Home » Hardware » Siri-Weiterentwicklung scheitert an schlechten Mikrofonen

Siri-Weiterentwicklung scheitert an schlechten Mikrofonen

Shortnews: Zwar konnte Siri die Fehlerquote beim Verständnis und der Auswertung des Gesprochenen seit ihrem Start halbieren, doch allein durch maschinelles Lernen wird die Software wohl nie eine weitgehend fehlerfreie Quote erreichen können. Experten und Analysten sind sich einig: Die im Handy und Tablet verbauten Mikrofone hindern Sprachassistenten an ihrer Entwicklung.

IMG_1113

Dies berichtet Bloomberg, das dafür mit zahlreichen Analysten gesprochen hat. Demzufolge entwickeln sich die meisten Komponenten des iPhones stetig weiter – sei es der Prozessor oder die Kamera – das Mikrofon aber bleibt auf dem Stand von vor vier Jahren.

Seit dem Release des iPhone 5 ist die verbaute Technik rund um das Mikrofon keinen Schritt vorwärts gekommen. Dabei wäre es so wichtig, dass die Hardware bereits Hintergrundgeräusche sauber herausfiltern und die Stimme des Nutzern in guter Qualität an Sprachassistenten weitergeben kann.

Ähnliches erkannte auch Craig Federighi jüngst in einem Interview:

Es kommt halt darauf an, wie viele Mikrofone wie in das Gerät verbauen und wo wir sie platzieren.

Die gute Nachricht: Lieferanten arbeiten derzeit an neuen Versionen des Aufnahme-Gerätes. Wann diese allerdings den Nutzer erreichen, kann man nicht vorhersehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Siri-Weiterentwicklung scheitert an schlechten Mikrofonen"

  1. Philip 26. August 2016 um 11:55 Uhr ·
    Komisch nur das mich Now quasi fehlerfrei versteht und ich beliebig zwischen deutsch und englisch switchen kann.
    iLike 6
    • Jo 26. August 2016 um 12:54 Uhr ·
      Bin ich echt der einzige bei dem Siri einwandfrei geht? Nahezu jedes Wort wird erkannt.
      iLike 26
      • Blear 26. August 2016 um 13:36 Uhr ·
        Das Wort sollte auch keine schwierigkeit sein- aber die Betonung zum Beispiel
        iLike 0
      • Artur 26. August 2016 um 14:23 Uhr ·
        Nein
        iLike 0
      • OsBoss 30. August 2016 um 23:05 Uhr ·
        Also bei mir versteht mein iPhone mich auf kurze Distanz gut, nur bei weiter weg wird es schwierig…
        iLike 0
  2. Ralf 26. August 2016 um 12:03 Uhr ·
    Dann ist ja Siri an den Mac´s zum scheitern verurteilt, weil da nur ein Mikrofon ist. Also bekommen die neuen iMac´s ein paar Mikros mehr.
    iLike 0
    • iPadator 26. August 2016 um 13:43 Uhr ·
      Die retina mbps haben 2.
      iLike 5
      • . 26. August 2016 um 14:25 Uhr ·
        Ich denke das MacBook Air hat seit 2013 auch 2
        iLike 2
    • Moritz 26. August 2016 um 21:43 Uhr ·
      Ich hab die Beta von MacOS Sierra am Macbook Pro (Early 2015) und da funktioniert Siri unglaublich gut, besser als am iPhone. Ich finde außerdem, dass Siri eine viel bessere Aussprache und irgendwie eine „angenehmere“ Stimme hat.
      iLike 0
  3. Segafredo 26. August 2016 um 12:08 Uhr ·
    Ach so… Ich dachte immer, es läge an meiner Aussprache ?
    iLike 6
  4. Halb&Halb 26. August 2016 um 12:11 Uhr ·
    Mein Vorschlag, Siri einfach entlassen :)
    iLike 2
  5. Thorsten 26. August 2016 um 12:12 Uhr ·
    Für mein Empfinden funktioniert Google noch immer besser. Trotz gleichem Mikrofon ?
    iLike 6
    • Maruso 26. August 2016 um 13:14 Uhr ·
      Das liegt daran dass goofle alle meistgesuchten ergebnisse schon weiss z.B. Von youtube titel!!!
      iLike 0
  6. Heinz 26. August 2016 um 12:41 Uhr ·
    Dann sollen mir diese Experten einmal verraten warum ich mit der Google Suche auf dem iPhone wunderbar meine schnell gesprochenen Texte fehlerfrei erkannt bekomme, und mit Siri auf dem gleichen Gerät, die Texte bei schneller Sprechweise so gut wie überhaupt nicht, und bei langsamer Sprechweise einigermaßen, also mit Fehlern, erkannt bekomme! Das liegt nicht nur an den Mikrofonen!
    iLike 7
    • Siglinde 26. August 2016 um 13:09 Uhr ·
      Also Heinz, wenn ich deinen hier veröffentlichen Text Google vorsetze, kommt da nur Müll raus – bei Siri aber ebenso… IMO gibt es da ein Technisches Problem…
      iLike 4
      • Halb&Halb 26. August 2016 um 13:21 Uhr ·
        SOFTware-technisches Problem!!!
        iLike 1
    • ff007 26. August 2016 um 15:42 Uhr ·
      Genau so geht es mir auch Siri versteht nix Herr Google sofort Ich verstehe das auch nicht, somit fällt Siri raus.
      iLike 1
  7. Didius 26. August 2016 um 13:45 Uhr ·
    Siri scheitert an sich selbst und nicht am Mikrofon. Was ist das wieder für eine Augenwischerei Meldung ?
    iLike 4
  8. inu 26. August 2016 um 14:02 Uhr ·
    Das Mikrophon verbessern – damit Siri noch besser spionieren kann: wie blöd ist das denn? …
    iLike 3
    • Jay Menno 27. August 2016 um 00:17 Uhr ·
      Aluhut?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.