Home » Apple Watch » Unter watchOS 3: Schnelle Musiksteuerung zurückholen

Unter watchOS 3: Schnelle Musiksteuerung zurückholen

Apple hat mit watchOS3 einiges an der Bedienung der Uhr geändert. Die vorher unter dem Watchface platzierten Checks und Glances sind weggefallen. Dort befindet sich nun das Control Center. Stattdessen gibt es ein neues Dock, das über den Klick auf die Seitentaste erreichbar ist. Hier liegen häufig genutzte und selbst konfigurierte Applikationen herum, damit ihr sie schneller aufrufen könnt.

img_0162

Wer seine Apple Watch gerne zur Steuerung der Musik verwendet hat, wird mit dieser neuen Lösung nicht ganz so zufrieden sein. Immerhin scheint damit auf einen Schlag der Komfort verloren gegangen zu sein. Auf der Suche nach einer möglichen Lösung, müsst ihr allerdings etwas wissen.

Musiksteuerung zurückholen.

In der Apple Watch App gibt es die Möglichkeit, die Apps im Dock zu verschieben. Dies geht ganz einfach unter dem Menüpunkt „Dock“ und dann „Bearbeiten“. Apps lassen sich verschieben, neue Programme hinzufügen. Das Problem aber: Hier findet sich keine Anwendung, die auf eine Musiksteuerung hindeutet. Lediglich Apples offizielle Musik-App kann dort abgelegt werden, damit bekommt ihr aber das volle Paket – und für Spotify-Nutzer ist das ohnehin nicht.

img_0160

Von der Musiksteuerung fehlt in dieser Übersicht jede Spur.

Es gibt aber einen anderen Weg. Was viele nicht wissen: Ihr könnt das Dock auch direkt an der Apple Watch bearbeiten. Wenn ihr jetzt gerade Musik abgespielt habt, findet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas weiter rechts im Dock eine Anwendung namens „Aktueller Titel“ unter den zuletzt verwendeten Apps. Diese könnt ihr nun „Immer im Dock“ anzeigen lassen und dann auch an der Apple Watch mit einem längeren Fingertipp auf die App verschieben (wie von Apps auf dem Homescreen gewohnt). Wer Apps aus dem Dock löschen möchte, kann sie einfach nach oben streichen und dann „entfernen“. Ganz ohne App – nur auf der Uhr.

Warum das Programm nicht in der Apple Watch-App als Option angezeigt wird, erschließt sich uns nicht.

img_0161

Nun ist die Musiksteuerung immer mit einem Tastendruck auf die Seitentaste auffindbar. Je nachdem, an welche Stelle des Docks ihr das Programm abgelegt habt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Unter watchOS 3: Schnelle Musiksteuerung zurückholen"

  1. DiscuStu 11. Oktober 2016 um 07:26 Uhr ·
    Es gibt noch ein wenig was zu optimieren, bei der applewatch. Generell fühlt sich watchOS 3 wesentlich besser an als die Vorgänger. Egal auf welcher Uhr.
    iLike 11
  2. Markus Becker 11. Oktober 2016 um 07:56 Uhr ·
    Danke!!!
    iLike 1
  3. Steve Ditko 11. Oktober 2016 um 08:03 Uhr ·
    Wieso ist in der Apple Wetter App die Regenwahrscheinlichkeit verschwunden?
    iLike 5
    • Alexander Müller 11. Oktober 2016 um 08:11 Uhr ·
      Das habe ich mich auch schon gefragt.
      iLike 2
      • iPadator 11. Oktober 2016 um 09:52 Uhr ·
        Bei mir ist sie da. Beim iPhone ganz unten, bei der AW hinter einem Force Touch.
        iLike 1
    • dsTny 11. Oktober 2016 um 08:51 Uhr ·
      ForceTouch doch mal in der Hauptansicht. Du wirst sehen, dass du neben Wetterlage eben auch die Regenwahrscheinlichkeit auswählen kannst :)
      iLike 0
    • The K 11. Oktober 2016 um 08:57 Uhr ·
      Wahrscheinlich haben sich die Entwickler in Cupertino gedacht, das es nie bei denen regnet, dann braucht auch kein anderer Mensch Regenwahrscheinlichkeit
      iLike 1
    • Fredro 11. Oktober 2016 um 08:59 Uhr ·
      Die ist nicht verschwunden, nur versteckt. Du musst in der Wetter App fest aufs Display drücken und kannst dir dann ‚% Regen‘ anzeigen lassen ;-) Zum Artikel: Bei mir ist ‚aktueller Titel‘ auch auf dem iPhone unter oben beschriebenen Menüpunkt ‚Docks‘ zu finden. Warum es euch nicht angezeigt wird, erschließt sich mir nicht ;-) Ich würde ja gerne ein Foto anhängen, aber das ist hier ja nicht möglich.
      iLike 1
    • Ipadminilover 11. Oktober 2016 um 09:26 Uhr ·
      Geh in die App auf der Apple Watch und dann mach force touch auf die Temperatur Angabe, dann kannst du auswählen zwischen Celsius, regenwahrscheinlichkeit und Wetterbedingungen
      iLike 0
    • LeoBerlin 11. Oktober 2016 um 09:28 Uhr ·
      Die ist nicht verschwunden. Mit Force Touch kann zwischen Temperatur, Wetterlage und Regenwahrscheinlichkeit umgeschaltet werden. Leider hat sowohl die Optik als auch die Nutzerfreundlichkeit der Wetter-App extrem gelitten. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
      iLike 0
  4. Xkrkharry 12. Oktober 2016 um 05:38 Uhr ·
    Hallo ich weiß die Frage passt nicht ganz in dieses Forum aber ich finde nirgends etwas über die zwei grünen LEDs die auf der Apple Watch Serie zwei ständig brennen ist das normal? Hat jemand Erfahrung damit?
    iLike 0
    • gohfi 5. August 2017 um 19:37 Uhr ·
      Meinst Du etwa auf der Rückseite? Wie meinst Du, wie sie / man den Puls misst?
      iLike 0
  5. gohfi 5. August 2017 um 19:36 Uhr ·
    Das „Problem“ erübrigt sich mit dem nächsten OS.
    iLike 0
  6. Robin 21. September 2017 um 07:05 Uhr ·
    Nun sind es schon zwei Sachen die mich an der frischen Updatewelle enttäuschen. Unter iOS am iPhone 6 (oder neuer) die weggefallenen Sondertasten bei der Tastatur und dadurch eine unnütz entstandene Freifläche links und rechts so wie der beinahe radikale Wegfall der Musikfernsteuerung an der Uhr mit zwanghafter iTunes Music integration. Ich hab kein Problem mit iTunes Music, denn ich nutze es. Aber ich habe zum einen kein Bluetooth Kopfhörer und zum anderen will ich doch nicht ständig mein Netzteil mitschleppen damit ich auf der Watch meine Musik mit dem iPhone abgleichen kann um dann nur ein Bruchteil auf der Uhr verfügbar zu haben, das ich absolut umständlich nur in der Apple Watch App verwalten kann. Sinn und Logik erschließen sich mir hier absolut garnicht. Also kein Zugriff mehr auf auf die Playlists und auch kein simpler Streamstart jeglicher Musik direkt vom iPhone dank Watch OS 3. Klasse! Immerhin gibt es noch die nun lieblose Steuerung aus dem nun übel gestalteten Dock, welche aber auch nur dann hilfreich ist, wenn die Musik bereits läuft. Aber auch von dort kein Zugriff auf Playlisten, Sterne darf man auch nicht vergeben (nur herzen) und das Cover hat man auch noch gleich wegrationalisiert. Welch Ironie das im Dock die Vorschau der bisher alten Musikfernsteuerung so wie das kleine Pictogramm noch an Zeiten von Watch OS 2 erinnern. Hoffentlich reicht Apple hier eine bessere Lösung in einem Watch OS update zeitnahe nach, so das man selbst entscheiden kann, ob man Musik direkt auf der Uhr will oder vom iPhone streamen möchte. So wie es jetzt ist, scheint das ausschließlich interessant für Menschen mit der ganz neuen Uhr inkl. LTE zu sein und das werden erstmal auch nicht viele sein hier in de, denn nicht jeder Apple Watch nutzer ist bei der Telekom. Ach Apple… was treibst du nur?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.