Home » Apple » Steve Jobs Theater „schwebt“ auf Glaswänden

Steve Jobs Theater „schwebt“ auf Glaswänden

Blick auf das Gelände des Apple Park, Bild: Matthew Roberts

Bald ist seit der Eröffnung des Steve Jobs Theaters ein Monat vergangen, der Blogger John Gruber hat seine Erlebnisse geschildert. Gruber ist hin und weg von dem neuen Komplex, zu dem auch eine Firma aus Augsburg beigetragen hat. Das Augsburger Unternehmen ist unter anderem dafür verantwortlich, dass John Gruber von dem Design des Theaters schwärmt.

Mit der Keynote am 12. September haben wir neue Eindrücke des Apple Park gewonnen, die meisten Teile sind der Öffentlichkeit schließlich noch immer verschlossen. Mit der Eröffnung des Steve Jobs Theaters wurde allerdings ein Herzstück von Apple präsentiert, auch wenn dieses einige Meter vom Hauptkomplex und dem Besucherzentrum entfernt liegt. John Gruber hat einige Eindrücke vom Steve Jobs Theater geteilt und ist total begeistert. Es sei erstaunlich, das Dach werde lediglich von Glaswänden getragen, so Gruber. Die Augsburger Firma Sedak hat die Gläser für Apple gefertigt und dafür gesorgt, sämtliche Kabel zwischen den Rillen der Gläser verschwinden zu lassen. Durch diesen Erfolg ist es möglich, komplett auf Säulen im Inneren des Steve Jobs Theater zu verzichten.

It’s stunning. The roof is supported only by the glass walls. There are no support columns. It seems impossible, and the effect is amazing. (They run electricity to the roof through the narrow spacers between the window panes.) – John Gruber

Hier klicken, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Instagram.

Von außen, so berichtet Gruber, bekommen Gäste einen Blick auf den Apple Park geboten. Dieser wirke nicht wie echt, sondern wie ein Rendering – als ob jemand eine Simulation gestartet hätte, wie alles später einmal aussehen soll. Der gesamte Campus besteht aus insgesamt 3.136 Scheiben, die individuell gefertigt und zumeist speziell gebogen wurden. Die Gläser im Theater sind 19 Meter hoch und 3 Meter breit, was einen tollen Eindruck vermittelt.

Wer sich zu seinem Platz nach unten begibt, muss sich letztlich von Glas verabschieden: Das Untergeschoss ist komplett aus Stein herausgearbeitet, selbst beim Sound habe der Hersteller akribisch gearbeitet wie Gruber berichtet. Die Leinwand sei atemberaubend, der Ton klar, laut und so basslastig, dass sogar der Sitz vibriert. So wie John Gruber seine Eindrücke schildert ein muss für jeden Apple-Fan – doch leider werden die wenigsten von uns das Theater jemals von Innen zu Gesicht bekommen.

I’ve never seen anything like it. It’s like descending into a large bright atrium that was entirely carved out of stone. It feels built to last, to say the least. – John Gruber

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Steve Jobs Theater „schwebt“ auf Glaswänden"

  1. Benjamin 4. Oktober 2017 um 16:31 Uhr ·
    Das Dach wird nur durch die Glaswände gehalten? Wenn es da mal stürmt und das Dach zu schwanken beginnt, brechen aber die Wände, oder?
    iLike 0
    • Kasper 4. Oktober 2017 um 20:54 Uhr ·
      Ja ist Gorilla Glas
      iLike 1
  2. Tannauboy 4. Oktober 2017 um 17:22 Uhr ·
    14 Meter hoch?! 😳 krass 👍 Stimmt es eigl, dass das Glas aus Deutschland kommt?
    iLike 0
    • Tannauboy 4. Oktober 2017 um 17:23 Uhr ·
      Ok steht ja im Text 🙄
      iLike 1
    • Lukas K. 4. Oktober 2017 um 17:34 Uhr ·
      Auch ein Großteil der Tische, besonders in den Retail Stores
      iLike 0
  3. neo70 4. Oktober 2017 um 18:22 Uhr ·
    Dafür haben die Zeit und planen usw . Bauen was schönes . Und nicht in der Lage ein ordentliches phone abzuliefern , Apple ihr seid schon so ein Laden .
    iLike 0
    • JayMenno 5. Oktober 2017 um 11:45 Uhr ·
      Dann kauf dir ein anderes. Sinnloses gesabbel.
      iLike 2
  4. ek591 4. Oktober 2017 um 18:23 Uhr ·
    Hm irgendwie kann ich die Zahlen nicht ganz glauben. Wenn das Theater wirklich 3.136 Scheiben mit je einer Breite von 3 Meter hat, dann müsste das Theater ja gigantische Ausmaße haben.
    iLike 0
    • ek591 4. Oktober 2017 um 18:34 Uhr ·
      Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen. Andere Seiten berichten heute auch vom Theater. Hier ist aber die Rede von 2626 Glasscheiben für den gesamten Apple Park.
      iLike 0
      • Moritz Krauss 4. Oktober 2017 um 21:03 Uhr ·
        Hey, du hast recht. Die Zahl bezieht sich auf den gesamten Campus ☺️. Ich habe das im Text entsprechend deutlich gemacht. Schönen Abend! Moritz
        iLike 1
  5. Gregor 5. Oktober 2017 um 15:24 Uhr ·
    Genau die richtige Bauweise für ein Erdbebengebiet 🤔
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.