Home » Betriebssystem » Unendliche PopUps: iOS 10.3 behebt Sicherheitslücke in Safari

Unendliche PopUps: iOS 10.3 behebt Sicherheitslücke in Safari

iOS 10 Apple Website

Shortnews: Apple hat iOS 10.3 eine Sicherheitslücke in Safari behoben, durch die Betrüger den Browser der Nutzer unbenutzbar und sie zur Zahlung zwingen konnten.

Das Prinzip funktionierte so: Eine Webseite konnte eine unendliche Anzahl an Pushnachrichten hintereinander weg abspielen, so dass Safari unbenutzbar wurde. Im Hintergrund rief die Webseite dann eine Seite auf, die den User bezichtigt, illegale Pornofilme geschaut oder Musik illegal gedownloadet zu haben. Erst durch eine Zahlung könne die Push-Schleife aufgehoben werden.

Die Webseite Lookout beschreibt das Ganze so:

The scammers abused the handling of pop-up dialogs in Mobile Safari in such a way that it would lock out a victim from using the browser. The attack would block use of the Safari browser on iOS until the victim pays the attacker money in the form of an iTunes Gift Card. During the lockout, the attackers displayed threatening messaging in an attempt to scare and coerce victims into paying.

Mit iOS 10.3 ist dieses Vorgehen nun unterbunden. Solltet ihr in einer der älteren Versionen das Problem haben, hilft es aber auch, in den Einstellungen den Browser-Cache und Verlauf zu löschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Unendliche PopUps: iOS 10.3 behebt Sicherheitslücke in Safari"

  1. Inu 28. März 2017 um 10:25 Uhr ·
    Das ist Apple. :-)
    iLike 1
    • Apple-Wächter 28. März 2017 um 11:39 Uhr ·
      Das ist bei mir auch ein paar mal vorgekommen … Da hilft auch in den Einstellungen einfach JavaScript deaktivieren.
      iLike 4
    • moeNES 28. März 2017 um 20:43 Uhr ·
      Das ist Inu. :-)
      iLike 2
  2. Luki 28. März 2017 um 10:31 Uhr ·
    iOS 10.3 ist seit langem mal ein Update mit dem ich von Anfang an zufrieden bin! Mein 6er iPhone rennt wie vor 2 Jahren wieder ?
    iLike 6
    •  adhoc 28. März 2017 um 13:24 Uhr ·
      Da bin ich bei mir gespannt!(auch 6er!)
      iLike 1
  3. Dr Zee 28. März 2017 um 10:35 Uhr ·
    iOS 10.3 saugt am Akku wie blöd
    iLike 1
    •  User 28. März 2017 um 11:21 Uhr ·
      Nicht wie blöd, aber schon ein bisschen. Das kann ich bestätigen. Vielleicht werden im Hintergrund aber auch Daten reorganisiert durch das neue System? Mal sehen, ob sich das die Tage wieder normalisiert.
      iLike 5
    • Burak B 28. März 2017 um 11:28 Uhr ·
      Hab ich jetzt nicht so gemerkt, eigentlich wie vorher auch.. reicht dicke der Akku – iPhone 7 Plus
      iLike 5
      • Blackbird 28. März 2017 um 14:25 Uhr ·
        Mit dem normalen 7er auch kein Mehrverbrauch merkbar… sofern man das nach einem halben Tag beurteilen kann. Ansonsten fühlt sich alles irgendwie flüssiger im Ablauf an.
        iLike 1
  4. Siglinde 28. März 2017 um 12:28 Uhr ·
    Ich habe bisher keine Veränderungen feststellen können – habe das Update aber auch noch nicht installiert…
    iLike 13
    • Chris 28. März 2017 um 16:00 Uhr ·
      Dein Ernst, Siglinde? ?
      iLike 3
    • Wolfgang 29. März 2017 um 01:00 Uhr ·
      Lol…was für ne Verarsche…?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.