Home » iPad » Studie zeigt: iPad mini das „zerbrechlichste Gerät“

Studie zeigt: iPad mini das „zerbrechlichste Gerät“

Wenn wir unsere Smartphones oder Tablets im Alltag verwenden, wollen wir möglichst verhindern, dass es Kratzer oder Brüche davonträgt. Eine Case gehört bei vielen Nutzern daher zum Kauf dazu. Aber wie empfindlich sind die Geräte tatsächlich gegenüber Schäden?

Genau das hat jetzt der unabhängige Garantieanbieter SquareTrade Europe getestet. In einer umfangreichen Studie tauchten die Forscher verschiedene Geräte ins Wasser, ließen sie auf Beton fallen und simulierten zahlreiche weitere Extremsituationen, die dem Alltagsgeschehen möglichst nah kommen sollen. In der Berechnung werden aber erstmals auch Gewicht, Dicke und verwendete Materialen berücksichtigt, um herauszufinden, wie wahrscheinlich es ist, dass der Nutzer das Handy oder Tablet aus der Hand verliert.

Am schlechtesten kommt dabei das iPad mini davon, gefolgt vom Galaxy S4 von Samsung. Auch das iPad Air schnitt im Test nicht gut ab und erwies sich als relativ „verletzlich“ während das iPhone 5c auf dem fünften und das 5s auf einem guten achten Platz rangiert. Die komplette Liste ist mit ihrer Punktzahl unten eingebettet – Bilder aus dem Test könnt ihr beim Telegraph anschauen.

1. iPad Mini – 7.5
2. Samsung Galaxy S4 – 7
3. iPad Air – 6.5
4. Samsung Galaxy S3 – 6.5
5. iPhone 5C – 6
6. Nexus 7.1 – 6
7. Samsung Galaxy Tab 3 – 5.5
8. iPhone 5S – 5.5
9. Nexus 7.2 – 5
10. Moto X – 4.5

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "Studie zeigt: iPad mini das „zerbrechlichste Gerät“"

  1. LukasDasOriginal 9. Februar 2014 um 11:53 Uhr ·
    Das 5s ist verdient soweit hinten. Hab es selber zweimal fallen lassen, einmal auf die Straße einmal auf zimmerbode. Beides hat’s locker überstanden. Nur ganz winzige Kratzer an einer Ecke vom ersten sturz :)
    iLike 0
  2. AEMC 9. Februar 2014 um 11:56 Uhr ·
    Was nützt es, dass das moto x soweit hinten ist? Ich will sowieso den Ferrari unter den Geräten und das ist nun Mal die mit dem Apfel.
    iLike 0
    • Roberto 10. Februar 2014 um 09:35 Uhr ·
      Naja das Gerät mit dem Apfel ist wohl eher der Trabant unter den Smartphones.
      iLike 0
      • Rodest 10. Februar 2014 um 09:52 Uhr ·
        Du hältst jetzt deine fresse du dreckiger Roberto, nur weil du ein scheiß harz IV kackhaufen bist und dir gerade so sowas wie Bauarbeiter Handy leisten kannst. LG und Roberto halt deine Schnauze
        iLike 0
      • Robert 10. Februar 2014 um 09:56 Uhr ·
        Du hältst jetzt deine fresse du dreckiger Roberto, nur weil du ein scheiß harz IV kackhaufen bist und dir gerade so sowas wie Bauarbeiter Handy leisten kannst. LG und Roberto halt deine Schnauze
        iLike 0
      • Roberto 10. Februar 2014 um 12:38 Uhr ·
        Lol was bist den du für ein kommischer Migrantenspasti?
        iLike 0
  3. Unit 9. Februar 2014 um 11:57 Uhr ·
    Kann das nicht verstehen, Leute die keine Hülle Nutzen. Denen muss das ganze Geld doch voll egal sein?
    iLike 0
    • apple™ 9. Februar 2014 um 12:02 Uhr ·
      ich hab keine Huelle… wozu auch? das Design vom iPhone will man nicht verstecken!
      iLike 0
      • klopapier 9. Februar 2014 um 12:05 Uhr ·
        bekommt dein iphone dann keine kratzerot der zeit? wenn nein, wie kriegst du das hin?
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 9. Februar 2014 um 13:44 Uhr ·
        Recht so, apple™, das geht auch ohne Hülle/Case/Schutzfolie. Mein 5er von Nov. 2012 hat NULL Kratzer, trotz täglichem Intensivgebrauch. Darf man natürlich nicht mit Schlüsseln in eine Tasche stecken. Und Gerät richtig festhalten hilft auch!
        iLike 0
      • Doctor-McCoy 9. Februar 2014 um 13:47 Uhr ·
        Ich habe ein Ledercase. Wenn ich es in der Hosentasche transportiere ist es geschützt. Wenn ich es benutze nicht. Dann erfreue ich mich an der guten Verarbeitung und am Design.
        iLike 0
    • klopapier 9. Februar 2014 um 12:05 Uhr ·
      *kratzer mit der zeit
      iLike 0
      • Nik 9. Februar 2014 um 13:16 Uhr ·
        Es ist immernoch ein Gebrauchsgegenstand… Ich packe mein Portemonnaie doch auch nicht in eine Plastiktüte wenn ich es mitnehme… Oder ziehe plastiküberzieher über meine neuen Schuhe..
        iLike 0
    • Dominik 9. Februar 2014 um 12:37 Uhr ·
      Ich zb kauf mir kein handy aus alu für 700€ um es in eine plastik hülle zu klopfen ich hab so ein leder case mit der lasche wo ich das handy dan in der hand halten kann ohne nerfige hülle
      iLike 0
  4. Fred 9. Februar 2014 um 11:59 Uhr ·
    Äpfel wirft man nicht auf den Boden. Test bitte beim nächsten mal nur noch mit Samsung-Produkten durchführen:-)
    iLike 0
    • Virion 9. Februar 2014 um 12:04 Uhr ·
      Da stimme ich dir voll und ganz zu :)
      iLike 0
      • Laube 9. Februar 2014 um 12:09 Uhr ·
        Genau dann weiß keiner wie schlecht Produkte von Apple sind und ihr Jünger könnt noch mehr Mist erzählen!
        iLike 0
    • klopapier 9. Februar 2014 um 12:07 Uhr ·
      der war gut
      iLike 0
      • klopapier 9. Februar 2014 um 12:08 Uhr ·
        nicht
        iLike 0
      • Tobias 9. Februar 2014 um 12:30 Uhr ·
        Welch trauriges Leben muss man haben, wenn man sich auf Fanseiten vom „Feind“ rumdrückt um hirnlose Kommentare zu hinterlassen? Du tust mir ehrlich Leid. Gehst Du, als Golffahrer auch auf Opelseiten und erzählst denen wie mies so ein Opel ist? Solange Du Dich dann besser fühlst……
        iLike 0
      • Fred 9. Februar 2014 um 13:28 Uhr ·
        Lasst sie doch, wenn sie keinen Spaß verstehen…
        iLike 0
  5. Laube 9. Februar 2014 um 12:06 Uhr ·
    Das ist eben der Nachteil weil es immer dünner und größer wird. Ich mag sowas gar nicht, allein die Bedienung eines sehr dünnen Gerät ist sehr schlecht. Die soll mal was neues bringen und nicht immer nur dünner machen.
    iLike 0
  6. test 9. Februar 2014 um 12:12 Uhr ·
    Ich benutze meine Handys auch ohne Hülle oder Tasche. Klar sieht man nach einer Zeit den ein oder anderen Kratzer. Allerdings sind die iPhone Displays robust genug dass dort nichts schwerwiegendes passiert. Im Sonnenlicht sieht mans dann schon… Ich hab das Ding auch zu vielen Zwecken dabei, angefangen im Aussendienst, beim Joggen, beim Geocachen ;-) Und ein rießen Vorteil des 5s im Gegensatz zum 4s ist das leichtere Gewicht…
    iLike 0
  7. Jasper 9. Februar 2014 um 12:23 Uhr ·
    Das ist eben der Preis dafür das die Geräte immer dünner werden und eigentlich sollten sie auch so konzepiert sein dass sie auch ohne Hülle überleben können.
    iLike 0
  8. Ispeedy 9. Februar 2014 um 12:44 Uhr ·
    Und desshalb verzichte ich auf Apple Produkte. Das mieseste Preis.- Leistungsverhältniss auf dem Planeten und Apple verarscht den Kunden von vorne bis hinten. Von wegen “hoche Qualität“. Das ist alles nur Marketing und Sekten-Gelaber.
    iLike 0
    • Jan 9. Februar 2014 um 12:53 Uhr ·
      Du labberst so eine scheiße als ich mein scheiß s3 noch hatte ist es nur einmal runtergefallen und es hatte total die pixelfehler und das display war komplett neon grün -.- und mein 5s was ich besitze ist mir 3 mal runtergefallen und beim 3 mal ging das display zu brüche aber es funktoniert einwandfrei ohne pixel oder farbfehler, also überleg dir jetzt mal welche firma hier wen verascht,
      iLike 0
      • Ispeedy 9. Februar 2014 um 12:54 Uhr ·
        Habe mal überlegt. Die Antwort ist: Apple. Was willst du nun machen?
        iLike 0
      • wolf 9. Februar 2014 um 13:16 Uhr ·
        Meine Frau hat seit 4 Jahren ein 3s, es hat keine Hülle, ist ihr wohl schon 20 mal heruntergefallen und geht noch immer, Display o.k.
        iLike 0
      • Ispeedy 9. Februar 2014 um 13:35 Uhr ·
        Unmöglich!! Apple hat eine Gehirnwäsche bei ihr unterzogen damit sie sowas zu behauptet!!!
        iLike 0
      • Fuchs 9. Februar 2014 um 14:20 Uhr ·
        Was ist ein 3s?
        iLike 0
    • Tobias 9. Februar 2014 um 13:39 Uhr ·
      Traurig……. Ich lese so gerne Neuigkeiten aus der Technikwelt- aber egal wo man hingeht, ob zu Android, Windows oder Apple, überall tummeln sich diese Trolle, die nur Sch…. labern. Wobei ich aber sagen muss, dass im Vergleich die Trolldichte hier noch am höchsten ist. Wie wäre es denn mal, wenn man die Kommentarfunktion endlich mal, nur registrierten Benutzern erlaubt? Ich brauche keine Kommentare von Menschen, die nix besseres zu tun haben, als andere schlecht zu reden.
      iLike 0
  9. ... 9. Februar 2014 um 12:45 Uhr ·
    Ich benutze auch keine hülle. Mein 4S ist schon sehr oft runtergefallen und hat immer noch keinen Bruch, nur halt kleine Dellen am rahmen.. Sonst nix. Mit der hülle sehen iPhones hässlich aus, also warum soll ich das schöne Design verstecken?
    iLike 0
    • Äppler 9. Februar 2014 um 14:46 Uhr ·
      Kleine Dellen am Rahmen sehen ja so gut aus,da wäre eine Hülle echt potthässlich dagegen ;)
      iLike 0
      • ... 9. Februar 2014 um 17:14 Uhr ·
        Ist ja nur ein Handy! Kein Schmuckstück!
        iLike 0
      • Laube 9. Februar 2014 um 18:56 Uhr ·
        Mein Note 3 hat keine Dellen nach 2 stürzen. Plastik ist nicht immer schlecht ;-)
        iLike 0
      • Äppler 9. Februar 2014 um 19:40 Uhr ·
        Was soll uns das sagen? Das Sumsang die richtige Firma für Parkinsonpatienten ist.
        iLike 0
      • Laube 9. Februar 2014 um 20:14 Uhr ·
        Findest du diese Krankheit lustig? Echt erbärmlich was du hier schreibst. Ich wünsche dir nichts böses, aber kannst ja gern mal mit meinem Opa tauschen!
        iLike 0
  10. Noah 9. Februar 2014 um 12:46 Uhr ·
    @apfelpage Hat das iPad mini überhaupt ein Gorilla Display?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 9. Februar 2014 um 12:57 Uhr ·
      Jaaaaa
      iLike 0
      • Andy. 2 9. Februar 2014 um 13:12 Uhr ·
        Saphir Glas wäre geil, da gibts keine Kratzer, ausser mit einem Diamanten ;-)
        iLike 0
      • Nie 9. Februar 2014 um 14:15 Uhr ·
        Natürlich gibt’s auch bei Saphirglas Kratzer, ohne dass man mit einem Diamanten darauf herumkratzt. Alles andere was da immer behauptet wird, ist Unsinn. Erst einmal richtig informieren, und zwar nicht auf Apole-Fanseiten, dann kommentieren!
        iLike 0
  11. Bruce.Bane 9. Februar 2014 um 12:57 Uhr ·
    Mein iPhone 5 ist mir schon 5 mal (leider) auf die Fliesen geknallt. Minimale Kratzspuren auf den Kanten. Benutze gar keine Hülle. Allerdings will ich es nicht riskieren, es ein 6-es mal fallen zu lassen ;-)
    iLike 0
  12. Moritz Engel 9. Februar 2014 um 13:07 Uhr ·
    Also ich empfinde mein iPad mini als sehr robust.
    iLike 0
  13. LangeNase 9. Februar 2014 um 14:01 Uhr ·
    Nutze ebenfalls keine Hülle, habe allerdings vorne und hinten eine transparente Folie drauf, um Kratzer zu vermeiden. An der Seite ist ja Alu, sodass da auch nix größeres passieren kann. Hüllen, Taschen etc. sind einfach zu klobig, kaufe ja kein dünnes Smartphone, uns dann nachträglich wieder dicker und unhandlicher zu machen.
    iLike 0
    • Fuchs 9. Februar 2014 um 14:24 Uhr ·
      Aber wenn um ein dünnes Smartphone eine Hülle tust, dann ist es dünner als bei einem dicken Smartphone mit Hülle
      iLike 0
    • Laube 9. Februar 2014 um 20:18 Uhr ·
      Wie dick sind denn dein Hüllen? Ich wusste gar nicht das 2-3mm dick machen und eine Hülle ist von Vorteil wenn man sein gebrauchtes Gerät zu einem ordentlichen Preis verkaufen will…
      iLike 0
  14. Nutzer 9. Februar 2014 um 14:40 Uhr ·
    Kann man hier nichtmal mit gleichgesinnten einfach diskutieren ohne das irgendein komischer Mensch hier irgendnen Müll reinlabert? Also ich finde das ipad mini schon ziemlich stabil und kratzfest. Ok wenn man es auch drauf ankommen lässt kriegt man alles kaputt mal abgesehen davon.
    iLike 0
  15. Dante Diave 9. Februar 2014 um 23:00 Uhr ·
    Gott, Äppler!!! Was wäre dieses Forum ohne deine geistigen Ergüsse…du i diot!
    iLike 0
  16. Chris 11. Februar 2014 um 18:02 Uhr ·
    Ohhhhh!!! Das teure iPhone geht kaputt wenn mann’s auf die Straße wirft!!! Was soll mir so ein dämlicher Test sagen? Mein BMW (auch keine Hülle) ist auch Schrott wenn ich ihn gegen ne Mauer setze… also lass ich’s und pass drauf auf… Wirklich Superdämlich!!!
    iLike 0
  17. JoJo 6. April 2014 um 14:01 Uhr ·
    Ohja das stimmt leider ! Mein iPad Mini ist von einer höhe von 60 cm runter gefallen (Mit SMART CASE) Das Ganze display hatte einen total schaden hahaha whatever Apple hat es mir ausgetauscht : D (gratis)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.