ordentliche Kontrollen, eine gute Schul- und Charakterbildung und Begrenzung des Kapitalismus. Unsere Systeme sind veraltet, so wird es nicht weitergehen. Was Cook anbelangt, inzwischen sollten ja schon genug Syrer in den USA sein, die seinen geliebten Steve Jobs ersetzen könnten. Die Kapitalisten picken sich einen unter Zehntausenden heraus, den Rest darf der Steuerzahler ernähren. Dass der Cook seine eigenen Interessen vertritt, ist ja wohl klar. Statt über Meschenrechte zu sinnieren, geht es wieder nur um die Existenz Apples. Wozniak z. B. hat deutsch-polnische Wurzeln, da ist nix Syrisches. Gesamtheitliches Denken, das die Menschheit weiterbringt, lernt man an der Managementschule halt nicht. Da geht es nur um den Rubel, der muss rollen. ??? Wäre es nicht Jobs gewesen, wäre ein anderer gekommen. So einzigartig sind die Menschen als Wissenschaftler dann auch wieder nicht. Noch nie gab es so viele Genies und Wissenschaftler zu selben Zeit. Politik und Wirtschaft sind wie Pest und Cholera. Um menschliche Werte geht es keinen von beiden, das sollte man mal kapieren.
      iLike 13
    • Billiglöhner 30. Januar 2017 um 10:35 Uhr ·
      Klasse finde ich das Wahlversprechen Millionen von neuen Arbeitsplätzen zu schaffen. Dazu legt man sich mit großen Firmen an und verlangt Strafzölle, wenn die nicht ab sofort in Amerika produzieren für alle Waren, die dort verkauft werden. Was bedeutet das? – das Lohnniveau wird sinken ( haben eh alle Zuviel verdient) – Produkte werden teurer (gut so, die meisten haben eh keine Kohle mehr) Und das machen wir jetzt auch in Deutschland! Die meisten verdienen hier eh zuviel….
      iLike 3
    • iPaddy 30. Januar 2017 um 11:49 Uhr ·
      Was heißt er zieht es durch? Wenn es so einfach wäre, wenn ein Präsident einen Erlass rausgibt, dann wäre Guantanamo nach der ersten Woche von Obama dicht gewesen! Als Präsident etwas wollen und es auch durchsetzen können ist ein riesiger Unterschied. Ein US Gericht hat Trumps Erlass schließlich auch schon zum Teil gestoppt, weil es gegen die US-Verfassung verstößt.
      iLike 3
    • TimaTim 30. Januar 2017 um 11:59 Uhr ·
      Definition von „es“, bitte.
      iLike 0
    • Herminator 30. Januar 2017 um 13:28 Uhr ·
      Dann zieh doch dahin, oder in die Türkei, die sind auch gerade so schön demokratisch, sozial und weltoffen…. Das kommt davon wenn man einem völlig ahnungslosen, komplett narzisstischem asozialem Multimillionär mit noch mehr Macht ausstattet! Er nutzt die neu gewonnene „Spielwiese“ um sein Ego zu befriedigen, und dass wird auch noch beklatscht! Das läßt dann doch ziemlich tief blicken, wie einfältig und vollkommen verblödet ein großer Teil der Menschheit doch ist.
      iLike 7
      • Apollonia 13 30. Januar 2017 um 14:55 Uhr ·
        Trump ist jetzt seit exakt 10 Tagen im Amt. Jetzt schon Rückschlüsse auf die weitere Entwicklung ziehen zu wollen ist bestenfalls „gewagt“. Darf ich mir Ihre Glaskugel demnächst ausleihen?
        iLike 1
    • Supernova 30. Januar 2017 um 13:40 Uhr ·
      Dauert nicht mehr lange, spätestens bei den nächsten Bundestagswahlen ist es wieder soweit. Die Vergangenheit hat gelehrt, wie so etwas ausgehen kann. Deine omi kennt die Geschichte bestimmt noch besser als du.
      iLike 3
      • Apollonia 13 30. Januar 2017 um 14:57 Uhr ·
        Diejenigen, die gegen demokratische Parteien hetzen, sind nicht besser als das, was sie vorgeben zu bekämpfen. Wenn wir wirklich so eine solche bedeutende Partei in Deutschland hätten, wäre schon lange ein Verbotsverfahren eingeleitet worden. Dies ist nicht geschehen. Warum wohl?
        iLike 0
    • Puffy 30. Januar 2017 um 13:52 Uhr ·
      Genau. Das wäre auch was für Deutschland. Per sofortigem Dekret allen Amerikanern die Einreise nach Deutschland verbieten…
      iLike 1
      • Apollonia 13 30. Januar 2017 um 14:50 Uhr ·
        Wir haben immer noch US-Truppen im Land. Mehr muss man dazu nicht sagen. Ihre Forderung ist schlicht Unsinn.
        iLike 0
  2. Ka 30. Januar 2017 um 09:27 Uhr ·
    und ich hätte nichts dagegen wenn du mal zu einem psychologen gehst!
    iLike 40
    • jo 30. Januar 2017 um 11:36 Uhr ·
      Grundgesetz Artikel 3. Niemand darf durchs eine politische Anschauung benachteiligt werden.
      iLike 2
    • Womahadude 30. Januar 2017 um 11:36 Uhr ·
      Den Likes zufolgen müsste ganz schön viele zum Psychologen, vll. auch du ?
      iLike 6
  3. Rumgehackt 30. Januar 2017 um 11:57 Uhr ·
    Schade dass einige User hier selbst in diesem Forum das braune Gedankengut verbreiten wollen. Zum Glück seid ihr in der Minderheit und damit meine ich nicht nur hier im Forum. Aber es wird immer Leute sowie euch geben, die unseren ausländischen Mitbürger die Schuld für ihr eigenes Versagen geben. ich kann da nur zu sagen diese paar bunten Flecken in unserer Bundesrepublik bekommen wir locker unter und das ist auch gut so.
    iLike 20
    • Puffy 30. Januar 2017 um 14:25 Uhr ·
      Der Kerl – Trump – ist doch völlig verrückt. Das führt doch nicht zur Terrorismus-Bekämpfung sondern zur Gefahr für seine eigenen Bürger. Ich möchte jetzt echt kein Amerikaner sein…
      iLike 2
  4. NewBoy2017 30. Januar 2017 um 15:46 Uhr ·
    Wir sollten doch mal froh sein, dass wir hier in Deutschland leben…mal im Ernst, hier ist es gar nicht mal so übel
    iLike 4
    • Rumgehackt 30. Januar 2017 um 17:33 Uhr ·
      Leider verstehen dass einige User nicht dass wir den besten Sozialstaat haben und bei uns muss niemand unter der Brücke schlafen. Das wichtigste ist ein voller Kühlschrank und ein warmes Bett nicht mehr und nicht weniger.
      iLike 8
  5. AF 31. Januar 2017 um 08:41 Uhr ·
    Ich sage nur Nice !!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.