Home » Apple » Ungewohnter Käufer: Apple kauft eigene CD-Kollektion auf eBay zurück

Ungewohnter Käufer: Apple kauft eigene CD-Kollektion auf eBay zurück

Shortnews: Der private eBay-Verkäufer „Marcoguy“ staunte nicht schlecht als er sein Paket zusammenstellte. Die Zieladresse lautete 1 Infinite Loop in Cupertino, California, Apples Hauptquartier. Was war geschehen?

„Marcoguy“ hat über Jahre hinweg alte Software-CDs und Aufnahmen von Apple gesammelt, die der Konzern hin und wieder an Mitarbeiter oder Kunden ausgegeben hat. Nun wollte er sie auf eBay loswerden und verlangte pro CD 10 bis 20 Dollar. Statt eines weiteren Sammlers oder Interessenten meldete sich aber eine andere Person bei ihm, wie er später feststellen musste: ein Apple-Mitarbeiter, direkt aus dem Hauptquartier in Cupertino.

appleebaysoftware-800x461

„Marcoguy“ war relativ überrascht davon, schließlich wollte der Mitarbeiter die CD nicht privat verwenden, sondern kaufte sie im Namen von Apple selbst ein. Ein Duzend alter Software-CDs aus den frühen 90ern bestellte der Konzern. Im Sortiment waren etwa die Beta-Version von Apple’s System 7 OS oder eine CD der WWDC von 1994 zu finden.

Auf die Frage, wofür Apple diese CDs brauche, antwortete der Käufer:

Wir haben ein großes Software-Archive in unserem Hauptquartier. Allerdings fehlen in unserer Sammlung noch einige CDs, die Sie anbieten.

Dass Microsoft die alte Software archiviert, war bislang bekannt. Bei Apple wusste man das allerdings noch nicht. Hoffen wir, dass die Sammlung nun auch einigermaßen vollständig ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Ungewohnter Käufer: Apple kauft eigene CD-Kollektion auf eBay zurück"

  1. Heinz 25. August 2016 um 16:14 Uhr ·
    Jäger und Sammler …
    iLike 13
  2. ....::..... 25. August 2016 um 16:23 Uhr ·
    Den Preis den er letzt endlich erzielt hat der wäre mal interessant gewesen.
    iLike 9
    • Jo-Jo 25. August 2016 um 16:42 Uhr ·
      10 bis 20 Dollar pro cd. Er hätte mehr verlangen können.
      iLike 9
  3. Steven 25. August 2016 um 16:27 Uhr ·
    Hätte er mal dafür mehr Geld verlangt ??
    iLike 18
  4. Jim 25. August 2016 um 17:06 Uhr ·
    Immer wieder interessant zu sehen, wie sich etwas heutzutage ungeprüft und auch sofort nicht nachprüfbar als wahr verbreitet, wenn einer etwas in einem Forum einfach so mal behauptet. Journalismus war schon besser.
    iLike 7
  5. Monsterbrain 25. August 2016 um 17:59 Uhr ·
    Ich hätte exklusiv einen noch unveröffentlichten Mac gefordert ;-)
    iLike 3
  6. Qwert 25. August 2016 um 18:22 Uhr ·
    Ist ja auch eine Nachricht von brisanter Bedeutung, die eine tagelange Recherche erfordert?
    iLike 4
  7. Wolfgang D. 26. August 2016 um 13:41 Uhr ·
    Ich hätte eher vermutet, dass Apple den Verkäufer wegen Anbieten von „not for resale“ Ware verklagt. Kann ja noch kommen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.