Home » Sonstiges » Swift-Entwickler Chris Lattner sucht neue Herausforderung bei Google Brain

Swift-Entwickler Chris Lattner sucht neue Herausforderung bei Google Brain

Google Firmenzentrale

Chris Lattner, ehemaliger Entwickler bei Apple, hatte in den letzten Jahren mehrere Stellenwechsel hinter sich. Nachdem er Ende Juni angekündigt hat, Tesla zu verlassen, soll nun Google Brain von seinem Können profitieren. Jahrzehntelang arbeitete Lattner für Apple, eines der Hauptprojekte war die Programmiersprache Swift.

Viele kannten Chris Lattner bis vor ein paar Jahren nicht, seit vergangenem Jahr macht er immer wieder Schlagzeilen. Letztes Jahr hat Lattner seine Stelle bei Apple aufgegeben, um zu Tesla zu wechseln. Allerdings scheinen ihm die Herausforderungen bei dem Autokonzern gefehlt zu haben: Nur knapp ein Jahr später verkündete er Ende Juni den Ausstieg bei dem Entwickler. Damals war nicht klar, welcher Konzern künftig von seinen Kompetenzen profitieren soll. Wie Chris Lattner gestern Abend auf Twitter mitgeteilt hat, fängt der Entwickler ab kommender Woche bei Google an – genauer gesagt bei der KI-Abteillung Google Brain.

 

 

Chris Lattner hat bei Apple mehrere Jahrzehnte dabei geholfen, Low-Level Software zu entwickeln. Sein größtes Projekt war die Entwicklung der hauseigenen Programmiersprache Swift, welche mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnt. An dem Projekt war Lattner sieben Jahre lang bis zuletzt beschäftigt. Allerdings war er auch vor dieser Herausforderung bei interessanten Entwicklungen beteiligt, beispielsweise dem Land compiler.

Google Brain beschäftigt sich indes überwiegend mit deep learning und künstlicher Intelligenz. Google Brain machte erst kürzlich die Runde, als neue Algorithmen aus unscharfen, verpixelten Portraits wieder erkennbare scharfe Bilder erstellen konnten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Swift-Entwickler Chris Lattner sucht neue Herausforderung bei Google Brain"

  1. TechTrooper 15. August 2017 um 11:03 Uhr ·
    Gemeint ist doch bestimmt der LLVM Compiler.
    iLike 0
  2. Siglinde 15. August 2017 um 18:01 Uhr ·
    Der Chris. Mal wieder was neues… dass er bei Tesla nichts spannendes gefunden hat, verwundert 😳 schon…
    iLike 0
    • kalle 16. August 2017 um 15:05 Uhr ·
      Tesla ist vollkommen overrrated
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.