Home » Apps » tvOS: Appodeal bringt Werbung in Apple-TV Apps

tvOS: Appodeal bringt Werbung in Apple-TV Apps

Viele Entwickler bieten ihre Apps gratis im App Store an, um eine größere Reichweite zu erreichen. Um dennoch für ihre Arbeit bezahlt zu werden, wird oftmals Werbung geschaltet, die dann auf dem iPad oder iPhone des Endnutzers ausgespielt und konsumiert wird. Mit Hilfe vom SDK-Anbieter Appodeal ist die Monetarisierung innerhalb kostenfreier Apps für den App-Entwickler problemlos möglich – und jetzt sogar auch auf dem Apple TV.

Bildschirmfoto 2016-07-01 um 14.06.54

Der Apple TV ist eines der beliebtesten Geräte von Apple und findet in vielen Wohnzimmern dieser Welt tägliche Verwendung. Mit der Möglichkeit auch Apps auf dem kleinen Kasten zu installieren wuchs die Zahl der Interessenten und auch die der Entwickler. Immer mehr Apps finden derzeit ihren Weg in den App Store von tvOS und möchten uns Endverbraucher unterhalten und informieren. Das Problem dabei war nur leider, dass gute Apps kostenpflichtig angeboten wurden, da es keine Möglichkeit für Entwickler gab Werbung in den Code einzuschleusen und auf diese Weise Geld zu verdienen. Der Weg über den obligatorischen Euro war bislang der zielführendste.

Werbung auf dem Apple TV – Fluch oder Segen?

Mit dem neuen Software Developer Kit von Appodeal wird nun auch die Integration von Werbung in Apple TV Apps ermöglicht. Das macht die Auseinandersetzung mit Apple TV Apps deutlich profitabler für Entwickler und senkt die Schwelle sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ebenso wird ein höherer Tausendkontaktpreis (eCPM) erwartet als er auf Smartphones und Tablets erzielt wird, da das Engagement der Fernsehzuschauer gegenüber Werbung deutlich höher ist – sie werden am TV ja sowieso schon oft genug mit Werbung konfrontiert. Zudem sind die Möglichkeiten der Werbebanner-Gestaltung deutlich größer und auch qualitativ hochwertigere Grafiken können hier angezeigt und konsumiert werden.

Mit Appodeal ist die Integration von Werbeanzeigen-Anbietern wie Applovin und Spotxchange problemlos möglich und das Potenzial vom Apple TV und dem größeren Bildschirm kann uneingeschränkt genutzt werden. So sollten besonders Formate in Videoform integriert werden, die dann überspringbar oder nicht-überspringbar sind und bis zu 30 Sekunden lang angezeigt werden können. Auch Belohnungsmodelle für jede angesehene Werbung könnten beim Endverbraucher eingespielt werden. Die genauen Details für jede Werbeanzeige sind vom Entwickler selbst festzulegen. Ausgezahlt wird dem Publisher die Vergütung via Überweisung, PayPal, Bitcoin oder WebMoney.

Apple-TV-Siri-Remote-in-hand-image-003

Online-TV-Shopping im Kommen

Dass das Thema Werbung, Wahrnehmung und Shopping am Fernseher immer präsenter wird, behandelt ein Blogbeitrag auf Shopgate von Ilka Großecappenberg. Sie bezieht sich in ihrer Serie zum Thema Shoppen auf dem eigenen TV gezielt auf den Apple TV und beschreibt Wahrnehmung und Online-Kaufverhalten von Apple TV Nutzern direkt am Fernseher. So sei die Anzahl an Konsumenten zwar noch relativ gering – zumindest wenn man die Nutzerzahl mit der des iPhones oder iPads vergleicht – dennoch sei das Potenzial enorm. So profitiere man als App-Entwickler derzeit noch vom First-Mover-Vorteil, denn die Anzahl an Shopping-Apps ist aktuell noch sehr gering. So tauchen in der Kategorie „Kosmetik“ beispielsweise nur zwei Apps auf, die von der Zielgruppe jedoch verstärkt wahrgenommen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Gedächtnis bleiben, wenn mehr Apps hinzukommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "tvOS: Appodeal bringt Werbung in Apple-TV Apps"

  1. Stein 1. Juli 2016 um 16:51 Uhr ·
    Gut platzierte Werbung ist manchmal nen Segen aber oft wird es übertrieben oder zu krass provoziert. Von daher eher ein Fluch.
    iLike 23
    • Maruso 1. Juli 2016 um 17:24 Uhr ·
      Auf dem mac app store gibts auch keine apps mit werbung
      iLike 2
  2. SirPeoples 1. Juli 2016 um 19:54 Uhr ·
    Werbung ist kacke. Lieber zahle ich für eine gute App
    iLike 2
  3. inu 1. Juli 2016 um 23:29 Uhr ·
    „Werbung (auf dem Apple TV) – Fluch oder Segen?“: urkomische Frage!: Werbung -egal, wo- nervt ohne Ende, ist damit stets und immer ein Fluch! :-< …
    iLike 5
  4. Anna Log 2. Juli 2016 um 22:31 Uhr ·
    Klasse. Endlich Werbung auf dem AppleTV. Vermisse es auf meinem ATV3. Hehehe
    iLike 0
  5. Tim 6. Juli 2016 um 12:37 Uhr ·
    Gut das ich den ATV verkauft habe :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.