Tim Cook: China ist der Grund für goldene iPhones

Mit dem Start des iPhone 5s hat Apple die Farbe Gold in seine Produktpalette integriert. Neben den bis dato üblichen Farbtönungen Silber und Spacegray verkauft der Konzern heute goldene iPhones, goldene iPads, goldene Apple Watches und sogar einen goldenen Mac. Der Grund für die Einführung der neuen Farbe ist die chinesische Kundschaft, wie Tim Cook in einem heute veröffentlichten Interview zugab.

maxresdefault

Insbesondere in diesem asiatischen Land gilt das Gold nämlich als Farbe des Glückes und des Wohlstandes. Deshalb verkaufen sich gerade dort goldene Produkte sehr gut. Auf dieser Grundlage, so Cook, habe Apple 2013 entschieden, ebenfalls Produkte dieser Farbe anzubieten.

The company considers details including color palettes to suit local tastes, Cook said in an interview in the June 17 Chinese-language version of Bloomberg Businessweek […]. The decision to offer a gold iPhone reflects in part the popularity of that color among Chinese users, he added.

Und diese Entscheidung hat sich rentiert: In China war die Apple Watch Edition innerhalb von wenigen Minuten ausverkauft. Und auch der iPhone Markt boomt wie nie zuvor. Heute sorgt das bevölkerungsreichste Land der Erde unterm Strich für knapp 30 Prozent der Umsätze bei Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail
Robert Tusch

34 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: China ist der Grund für goldene iPhones"

  1. If0x 22. Juni 2015 um 13:44 Uhr · Antworten
    Die Farbe heißt Spacegrey nicht Spaceblack ;) tut mir leid das musste sein^^
    iLike 43
    • Florian 22. Juni 2015 um 13:47 Uhr · Antworten
      einmal das, zudem ist die meldung auch nicht neu.
      iLike 13
      • LukasDasOriginal 22. Juni 2015 um 13:49 Uhr ·
        Ähm doch.
        iLike 2
      • Florian 22. Juni 2015 um 13:57 Uhr ·
        is schön blöd wenn man hinterm mond lebt ;)
        iLike 11
    • LukasDasOriginal 22. Juni 2015 um 13:52 Uhr · Antworten
      Spacegray glaube ich, nicht grey. Ist ja aber schon verbessert
      iLike 2
      • If0x 22. Juni 2015 um 14:19 Uhr ·
        Das eine ist amerikanisch das andere Britisch also eigentlich völlig egal
        iLike 12
      • zeromg 22. Juni 2015 um 16:02 Uhr ·
        Ich hätte es gerne in Spaceblond ;-)
        iLike 5
    • M&M 22. Juni 2015 um 13:53 Uhr · Antworten
      spaceblack bei der Apple Watch spacegray bei iPhone
      iLike 6
      • capt1n 22. Juni 2015 um 13:55 Uhr ·
        Laut Apple Seite heißt es bei der Watch auch Space Gray
        iLike 4
      • AppOne 22. Juni 2015 um 14:18 Uhr ·
        Space Black ist nur die Apple Watch mit Gliederarmband. Die restliche Palette nennt sich Space Gray…
        iLike 6
    • renbutt 22. Juni 2015 um 18:46 Uhr · Antworten
      witzige Sache .. Halt ich mein graues iPhone in gelbes Licht ist es Gold Halte ich es in weißes ist es Silber. Ein echtes farbspiel :)
      iLike 5
  2. Timo 22. Juni 2015 um 13:48 Uhr · Antworten
    Gold steht dem Iphone finde ich irgendwie. Aber ich habe mich trotzdem für Spacegray entschieden:-)
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 22. Juni 2015 um 13:53 Uhr · Antworten
      Ich hab das silberne iPhone, fand Gold auch nicht so toll
      iLike 3
    •  applefan 22. Juni 2015 um 15:40 Uhr · Antworten
      = amerikanisch!
      iLike 0
  3. Timo 22. Juni 2015 um 13:48 Uhr · Antworten
    Spacegrey*
    iLike 1
    • Robert Tusch
      Robert Tusch 22. Juni 2015 um 13:49 Uhr · Antworten
      Ist verbessert, danke.
      iLike 1
    • Trekkersdorf 22. Juni 2015 um 13:49 Uhr · Antworten
      Nein, space gray ist richtig. Keine Ahnung, warum Apple das so schreibt.
      iLike 1
      • capt1n 22. Juni 2015 um 13:56 Uhr ·
        Weil die aus Amerika kommen und man da gray und nicht grey schreibt ;)
        iLike 8
    • Patrick 22. Juni 2015 um 15:04 Uhr · Antworten
      ..shades of grey
      iLike 1
    •  applefan 22. Juni 2015 um 15:30 Uhr · Antworten
      Auch ich habe iPhone und iPad in spacegrey. Gold hat mir beim iPhone nicht so gut gefallen. Meine Geräte müßen “technisch” aussehen! :) Allerdings das neue MacBook in Gold: wow, da könnte ich schwach werden, wenn ich eins bräuchte. Bei mir tuts bisher ein iPad mini retina.
      iLike 2
      •  applefan 22. Juni 2015 um 15:33 Uhr ·
        Bei Apple steht :” spacegrau”!
        iLike 1
      •  applefan 22. Juni 2015 um 15:35 Uhr ·
        PS: amerikanisch mit “a”, englisch mit “e” !
        iLike 1
    •  applefan 22. Juni 2015 um 15:40 Uhr · Antworten
      = englisch!
      iLike 0
    •  applefan 22. Juni 2015 um 15:43 Uhr · Antworten
      @ timo: englisch!
      iLike 0
  4. samed 22. Juni 2015 um 14:38 Uhr · Antworten
    Silber ftw :))
    iLike 4
  5. Nighty 22. Juni 2015 um 14:39 Uhr · Antworten
    Ich glaube es kommt nicht nur in China gut an, mich würde ein Vergleich interessieren, welche Farbe sich besser verkauft. Ansonsten, ich habe das goldene iPhone 5S und meine Freundin hat grad das 6er in Gold bestellt. Wollte gern ein helles/weißes Smartphone kaufen und da mir das silberne nicht gefiel, griff ich zum goldenen.
    iLike 11
  6. hessekaja 22. Juni 2015 um 15:08 Uhr · Antworten
    Ich fand das ist eine schöne Alternative zum “Einheitsgrau”. Mein Favorit währe aber ‘Rot-Metall-Oxidiert’ gewesen – da findet man das Handy in der Werkstatt und im Garten überall wieder und nahezu unverlätzlich ist diese Oberfläche auch noch. Passt prima in Apples Red Linie … Tu was gutes.
    iLike 0
    • American101 22. Juni 2015 um 16:03 Uhr · Antworten
      Ein 700-1100€ Gerät sollte man vl auch nicht im Garten liegen lassen
      iLike 2
  7. ZeroCool 22. Juni 2015 um 15:39 Uhr · Antworten
    ich finde das die goldenen Details und die Abdeckung in Gold einfach besser mit dem weißen iPhone harmonieren als bei dem silbernen Modell. Ich denke das ist aber reine Geschmackssache.
    iLike 2
  8. Leser 22. Juni 2015 um 16:11 Uhr · Antworten
    Und darum werden ihr Produkte mehr verkauft? Wow
    iLike 0
  9. Timo 22. Juni 2015 um 19:04 Uhr · Antworten
    Hab mal auf der Apple Seite geschaut :) wir bleiben einfach beim guten deutschen (spacegrau) ;)
    iLike 0
  10. Andy.2 22. Juni 2015 um 22:28 Uhr · Antworten
    Ich möchte mal ein Kupferfarbenes iPhone
    iLike 2
  11. Andy.2 22. Juni 2015 um 22:31 Uhr · Antworten
    Warum eigentlich immer weiss/gold schwarz/ spacegrey ? Warum nicht mal Gold/Schwarz ???
    iLike 1
  12. Mimijet 23. Juni 2015 um 09:28 Uhr · Antworten
    Bla bla
    iLike 0